Brennholzgewinnung

  • Da man nicht alleine in den Wald geht braucht man auch 2 Sägen. In dem Fall hatte ich unsere 034 mit und mein Kumpel hatte seine 034 mit Griffheizung mit...

    ;)... Hallo Felix,

    das ist genau richtig, das man nicht allein mit der Motorsäge im Wald arbeiten sollte...8)

    Es war ja auch mehr der Spaß wegen der 2 Sägen auf dem Wurzelstubben, mit meiner Frage.

    Übrigens meine beiden Sägen mit denen ich allein auch nicht im Wald bin! :)

    Aber sie nur selbst bediene, wegen Schein und BG sind entweder 024 oder die 362 C-M beide mit Griffheizung.

    Ab und an habe ich aber auch noch eine als Ersatz wenn es mal mein Sohn ist der eine nutzt dann die 039.

    Einen schönen Sonntag weiterhin...

  • Moin.


    Wir gehen auch meist mit zwei Mann in Wald.

    Da mein Vater aber gesundheitlich nicht so auf der Höhe ist, musste ich dieses Jahr meist allein los. Sägen habe wir eine Stihl 180C, 250, 029 und 362CM. Bis auf die 180 echt gute Sägen. Wenn jetzt der Frost kommt, werde ich hoffentlich fertig. Dann sind es dieses Jahr gute 70rm.

  • Was ist mit der 180C? Ist halt schwach aber ich habe eine 211 zum Entasten (etwas stärker als die 180 bei gleichem Gewicht) und meistens reicht die auch zum Fällen, die 361 bleibt dann meistens ungenutzt. Natürlich ist die 361, bei dir 362, eine andere Liga. Aber eine 211 mit scharfer Vollmeißelkette schafft auch was. Springt nur etwas schlecht an, aber sonst bin ich zufrieden. Vor allem sind Ketten und Verschleißteile günstiger.

  • Hallo,

    Wir haben auch nur Stihl. Angefangen von 026, Ms261, 034 und noch ne alte 08 ohne Kettenbremse. Meine Lieblingssäge ist die 034 damit mache ich eigentlich alles fällen, entasten, Baumschnitt und sonstige landwirtschaftliche Einsätze.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hi,

    wir gehen auch min. zu zweit, eher zu dritt in Wald. Haben auch nur Stihl 024 und 460 und vom Opa ne alte 08 ohne Kettenbremse.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Was ist mit der 180C? Ist halt schwach aber ich habe eine 211 zum Entasten (etwas stärker als die 180 bei gleichem Gewicht) und meistens reicht die auch zum Fällen, die 361 bleibt dann meistens ungenutzt. Natürlich ist die 361, bei dir 362, eine andere Liga. Aber eine 211 mit scharfer Vollmeißelkette schafft auch was. Springt nur etwas schlecht an, aber sonst bin ich zufrieden. Vor allem sind Ketten und Verschleißteile günstiger.

    Moin.


    Wir machen meist stark Holz. Dafür ist die 180 einfach zu klein.

    Die 362 haben wir jetzt seit 3 Jahren. Seit dem hab ich auch fast keine andere Säge genommen. An die Leistung hab ich mich so schnell gewöhnt. Das Gewicht ist mir bis jetzt eigentlich noch egal.

    Die 180 nehmen ich eigentlich nur auf dem Hof für leichte Arbeiten.


    Klar, vergleichen kann man die Sägen nicht vergleichen. In der jeweiligen Klasse sind beide Sägen super. Mein Vater nimmt immer die 180 oder die 250, allein nur wegen seinem Rücken.


    So hat jeder seine Vorzüge. Zum Fällen hätte ich gerne die 661, aber da war mir der Preis dann doch zu hoch, ist ja nur Hobby.

  • Hallo,:)


    ich meine auch wie Sebastian, Felix u.a. die unterschiedlichen Leistungsklassen kann man so nicht vergleichen.;)

    Entscheidend ist für leichte Arbeiten in Hof und Garten, zum Entasten, selbst zum Hecke schneiden mit entsprechender

    Umbau Vorrichtung hatte ich meine 024 als erstes angeschafft. Verhältnismäßig leicht und gute Handhabung.

