Heusaison 2020

  • Eine sichere Heuernte einzufahren wäre derzeit nicht unter geschätz fünf Tage Liegezeit machbar.

    Da ist einfach noch zu viel Energie drin. Und Maienheu macht nicht glücklich, die Brandgefahr ist einfach viel zu hoch. So ist dem Junior eines Nachbarn vor Jahren mal ergangen. Heu gemacht und vom Lohner in große Quaderballen pressen lassen. Zum Haufen vor dem Wirtschaftsgebäude aufgestapelt und Planen drüber geworfen ; Haufen warm geworden. Freiwillige Feuerwehr mit Messtechnik angerückt. Ich war auch mit unserem Radlader vor Ort um zu helfen.

    Mitten im Stapel nur dunkelbraunes Heu. Es roch streng nach stark geröstetem Kaffee. Das war kurz vor knapp.


    In 2003 hat es ein Bauer in weiterem Umkreis mal geschafft, Heu im April zu ernten und es ist nichts geschehen. Ich bin beruflich bedingt an dessen Hofstelle vorbei gekommen und habe sofort meinen Kumpel angerufen. Der dachte, ich wolle ihn auf den Arm nehmen, er hat sich ins Auto gesetzt und hat sich selbst davon überzeugt. Wir haben beide nicht den Mut gehabt solch ein Manöver anzufangen.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Sehr schön erleutert für die ahnungslosen Trecker fuzzis......wir hatten früher einen Nebenerwerbs Landwirtschaft, aber so genau kenn ich noch da auch nicht mit aus. Danke.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,

    Der Zeitpunkt von der maht hängt auch sehr stark von der Tierart für die das Heu bestimmt ist ab. Für Schafe zum Beispiel ist eher ein früher Schnitt oder noch besser Grummet optimal. Ich warte jetzt noch etwas auf wärmere Temperaturen und dann geht's rund. Dieses Wochenende wird bei meiner Freundin auf dem Hof der 1. Schnitt Siliert. Da kann ich nicht gleichzeitig noch Heu machen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin,

    Bei uns sind schon etliche fleißig zugange. Auch Pferdeleute. Ich warte weiter ab. Noch mindestens
    drei Wochen lang...

    Wiesenblitz, wie ist das mit einer Neuansaat? Einen Schlag haben wir neu eingesäht. Wie verhält es sich da mit dem Eiweiß Gehalt?

    Grüße Klaus

    Prinzipiell kommt das Hauptsächlich auf die Grassorten an.

    Bei einer kompletten Neueinsaat ist man ja immer bestrebt möglichst schnell einen Nabenschluß zu bekommen um den Unkrautdruck zu minimieren. Weidelgras, Luzerne, Wiesenlisch, Schwingel,... sind hier gern gesehene Arbeitskollegen. Besonders die Luzerne erlebt ja zur Zeit eine Renaissance. Die Pflanze zieht aus 6m Tiefe noch Ihr Wasser ist ein perfekter N Binder und läuft dem Futterklee, nicht zuletzt weil sie auch in der Heuwerbung weniger Bröckelverluste hat als der Klee, selbigem den Rang ab. (wobei die Bröckelverluste gegenüber normalem Futter bei der Heuernte immens sind)

    Bei Neueinsaaten stell ich mir meisten die Sorten selbst zusammen oder lass es nach meinen Wünschen mischen. Luzerne habe ich immer mit mind. 20-25% am Start. Ansonsten ist es sehr Regionabhänig. Gerade der Trockenstreifen zwischen Ried und Brandenburg verlangt nach Gräsern speziell für trockene Gebiete. Weiter oben oder unten ist die Lage etwas entspannter.

    Was eigentlich für einen sauberen Aufwuchs unumgänglich ist, das ein Sauberkeitsschnitt gemacht wird. Bei ca. 10-15cm sollte das Futter mit scharfer Klinge geköpft werden, um den Breitenwuchs zu fördern.

