Einige Fragen Farmer 106

  • Hi,

    verstehe ich dich richtig? Du möchtest für jede Funktion am Frontlader ein eigenes Ventil haben und keine elektrische Weiche?

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo Fendt FarmerFW139


    Ich kenne ja deine bisher verbaute Hydraulikanlage nicht ? Ich weis auch nicht wie viel Geld du da reinstecken willst und welchen Komfort du dir wünscht ?

    Mein Vorschlag :

    Verbaue hinten am Regelsteuergerät noch 2 Flanschventile 1x DW und 1 x DWS mit Leitungen nach hinten . Für den Frontlader würde ich im Griff günstigen Bereich ein Monoblocksteuerventil mit Kreuzschalthebel und Druckweiterführung verbauen (evt auch mit Bowdenzug Betätigung ) 1x DW und 1 x DWS für Frontladerschwinge und Gerätebetätigung und mit Wipptastern im Handgriff für den dritten Kreis ( 2 weichen für Holzzange und Rotator) ansonsten brauchts du 4 Steuergerät .


    Schaue ,wenn du die Möglichkeit hast einmal im FK Söhnchen Katalog um ,dort sind etliche Steuergeräte und Zubehör abgebildet .


    Ich hoffe ich konnte dir einen Vorschlag machen .


    gruß schrauber ottmar

  • Ich habe selber einen DW-Anschluss plus druckloser Rücklauf hinten über Flanschventil. Für meinen Frontlader habe ich ein Monoblock mit Bowdenzugbetätigung. Für Zange und Rotator habe ich ein 8/3 Wegeumschaltventil verbaut. So kann ich zwar immer nur eine Funktion an dem Holzgreifer nutzen, aber mehr braucht man nicht. An einem Kran wäre Rotator drehen und Zange auf/zu schon mal eher zu nutzen. Mein Radlader kann das, habe ich aber noch nie gebraucht.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Momentan ist die original Hydraulikanlage verbaut vom 106er .. vorne noch mit klinke


    Somit nicht viel .. Schnellwechselrahmen und hydraulische Betätigung muss definitiv dran alles andere ist vorsorglich für die Zukunft :)

    Beim Kollegen uffm Farmer 4s ist ein 7x doppelwirkender Steuerblock verbaut und ein elektrisches umschaltventil auf der Frontlader schwinge hinter dem Schnellwechselrahmen ... bei ihm isses aber auch so das er immer ein 3 wege Ventil umschalten muss vom vorne nach hinten das finde ich extrem unpraktisch...

    ich muss mal sehn wo bei dem 106er die Servolenkung abgenommen ist ..

    wenn ichs richtig verstehe muss ich der ja den Vorrang lassen und danach kann mans abgreifen und auf ein Steuergerät mit Druckweiterführung und dann auf das verbaute steuergerät für die heckhydraulik..

    Oder gibt es einen Abgang an dem originalsteuerblock...

    Fragen über Fragen ...

    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

    Lg Lukas

  • Am Wochenende mach ich mal ein paar Bilder von dem guten Stück ... muss als erstes hinten den Kraftheber abdichten da tropft es nicht mehr da läuft´s :rolleyes:..

    hab letzte Woche mal die Dichtungen und Kunststoff Buchsen bestellt..

    Bin Gespannt ob ich das hin bekomme oder ich doch jemanden kommen lassen muss..

    Ich halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • Schönen Guten Abend ich werde bei Meinem den Mechanismus demontieren da ich auf Schnellwechselrahmen und Hydraulische Betätigung umrüsten ich hab en Fendt Farmer 106 SA ...

    und en kleinen Farmer 2d mit Frontlader und Servo ..

    der dann vom 106er entlastet werden soll.. aber uff dem kleinen hab ich das fahren gelernt der ist heilig .

    Ich bin aus Westerngrund LK Aschaffenburg evtl hast du Intresse an den dann Demontierten Teilen

    Viele Grüße Lukas

  • ich muss mal sehn wo bei dem 106er die Servolenkung abgenommen ist ..

    wenn ichs richtig verstehe muss ich der ja den Vorrang lassen und danach kann mans abgreifen und auf ein Steuergerät mit Druckweiterführung

    Wenn du die Verkleidung unterhalt des Lenkrad abnimmst, ist dort ein Verbinder in der Hydraulikleitung. Das ist nach dem Prio-ventil. Von dem Verbinder geht es direkt zum Steuergerät hinten. Dort kannst du ansetzen und neue Leitungen zum Monoblock ziehen und wieder zum Steuergerät. So wird es auch bei meinem 108er. Den Monoblock habe ich rechts vorne unter der Kabine an das Getriebe geschraubt. Dort sind ein paar freie Gewindebohrungen wo man einen Halter anschrauben kann.

