Brenig Greenmaster Drehpflug

• Hallo Kameraden,

ich bin in einer Zwickmühle oder Gewissensfrage oder nennt es wie ihr wollt.

Ich hab da noch so einen Pflug stehen. Ein Brenig Greenmaster 3-Scharpflug Baujahr 1990.

Gekauft hab ich ihn vor fünf Jahren zusammen mit einer Federzinkenegge. Damals wollte ich noch bissl Kleinlandwirtschaft anfangen. Kartoffeln hauptsächlich - aber Familie und Haus und Hof haben mir nie Zeit dazu gelassen. Jetzt standen die Geräte schon seit gut zwei Jahren draußen da auch die Unterstellmöglichkeit weggefallen ist. Das Drehwerk vom Pflug hab ich natürlich gut zugedeckt.

Irgendwie kam nun aber doch der Gedanke die beiden Geräte wieder zu verkaufen.

Der Federzinkengrubber ging bereits weg an einen bekannten im Dorf. Der Pflug ist noch inseriert.

Und warum erzähle ich euch die Geschichte überhaupt?

Seit der Pflug inseriert ist kriegst du nur Anfragen mit "wos is letzte Preis" und "ich nehme ich für 600€" usw. Ihr kennt das sicher. Ich bin ja bereit zu verhandeln aber sicher nicht um weniger als die Hälfte.

Kurz um...ich überleg mir gerade den Pflug doch zu behalten, dann steht er halt draußen und wartet. Jedenfalls hab ich keinen Bock den an solche Leute zu verkaufen. :cursing:

Und als ich ihn letztens mal wieder angehängt habe um ihn an eine andere Stelle zu platzieren dachte ich so bei mir...der sieht einfach gut aus hinter dem Farmer 309. :love:

Irgendwie will ich ihn nicht hergeben. ^^
    Kennt ihr das auch?

• Mahlzeit.

Um ehrlich zu sein, nein das kenn ich nicht.

Was dasteht steht gut da, so meine Meinung.

Gekauft wenn Spielgeld da war, solange es nicht weiter kontinuierlich Geld verschlingt darfs ruhig bleiben.

Denn will man mal was damit tun, dann kann man auch!

Und verlieren wirst an Wert sicher nix.

Ich merk das mittlerweile wie genau bei so mittleren Geräten die Preise übel anziehen.

Weil einfach alles schon in den Export gegangen ist, und wenns was gibt wird sich drum gekauft.

Siehe bei mir Miststreuer:

Schrott für 1000 Euro

Gut für 3000 Euro und mehr

Das haben die Kisten größtenteils neu nicht gekostet damals.

Im Endeffekt also wie bei allem...

Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl

• Haben ist besser als brauchen. So ´n Pflug frisst doch kein Brot. Schare einfetten, Plane drüber.

Ich bin über alles froh was ich schon gekauft habe weil alles einfach immer teurer wird.

Habe auch zwei Pflüge obwohl ich nur Grünland habe. Wir fahren damit zum Oldtimerpflügen.

• Jedenfalls hab ich keinen Bock den an solche Leute zu verkaufen.

Hallo Markus,

mir geht es ganz ähnlich, allerdings mit Dingen des alltäglichen Gebrauchs. Ich habe beispielsweise einen Drehstuhl für Kinder bei Kleinanzeigen eingestellt. Neupreis um die 90 Euro. Unsere Tochter ist aus dem Stuhl raus gewachsen und er steht nur rum. Er hat keinerlei Gebrauchspuren und ich hab ihn für 15 Euro inseriert.

Eine Frau wollte ihn unbedingt haben und hat gleich einen Abholtermin ausgemacht, der dann aber zweimal verschoben wurde. Als ich sie nochmals angeschrieben habe ob sie kommt wollte sie auf einmal nur 10 Euro bezahlen, da war ich richtig sauer. Ich hab ihr geschrieben, dass ich für "Festpreis" angeboten habe und nicht handle.

Ganz ehrlich solche Leute brauch ich nicht. Lieber schmeiß ich den Stuhl in den Sperrmüll. Wegen 5 Euro zum handeln anfangen. Wir sind ja nicht auf dem türkischen Basar.

Ganz ähnliches für meinen Krupp- Ardelt Kran. Den hab ich auch bei Kleinanzeigen vor 3 Jahren inseriert. Da kamen auch mehrere Anfragen: Was ist deine letzte Preis. Kommen sofort und nehmen mit. Zahlen 500 Euro bitte bitte bitte.

Ich hab dann nur einen Smily zurückgeschickt. Der Kran war bis auf die Kupplung in Ordnung. Nur die Windenbremse sollte nachgestellt werden. Der 6- Zylinder F6L912 von Deutz war schon mehr wert, wie ich den Kran inseriert hatte. Irgend wann hat sich dann ein seriöser Käufer aus der Gegend gemeldet: gekauft wie gesehen. Kein Verhandeln, kein Feilschen. Ich hab ihn auf die mir bekannten Mängel hingewiesen, weil ich keinen Ärger möchte.