    Insofern kommt es nun drauf an ob Du ehr auf den schnellst möglichen Ertrag pochst, oder eben den ersten Schnitt sausen lässt. Bei der Mahd ist es dann wie sonst auch, früher Schnitt mit hohem Energiegehalt, später Schnitt mit hohem Trockenmassegehalt und wenig Energie.

    Gruß Matthias

  • Moin


    Super erklärt, ich nutze das Fendtforum ja so gerne weil man haufenweise kompetente und freundliche Leute hat und auch gerne mal ins Thema Landwirtschaft allgemein abdriftet.

    Aber man hat nicht so einen Kindergarten wie zb. Im Landtreff

    Hier haben wir eben das beste Forum der Welt und das haben wir unseren Mitgliedern zu verdanken :thumbup:, da sollte sich der Fendt Service mal 3 dicke Scheiben dran abschneiden.



    Gruß Tim

  • Super, Danke

    Prima erklärt???

  • Ist überall dasselbe, Einer macht den Anfang und dann geht das um wie ein Fieber. Bei uns sind am WE auch etliche angefangen. Wünsche Euch Allen gutes Gelingen

    Hallo, ;)


    ich hatte mich bisher bewusst heraus gehalten wenn es um Zeitpunkt der richtigen Heumahd geht.8)


    Da ich auch der Meinung bin, es kommt auf den Tierbestand an, :)wofür ich Heu benötige.

    Auf den Wetter Zeitpunkt, den jeder als Heuwetter, aus Erfahrungen und Überlieferungen genutzt hat.

    Ich habe aber meine Tiere (für denen ich immer Heu gemacht hatte) inzwischen alle abgeschafft. :/


    Nur soviel für die Lausitz hier in meiner Ecke. Heu (Gras gemäht) wurde immer um Pfingsten herum.:thumbup:;)^^

    Das kenne ich seit Kindesbeinen an. Meist dem Wetter geschuldet und zum Anderen der Zeitpunkt Pfingsten ging man am Vormittag noch in die Kirche. Nach einem guten Bier und Pfingstessen schon am Nachmittag oft ins Heu. ;)


    Da ich diesmal zu keiner Heuaktion beitragen kann, stelle ich aber die Besten Pfingstgrüße unter Tagesbilder ein.

    Keine Technik, aber zu Pfingsten schön bunt (bei uns gibt es den Begriff: "Bunt wie ein Pfingstochse"... :)

  • ?Nach Bier und Mittagessen gehts mit der Mama ins Bett...


    Zu Pfingsten haben wir auch immer geheut. Das war dann für die Kühe. Paar Wochen später wenn’s passte dann für die Klepper.
    Ich weiß es noch wie als wärs Gestern gewesen als ich mal mit Papa nachm Hochamt neben unserer Kirche in der kleinen Pinte war. Ich bekam dann immer eine Speezi.
    Unser Nachbar Alfons, ein knorriger Junggeselle mit sehr speziellem Charakter war auch da. Er war fast immer dort...
    Alfons, ein Hüne, mit dem größtem Maul, (erst aber nach mehreren Kurzen), beobachtete den Nachbarstisch.
    Dort saß ein Paar. Sie bildhübsch wie ein Filmstar. Man sah auf dem ersten Blick das die Beiden nicht aus unserer Gegend stammen, eher aus einer Großstadt.
    Alfons dann laut durch den ganzen Laden“ Mit so einem Weib geht man nicht aus, da bleibt man mit zu Hause.
    oder habt Ihr schon genug Blagen?

    Das werd ich mein Lebtag nicht vergessen. Ist auch bestimmt schon über vierzig Jahre hin. Da musste ich jetzt dran denken wie Du das mit dem Bier und Mittagessen erzähltest.

    So Gedankenverläufe sind oft mal interessant...

    Wünsche Euch Allen Frohe Gesunde Pfingsten und ein ordentliches Stück vom Heiligen Geist???