Welche Schlepper habt Ihr als "Kind" gefahren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Sohnenmann Sascha konnte sich da nicht Entscheiden,welchen Schlepper er jetzt mitnehmen wollte.Ob es wohl an den grösseren Reifen an unseren F12HL lag,das wir den genommen haben?
    Mit unseren F12HL hat er dann treckerfahren gelernt.

  • Hallo Fendt Fahrer,
    Ich habe als Kind angefangen im 5. Lebensjahr recht viel einen (Schande über mich)
    Kramer KB 17 gefahren und das nicht wenig im Sommer. Ja früher gab es den noch ;)
    Auch wenn später schon mal die Hausaufgabe etwas zu kurz kam.
    Tracktor fahren war hald das höchste, da war alles andere unwichtig.


    Gruß kalki

  • Ich bin bei meinem Opa mit einem Traktor, der zum Tüv da war (ich glaube ein Deutz) das erste mal gefahren. Da ich da so vie Spass dran hatte sind wir ein paar Tage Später losgefahren und haben mir einen Fendt Dieselross F15 G gekauft. 8o "Damals" (bin jetzt 14 3/4) bin ich gerade 11 geworden. Ich hatte einen Heidenspass und alles wurde herumgezogen. Sämtliche Grasflächen waren nicht mehr zu gebrauchen.Aber wozu hat man denn ein Mähwerk? Und zack war das erste Heu für die Kannienchen fertig. :thumbup:
    Mittlerweile fahre ich ihn meisens im Wald zum Holz holen.


    mfg eicki96

  • servus,
    also ich habe auf nem 1300er und 900er mb-trac fahren gelernt und es war ein traum. was bessers gibt es nicht hab früher als kleiner junge
    immer mein dad auf dem betrieb wo er aushalf das mittagsessen mitdem trettraktor natürlich fendt ins feld gebracht. Es war echt cool und ein traum ich find es gibt fast nichts besseres.

  • ich weiss noch als ich das erste mal gefahren bin :D
    :rolleyes:
    das war so mit 7-9 Jahren :D


    das war auf dem Hof meines Onkels. Ich wollte jedesmal wenn ich dort war bei ihm mit dem Traktor mitfahren :D
    das waren entweder der John Deere 2120 Bj:68 68ps oder der Fendt Famer 311lsa Bj:86 100 ps


    Damals sind wir immer aufs Feld rausgefahren und haben dort unsere Runden gedreht. :D'
    Ich durfte immer auf dem Schoß sitzen und lenken. :D
    Eines Tages als wir wieder unterwegs waren sagte mein Onkel das wird mir zu blöd du fährst jetz selber er hats mir gezeigt und da hab ich das erste mal den 311er allein fahren dürfen :D( er saß natürlich neben mir auf dem Kotflügel :D)
    mit 1. Gang und mit Mühe Fußgas :D
    schalten durfte ich auch aber nur in den 2. Gang :D


    Das waren noch Entfernungen bis zur Kupplung :D ich bin eher gestanden als gesessen. :D
    Heute geht das alles leichter Hackschnitzel fahren, schwadern, Kipper fahren usw. :D
    das waren Zeiten
    Bilder gibts leider keine :(


    lg 106erhannes

  • Hallo,


    bei mir hats damit angefangen, dass jemand zum kreiseln gebraucht wurde und da ich die Kupplung vom 24er noch nicht treten konnte (v.a. weil sie schwergängig ist) durfte ich mit dem 231er Gt fahren worauf ich dann Stück für Stück fahren gelernt habe.


    Weil das geklappt hatte war es nun noch lästig, dass man mich immer zum Feld bringen musste und wieder zurück, also machte ich mit 14 meinen Führerschein und bin seither viel mit dem Traktor unterwegs.


    Die bisher längste Fahrt war mit dem 611er von Bieberach nach Hause (In 4 Stunden kanpp 100km) :D


    gruß hannes

  • Nabend,


    Hmm. mal überlegen. Meine ersten Erfahrungen habe ich auf einem Ihc 1255 Trettrecker gemacht. War natürlich nicht zufriedenstellend und sobald ein richtiger Trecker lief, saß ich zwischen den Beinen des Fahrers und die Hände am Lenkrad. Wie habe ich diesen Satz gehasst : "Wenn du die Pedale richtig durchtreten kannst darfst du alleine". Heute verstehe ich warum und sage es selber zu Nichten Neffen und Nachbarkindern.


    Dann ein kleiner Schritt für Vati, aber ein riesiger für den kleinen Christian! Es sollte Weide gebrochen werde und somit mußten auch die Zäune weichen. Der Draht war bereits aufgerollt und die Pfäle lagen gezogen neben dem jeweiligen Loch im Gras. Der 3S mit flachwagen setzte sich in Bewegung und Mein Vater stellte sich aufs Trittbrett. "Du fährst einfach gerade neben den Pölen lang, dann kann ich sie aufladen!" waren seine Worte als er abstieg. Stolz wie Oskar lenkte ich wie gefordert meinen Weg. Das ein kleiner Ackergang mit Untersetzung drin war und ich ewig brauchte war mir egal. Ich fuhr alleine!