    Wenn du dir mal einen alten Strautmann Silofox zum schlachten besorgen kannst, hast du auch ein günstiges 3-fach Seilzugsteuergerät mit 3x DW Funktion. Nur so als Tipp. Die gibt es schon manchmal für 150 - 200€. Ist deutlich günstiger als solch ein Ventil gebraucht.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    da mein 106 am Berg nicht so gut zieht wie ich es gerne hätte, habe ich einen Kraftstofffilter gekauft, sowie das Sieb der Kraftstoffförderpumpe gereinigt. Das die Förderpumpe verschmiert gewesen ist, hat mich nicht mehr gewundert, die Schraube vom Deckel hatte keine Kupferdichtung mehr.

    Leider ist aber auch die Dichtung ausgehärtet und der Deckel ist nicht dicht geworden, deshalb habe ich mir einen Repsatz gekauft.

    Bei der Probefahrt mit der alten Dichtung fehlte immer noch Leistung, kann das z.B. durch Falschluft durch die defekte Dichtung sein?

    Hat jemand eine Ahnung für was die beiden O-Ringe sind, würde diese so einbauen wie auf Bild 2? Früher ist es ein Kupferring gewesen.


    Kann jemand sagen wie man den Dieseltank abbekommt? Vorne wid dieser mit 2 Hebeln befestigt, hinten sieht es aus, als ob dieser um 90° nach oben gedreht werden kann, habe noch nicht mehr abgeschraubt.


    Es ist der schmale Tank wie beim 5S.


    Denke für die Stromleitungen am Armaturenbrett zu reparieren, ist es am besten wenn beide Teile der Motorhaube sowie der Tank abgebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Haste mal den Ölstand der Einspritzpumpe kontrolliert, oder mal einen Wechsel da drauf gemacht? Luftfilter erneuert und Auspuff in Ordnung?

    Dieselmangel könnte sein, aber wenn dann richtig Vollast..... Alleine und ohne Anhänger dürfte ihm keine Vollast abverlangen.....

    Dampft er aus der Entlüftung? Viel?

    Wieviele Stunden hat er rum?

  • Hallo,

    Einspritzpumpe habe ich noch nicht gemacht, werde ich am besten beim Wechsel vom Motoröl und der Turbomatik gleich mitmachen. Luftfilter hab ich noch nicht nachgesehen, Danke für den Tipp, hätte ich fast vergessen...

    Auspuff wird ok sein, denke ich. Er dampft eigentlich nicht aus der Entlüftung, obwohl er fast 12.000 Stunden drauf hat. Vielleicht wurden auch schon die Buchsen gewechselt?

    Kann die Leistung mit der Einspritzpumpe zu tun haben?

  • Mein 108er hat 11500 h und ich hatte auch das Gefühl, das bei Volllast nicht alle Leistung da war. Nachdem ich Ölwechsel in der Pumpe gemacht habe, ist dies Gefühl weg. Auch läuft der Motor jetzt runder. Die Pumpe füllt sich ganz langsam mit Diesel und bei mir war sie fast randvoll.=O Dabei hat angeblich eine Fachwerkstatt noch 6 Monate vorher alle Öle gewechselt.:rolleyes: Haben wohl die Pumpe vergessen;)

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    will mal Rückinfo geben. Also die Einspritzpumpe ist hoffentlich nicht komplett trocken gelaufen. Musste ca. 0,3 Liter auffüllen bis Öl gelaufen ist. Da wurde schon lange nicht nachgesehen. Auch die neue Dichtung der Förderpumpe habe ich montiert.


    Er zieht vielleicht etwas besser, werde aber auch am Gaspedal etwas einstellen, mit Handgas dreht er etwas besser. Kann es sein, dass die Einspritzpumpe durch das wenige Öl zu wenig Leistung bringt, bzw. was würde eine Reparatur kosten?


    Nach dem Warmfahren wurde auch gleich noch das Motoröl sowie das Öl der Turbomatik gewechselt.

    Laut Handbuch sollen 5,6 Liter in die Turbomatik gehen, wollte 5 Liter zum Prüfen einfüllen, doch da ist das Öl schon übergelaufen:cursing: Habe kurz die Turbomatik getestet, hätte es gerne noch etwas leichter, aber es geht jetzt schon viel besser!

    Wenn der 106 wieder warm ist, werde ich die Drehzahl prüfen, wenn diese zu niedrig ist, dann lasse ich etwas Öl ab.


    Wenn das Wetter Morgen so bescheiden bleibt, geht es an die Elektrik, denn nächste Woche bekomme ich die Kabine aus Polen geliefert:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wegen der Pumpenreparatur würde ich mal unter Angabe von fahrzeug Typ, Baujahr, Pumpen Typ und Nummer hier mal anfragen, gut und günstig......

    http://www.historische-ersatzteile.de