    Dann zum Holzeinschlag (Wind- oder Schneebruch Starkholz) vor einigen Jahren, wurde eine gebrauchte 039 gekauft.

    Macht auch heute noch gute Dienste und es wurden auch schon einmal am Motor Teile erneuert.

    Aber vor 3 Jahren war es doch der Wunsch eine neue durchzugsstarke Säge so für die letzten Arbeiten anzuschaffen.

    Die Entscheidung fiel auf die 362 C-M mit Dekompressionshebel beim Anreißen.

    Wird erleichtert mit zunehmenden Alter, außerdem ist meine 039 ganz schön ruppig beim Anreißen!


    Aber wenn ich zurück denke als Kind mit der Schrot- und Bügelsäge? Musst ich zum Holz einschlagen beizeiten helfen.

    Abends hatte man die Arme kaum noch heben können, aber geschafft wurde auch alles.8) Nur in welcher Zeit.^^


    Eine schöne neue Woche... ob im Wald, Haus oder am Arbeitsplatz...:thumbup:

  • Servus


    Ja Alleine sollte man nicht ins Holz ,ich Gehe auch nie Alleine ins Holz ich denke ich bin auch gut versorgt was Sägen an geht.

    Husqvarna 346XP und eine Absolute Waffe 560 XP die habe ich seit Heuer das ist ne Gewallt Maschiene.

    Kann nichts Schlechtes über die Husqvarna Sagen.

    Stihl ist auch nicht Schlecht aber jeder hat halt sein Ansichten .


    Mfg Frank

  • Stihl ist auch nicht Schlecht aber jeder hat halt sein Ansichten .

    ... Frank :)bei uns hier in der Gegend sind bei den meisten Holzarbeitern Stihl oder Husqvarna im Einsatz.

    Sind auch die Sägen mit denen ich meine Erfahrung machen konnte.

    Sind am längsten für mich ohne große Probleme gelaufen.

    Alles was sonst noch in Betrieb war eben Dolmar, Bosch, Solo, Mc Culloch ...(wurden auf meiner alten Arbeitsstelle einige Zeit auch zum Test benutzt) haben mit den Jahren immer mehr Schwierigkeiten bereitet.

    Aber es kommt auch auf die Betriebsstunden und Pflege an!

    Privat habe ich mir daher auch für meine Sägen entschieden.

    Gruß

  • Wer noch Schrotsägen zur "Körperertüchtigung" braucht, ggf. diese zum Musizieren benötigt, ich habe noch drei
    von diesen singenden Blättern.

    ... Peter,;)... erweitern wir das Angebot um noch einmal wenigstens 5 Schrotsägen verschiedener Längen.

    Eine sogar sehr stabil kurz (1,2 m) Länge abgerundet, eben russischer Bauart, Hinterlassenschaft der jahrelangen

    Waldbesucher bis 1990. ^^

    Aber ich denke auch so mehr ans musizieren und weniger an die "Mukkibuden Geräte"8)

    Beste Grüße

  • Habe immer Husqvarna verwendet und war immer sehr zufrieden, meine letzte Kettensäge hat 20 Jahre ihren Dienst erbracht bis ein Kolbenfresser ihr den Garaus gemacht hat.

    Habe jetzt eine Husqvarna 543XP ist ein super Maschinchen:thumbup:

  • ... Peter,;)... erweitern wir das Angebot um noch einmal wenigstens 5 Schrotsägen verschiedener Längen.

    Eine sogar sehr stabil kurz (1,2 m) Länge abgerundet, eben russischer Bauart, Hinterlassenschaft der jahrelangen

    Waldbesucher bis 1990. ^^

    Aber ich denke auch so mehr ans musizieren und weniger an die "Mukkibuden Geräte"8)

    Beste Grüße

    Schade, ich bin nicht so musikalisch.
    Bei dem Bestand an Sägen könnte man ja ein Orchester gründen^^.


    Für die nächsten drei Tage melde ich mich mal ab,

    nichts ernstes, es kam nur ein Hilferuf auf familiärer Ebene.