    Mit der Zeit erreichte ich auch die Pedale und so nahm alles seinen Lauf. Die Turbokuplung des 3S war natürlich für einen Anfänger sehr gut und somit abwürgen nicht möglich. Bald auch war der IHC 844 XLA nicht mehr vor mir sicher und die Entwicklung nahm seinen Lauf. DX85, Fiat 90/90, Fendt 308 etc. die Nachbarschaft war nun nicht mehr sicher sobald eine Kiste ansprang, war ich da


    soweit von mir


    Gruß Christian

  • Als ich meine erste fahrt gemacht habe, das war wo ich 6 Jahre alt war auf unseren Schönen Lanz Eilbulldog der mein (Uhropa) im Jahre 1941 sich neu aus Mannheim liefern lassen hat, und sich bis jetzt immer noch Natürlich im Original Zustand, in unseren Besitz befindet.
    Zu der zeit hatten wir auch ein 11er Deutz (6km/h Modell) der mein (Uhr-Opa) im Jahre 1938 neu gekauft hat. Der 11er Deutz war der erste Trecker, Deutz Trecker hatten wir bis ende 40er Jahre. Bis zu ca. Mitte 1950er Jahre hatten wir IHC- Traktoren und Maschinen..ab Mitte 1950 haben wir dann Fendt und Ihc Trecker und ein Lanz.. und dass sind jetzt die Marken die wir bis jetzt auch noch beihalten zugekommen ist im Jahre 2006 Massey Ferguson mit den wir sehr zufrieden sind. So ich denke mal dass, das reicht.. Mit Freundlichen Grüßen Tobias ;)

  • Hallo
    Habe das Schlepperfahren auf einen 25er Eicher erlernt, der aber immer rutschte da wir sehr steile Wiesen haben. Deshalb hat ihn mein Vater gegen einen 40Ps Königstiger Allrad ausgetauscht, mit dem ich groß geworden bin. Nach sehr vielen geleisteten Betriebsstunden und einen sehr zuverlässigen Schlepperleben tauschte (wir hätten ihn behalten sollen) ihn mein Vater gegen einen neuen Farmer 103 LSA aus (aus Eicher war MF geworden). Dieser war jedoch in den ersten
    1 1/2 Jahren mehr in der Werkstatt als bei der Arbeit. Und die Abstufung der Rückwärtsgänge ist nicht gut, der Eicher war spritziger die Handbremse hat am steilen Hang mit angehängten Hänger zu wenig Wirkung . Wir wollten Ihn schon gegen einen John Deere austauschen. Aber seit dieser Zeit läuft der 103er ohne Probleme und große Reparaturen (ca 8500 Stunden)
    Inzwischen hat man sich auch an die konstruktiven Schwächen gewohnt und wir sind sehr zufrieden.
    Gruß
    Peter

  • also ich bin ja noch recht jung (15) aber unsere Traktoren habe ich alle auf meinem Profilbild...
    Es fing mit dem Farmer 2 S an, mit dem bin ich schon mit 3 mitgefahren und mit 5 auch selber.
    Jetzt erst letztens haben wir ihn verkauft und ich hab meinen eigenen (fendt farmer 2de) gekauft (endlich hat das Taschengeld gereicht ;) ) mein Vater hat einen Fendt Farmer 102 S mit 45 PS gekauft.
    Tja, und jetzt geht´s für mich auf den beiden Schleppern weiter, doch hoffendlich so gut wie mit dem 2 S

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo !


    Entsprechend unseren Möglichkeiten (niemand hatte bei uns im Ort einen Traktor vor weit über fünfzig Jahren in privater Nutzung!), war ich ganz stolz schon als fünfjähriger auf einem 11er Deutz F1M414/39 den einzigen hier in unserem Privatbesitz, zu fahren.
    Im privaten Besitz, durch die damaligen Kriegswirren bekommen, war mein Großvater mit dem 11er,den anderen Bauern hier im Ort, die erste maschinelle Hilfe in den Anfangsjahren
    gleich nach dem Kriege. Seit zwei Jahren ist er nun erst in meinen Besitz übergegangen.


    MfG Märzhase :) ;) :rolleyes:

  • Tag,


    als ich sechs Jahre alt war fand in dem Reitstall, wo unser Pferd stand, ein Turnier statt und es war nicht das erstemal das ich aufm Trecker mitgefahren bin... aber mein 50 Jahre älterer "Freund", dem die Wiesen gehörten, hatte wohl an dem Tag keine Lust zu treckern, und so musste der Nachbar Walzen - und der lies mich von seinem Schoß aus lenken - ein JD 2040. Das "Fieber" ergriff mich - und mit acht Jahren lernte ich dann endlich von meinem Freund mitm Eicher Königstiger II (FL) das Fahren.
    Wenig später war es dann umumgehbar, dass ich nicht auch noch seinen Farmer 306 LS (HR) und Favorit 600LS fahren lernte. Den 600er hat er dann leider sehr bald verkauft ;( , dafür kam dann ein 309 Ci mit FL.
    Diesen Fuhrpark fahre ich noch heute, allerdings nur noch in de n Ferien, in der Schule is leider zu viel los...


    mfg

  • Hallo, :)


    der Schlepper, auf dem ich fahren gelernt habe war ein Porsche Junior Bj. 1958. Ich war damals 6 Jahre alt. Anfangs hat Vater den Gang reingemacht, weil ich nicht an die Kupplung ran kam. Der Porsche war aber bald zu schwach, sodass wir uns einen Gürldner G 25 zulegten.
    Die kleinen Einzylindrigen haben es mir angetan. Inzwischen habe ich 16 davon. Auch ein Porsche Junior ist dabei. ^^


    Gruß Anton Pauli