Wenn mir ein unseriöser Käufer auf die Nerven geht, dann blockiere ich ihn einfach. Bei Verkäufen über Kleinanzeigen muss man Geduld haben. Irgendwann schreibt jemand, der die Maschine zu schätzen weiß. Nicht das erstbeste Angebot ist das beste. Es muss fair zugehen.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

Edited once, last by Fendt 270 VA ().

• Vor über 10 Jahren habe ich sehr viel über ebay Kleinanzeigen verkauft, aber inzwischen ist moralisch ...?

Erst am Sonntag wollte ich kaufen und nach 3 eMail kam bitte rufen Sie an. Handynummer ist nicht vergeben ertönt es dann und der PC zeigt "Vorsicht" an.

Die Ware existiert gar nicht, jedenfalls nicht in dem kleinen angegebenem Dorf.

Gruß Karl

• Ganz ehrlich solche Leute brauch ich nicht. Lieber schmeiß ich den Stuhl in den Sperrmüll. Wegen 5 Euro zum handeln anfangen. Wir sind ja nicht auf dem türkischen Basar.

Das sehe ich ganz genau so wie du. Ich hätte es nicht besser sagen können. Ich verstehe die Leute einfach nicht mehr. Gilt das was man gesagt hat denn nichts mehr?

Ich hatte ebenfalls so ein Beispiel. Habe aus einem Garantiefall einen Kompressions- und Druckverlusttestkoffer doppelt und hab diesen zum halben Preis (neu und original eingeschweißt) bei kleinanzeigen zum Festpreis plus Versand angeboten. Kamen nur Anfragen wie "nehme ihn für 40€" oder "nehme ihn mit Versand inklusive"

Sorry, da hab ich kein Verständnis mehr. Da bekommt man so ein Teil für die Hälfte vom Neuwert und es wird immer noch versucht (unverschämt) zu handeln.

Tatsächlich braucht man Geduld. Irgendwann meldete sich einer der ihn so genommen hat wie er inseriert war.

Glaube wenn ich wieder inseriere muss ich dazu schreiben "Bitte nur anfragen wer in der Lage ist einen vernünftigen Satz zu bilden und der deutschen Sprache mächtig ist. Und ein Preis ist ein Preis. Im Rahmen verhandelbar aber nicht um die Hälfte und bitte noch der Export nach Rumänien inklusive. Der Pflug oder jeder andere Gegenstand ist doch nicht weniger wert nur weil jemand hohe Transportkosten hat. Das ist nicht mein Problem.

Ach...man könnt sich aufregen.

Haben ist besser als brauchen.

Das stimmt absolut. Das ich die Egge verkauft habe damit kann ich mich anfreunden. Sie hat mir etwas Platz weggenommen und da wo sie stand soll evtl. meine neue Heckmulde stehen und evtl. noch ein zukünftiger Rasentraktor. Zudem hab ich noch eine Kuhn Fräse mit der ich mal eine Bodenbearbeitung machen kann oder mal den Wildschaden auf der Wiese beseitigen.

Aber so langsam glaube ich das in den Pflug behalte. Der nimmt auch nicht so viel Platz weg.

Handynummer ist nicht vergeben ertönt es dann und der PC zeigt "Vorsicht" an.

Die Ware existiert gar nicht, jedenfalls nicht in dem kleinen angegebenem Dorf.

Das Internet hat die Gaunerei nicht besser gemacht. Es gibt zwar schon noch aufrichtige, ehrliche Menschen aber man muss schon ganz schön die Sinne schärfen mittlerweile um nicht in eine Falle zu tappen. Gerade letzte Woche meinem Vater passiert. Einmal bei einer E-Mail nicht aufgepasst, eine Betrügertelefonnummer angerufen und einen mittleren dreistelligen Betrag unwiederbringlich verloren. Wurde zwar angezeigt aber man kann sich ja denken was dabei herauskommt.

• Hallo,

so einen ähnlichen Erfahrung hatte ich letztens auch,

Restposten Zündkerzen für Pkw usw, alles Bosch, Nsk, Markenware neu im Original Verpackung

Denke bestimmt über 50 Stück,

Inseriert für €45 inklusive €15 Versand von Niederlande nach Deutschland.

Nur Leuten der meinen Versand wäre zu teuer unt wollte alles für €40 haben.

Had geantwortet schmeiß die dan lieber ins Schrott unt anzeige sofort gelöscht 😅

PS: Zündkerzen sind noch da zu schade für Schrott...

Freundliche Grüße Jochem Jongsma

• Moin,

Ja bei Kleinanzeigen muss man schon viel Geduld und starke Nerven behalten.

Da tummeln sich schon eine Menge seltsame Gestalten. Manche Dinge für die es noch ein bisschen Taschengeld gegeben hätte hab ich lieber entsorgt statt die in Kleinanzeigen anzubieten. Dafür sind mir meine Nerven zu schade. Irgendwann jedoch wird man dafür belohnt.

