Neuer Fahrersitz Fendt Farmer 2

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein Thema.

    Im Internet konnte ich leider nicht viele Infos zu meinem Thema finden.


    Und zwar geht es darum, dass bei unserem Fendt Farmer 2 eine Feder des Fahrersitzes gebrochen ist.

    Unsere Überlegung ist nun, einen ganz neuen Sitz einzubauen, nicht dass noch mehr kaputt geht.


    Hierzu meine Fragen:

    • Welche Sitze sind geeignet? Woran erkenne ich das bzw. wie bekomme ich das heraus?
    • Worauf muss ich achten?
    • Wie demontiere und montiere ich die SItze? GIbt es hierzu Anleitungen oder best practices von einem/r von euch?


    Danke euch :)


    Gruß

    chicagofire

  • Hallo chicagofire, :S:)


    Der Spruch Morgenstunde hat Gold im Munde ist eventuell bekannt?

    Eigentlich stellen sich die Mitglieder im Forum erst einmal vor. Dann kommen die "brennenden" Fragen. ;)

    Dazu gibt es extra eine Seite...^^


    Aber ich denke gerade, jeden Tag eine "Gute Tat"... ein Neuer Tag hat gerade begonnen... 8)


    Also zu deiner Frage:

    Welche Sitze sind geeignet? Woran erkenne ich das bzw. wie bekomme ich das heraus?
    Worauf muss ich achten?
    Wie demontiere und montiere ich die SItze? GIbt es hierzu Anleitungen oder best practices von einem/r von euch?

    1. geeignete Sitze gibt es sehr viele auch Neue im Angebot. Meist erfordert das aber einen Umbau am Schlepper in der Befestigung.

    2. dazu sage ich:) am Farmer 2 und 2D beide ja in Sitzangelegenheiten gleich gestellt, original ist original...;)

    d.h. eine Sitzschale gefedert wie die Schlepper ausgeliefert wurden, eignen sich zu allen Körpergrößen der Fahrer am Besten.

    Diese können entsprechend der Körpergröße unkompliziert und leichter im Raster in der Führung eingestellt werden.

    3. Wenn du einen neuen bequemen Sitz meinst von Granit oder anderen Anbietern müssen kleinere Umbauten vorgenommen

    werden. Im Fußbereich der Führungsschienen.

    Davon habe ich nach einigen Fahrstunden (mit neuem Sitz) wieder Abstand genommen und

    für mich entschieden den Sitz mit einfacher Sitzschale oder Grammer Sitz einzubauen.

    Neu wird es die Sorten nicht mehr geben. Aber in ausgesuchten Seiten im Netz gibt es gebrauchte Sitze,

    oder beim Schlepper Teile Händler. Auch hier im Forum findet man dazu Anbieter, Adressen.

    Suche doch einfach bei goog…. einmal nach Bilder von Sitz Fendt Farmer 2. Dort werden dir genug Sorten gezeigt!


    MfG

  • Hallo und herzlich willkommen hier im forum 😉


    Arbeite doch deinen vorhanden sitz wieder auf dies ist unter umständen sogar günstiger, da du ja schreibst das nur die Feder gebrochen ist. Sollten auch noch andere Bauteile betroffen sein musst du wissen was dir lieber ist. Aber der Original sitz ist bequem und gehört natürlich auch irgendwie zum Schlepper😉😊


    Schau dir mal diesen Beitrag an:


    Restaurierung Sitzkonsole Fendt Farmer 2


    Gruß christoph

  • Servus und wilkommen.

    Ich hab an meinem FF2 den Sitz restauriert und man bekommt nahezu alle Ersatzteile bei granit oder bei der baywa.

    Ist nicht schwer und wie schon gesagt wurde orginal ist orginal.

    Kannst dir ja überlegen aber würde dir empfehlen sie zu restaurieren.


    Mfg