Autoanhänger

  • Hallo,

    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Versicherungsschutz. Wenn ich den Hänger nun abhole und ich hab den noch nicht angemeldet, könnte ich da nicht erstmal einfach ein grünes Folgekennzeichen von meinem Kipper o.ähnlich anbringen? Ist der Wagen dann auch versichert wenn ich den mit meinem PKW abholen würde? 🤔

    Eine rote Nummer gibt ja keiner mehr so gerne raus.

    Viele Grüsse Klaus

    Hallo.


    Am Traktor ist das kein Problem. Sofern deine AHK am Traktor auch Zugelassen ist.


    Am PKW nicht Zulässig.


    Einfacher wäre es, vorher zuzulassen wenn man die Papiere geschickt bekommt, oder dann eben 5 Tages Kennzeichen die meist mit der Versicherung verrechnet werden.


    Es kosten dann eben nur die Schilder Geld.


    Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

  • Hallo,


    diese Fahrt, also vom Händler zur Zulassungsstelle, sollte auch mit ungestempleten Kennzeichen gehen! Siehe Anhang.

    (Solange diese Fahrten nicht zu weit sind...von Hamburg nach München, als Beispiel, wäre aber eher nicht möglich..)


    Dazu braucht man vorab von der Versicherung eine Deckungsnummer und kann sich dann auf der Zulassungsstelle ein ungestempeltes Kennzeichen holen.

    (spart das extra Kurzzeitkennzeichen).. Besser wäre natürlich wenn der Händler die Papiere schicken würde...macht aber wahrscheinlich nicht jeder.


    Bitte vorher bei der Zulassungstelle fragen ob das auch wirklich so geht..bei uns würde das gehen solange die Fahrten im eigenen oder einem benachbarten Zulassungsbezirk stattfinden würden...


    Gruß Uli


    ...alles was dazu dient eine Zulassung vorzutäuschen wie z.b. das Anbringen von irgendwelchen Kennzeichen etc. ist strafbar! (In der Landwirtschaft, also mit den Folgekennzeichen, mag das etwas anders sein..weiß ich aber nicht 100% ig.)

  • Folgekennzeichen geht doch nur, wenn das Zugfahrzeug auf grüner Nummer ist.

    [...]

    Wenn ich hier falsch liege, bitte um Korrektur.

    Die Farbe des Kennzeichens sagt nur etwas über die steuerliche Behandlung aus.

    Theoretisch geht auch ein schwarzes Kennzeichen.

    ABER: Das Fahrzeug muss auf einen LoF Betrieb zugelassen sein oder für diesen tätig sein UND der Zweck der Fahrt müssen LoF Zwecke FÜR diesen Betrieb sein.
    Der Anhänger muss also auch über die entsprechende Betriebshaftpflicht abgedeckt sein.

    Die Beweislast liegt dabei immer beim Fahrzeugführer.

  • Ja natürlich. Fehlender Versicherungsschutz hat aber wie gesagt nichts mit der Kennzeichenfarbe zu tun.


    Grundsätzlich ist es schon möglich einen Anhänger mit schwarzem, ungestempelten Kennzeichen zu überführen.


    Dann muss der Anhänger aber beim Erwerber rein LoF Zwecken dienen, von einem dem betriebszugehörigem Fahrzeug gezogen werden, über die Betriebshaftpflicht abgedeckt sein (je nach Versicherung ggf. pauschal der Fall), Höchstgeschwindigkeit 25km/h etc.

    Für den Aufwand lieber Papiere zusenden lassen oder Kurzzeitkennzeichen...

  • Was ist denn der Grund, weil er nicht vor Abholung zugelassen werden soll.

    Mir hat damals Humbaur die Papiere geschickt, am nächsten Tag hab ich ihn zugelassen und am nächsten Tag bin ich 100 km ins Werk bei Augsburg gefahren. Dort haben sie mich dann aufgeklärt, daß der Hänger erst am nächsten Tag gebaut wird, allerdings so, wie es bereits im Kfz-Brief steht.

    Das war eine tolle Erfahrung.

    Gruß Lore.

  • Moin!

    Die Adresse habe ich im Netz gefunden. Scheinen die Einzigen zu sein, die AHK mit Zulassung anbieten. :/

    Zugeinrichtungen / K 50 Anhängerkupplungen für Traktoren
    Als Hauptgeschäftszweig konstruiert und fertigt das Unternehmen Zugeinrichtungen (K 50 Anhängerkupplungen) für fast alle gängigen Traktoren Hersteller. Hierzu…
    www.duebbert-maschinenelemente.com

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin,

    Gibt es für 300er Farmer Verkehrs taugliche Kugelkopf Kupplungen? Ackerschiene ist ja leider nicht zulässig, hatten wir ja schon etliche Male diskutiert…

    Grüße Klaus 🙋‍♂️

    Von der Firma Dübbert kann man sich K50 Zugeinrichtung mit Zulassung für den Straßenverkehr bauen lassen.


    Produktübersicht
    Wichtig!! Sehr geehrte Kundschaft. Bitte beachten Sie, dass Bauteile, die nicht in unserem Online-shop aufgeführt sind sich auch nicht in unserem…
    www.duebbert-maschinenelemente.com

  • Hallo zusammen, wie verhält es sich denn wenn anstatt des Zugmauls eine z.B. Westfalia K50 Anhängerkupplung mit angeschweißter Befestigungsplatte auf den "Aufnahmebock" geschraubt wird? Habe somit Beides, Bock mit Zugmaul und 2ter Bock mit K50, höhenverstellbat und mit Bolzen leicht zu wechseln.


    Viele Grüße

    Stefan