Ich würde den Pflug an Deiner Stelle behalten, vielleicht findest Du ja ein trockenes Plätzchen dafür. Und wenn Du mal wieder etwas mehr Zeit hast fängst Du ja vielleicht an mit der kleinen Landwirtschaft, das würde ich auch gerne noch machen.

Meine Frau belächelt mich dann immer mit den Worten ich hätte doch schon Hobbys genug.

Aber irgendwann ist man im Ruhestand, und das geht dann auf mal ganz schnell, dann ist man doch froh wenn man noch genügend Beschäftigung hat.

Viele Grüsse Klaus

• Hallo Klaus,

danke für deine Meinung zu dem Thema.

Ja ich gebe dir Recht. Bei manchen Dingen lohnt es sich gar nicht erst eine Anzeige einzustellen. Man lässt einfach zu viele Nerven.
    Andererseits muss ich sagen habe ich auch schon Dinge verkauft die richtig was Wert waren - aber ja, man braucht Geduld.

Ich lasse die Anzeige jetzt noch bis Ende Oktober eingestellt. Wenn sich dann niemand vernünftig meldet bleibt er da. Wie du sagst. Irgendwann kommt der Tag wo man mal wieder dran geht. Und Platz nimmt er mir nicht viel weg. Es ist aber sehr ruhig geworden die letzten Tage. Es hat sich niemand mehr gemeldet obwohl in sich weit über 30 Leute als Favorit gespeichert haben. Egal, dann bleibt er halt meiner. :love:
    Irgendwann kann ich dann mal unsere verpachteten Äcker damit umpflügen und etwas anbauen. ^^

• Neulich hab ich meinen G eingestellt, wollte mal wieder was anders haben. Über sechzig Merker und lauter fragwürdige Anfragen. Hab die Anzeige dann wieder gelöscht und fahre den Wagen einfach weiter. Es ist ja immer wieder das gleiche, der Reiz nach was Neuem. Und nur zu oft vergisst man das das was man besitzt doch eigentlich topp ist. Aber so ist der Mensch eben gestrickt, man jagt zu oft Dingen hinterher die man meint unbedingt haben zu müssen.

• So wie es aussieht werde ich ja nun den Pflug behalten und da hätte ich mal noch eine technische Frage zum Drehen des Pfluges.

Wie ihr auf den Bildern im ersten Beitrag seht hat der Drehzylinder zwei Hydraulikanschlüsse und keine (Rückhol-)Feder.

Ich habe die Anschlüsse an meine DW-Ventil angeschlossen. Die Drehung habe ich dann ausgelöst in dem ich den Ventilhebel in der Kabine nach hinten gedrückt habe.

So weit so gut, aber ab jetzt verstehe ich es nicht ganz.

Die nächste Drehung ließ sich aber nicht auslösen in dem ich den Hebel wieder nach hinten gedrückt habe. Ich musste erst den Hebel einmal nach vorne drücken, da passierte eigentlich nichts am Pflug, dann den Hebel wieder nach hinten und dann hat der Pflug wieder gedreht.

Wie funktioniert eigentlich dieser Zylinder?

Habe auch schon gelesen, dass ein Pflug die nächste Drehung erst wieder nach wenigen Sekunden auslösen kann. (s. Bild)

Und stimmt das, das man die Anschlüsse auch an ein EW-Ventil mit Rücklauf anschließen könnte?

• Hallo,

mein nachgerüstetes Pflugwendeventil arbeitet wie fast alle genau so: Zum Wenden Druck darauf geben, der Zylinder fährt ein bis der Druck so weit ansteigt das das Ventil umschaltet und den Druck dann auf die Kolbenbodenseite leitet. Durch seine Trägheit bewegt sich der Pflug über den Totpunkt und fährt wieder aus. Dabei ist es egal ob ein einfach- oder doppeltwirkendes Steuergerät verwendet wird . In der Endstellung ist der Pflug dann hydraulisch verriegelt. Um den nächsten Drehvorgang zu starten muss diese Verriegelung durch eine kurze Druckentlastung gelöst werden. Diese kann mit dem Steuergerät durch kurzes antippen der Gegenrichtung erreicht werden oder man wartet bis der Druck sich über die internen Leckagen des Steuergeräts von allein abgebaut hat. Das sind dann die xxx Sekunden Wartezeit.

Siehe z.B. hier.

• Heute gab es für den Pflug erstmal eine kräftige Dusche mit Fluid Film. :)

Ich weiß man kann das alles besser und anders machen aber es ist erstmal besser als gar nichts.

Das gute ist man kann es auf alles sprühen.

Z. B. auch Hydraulikschläuche und deren Kupplungen oder die Kolbenstange vom Zylinder.

Die Palettengabel hat gleich auch noch was abbekommen.