Hallo. Möchte mich gerne bei euch vorstellen. Bin Mitte 30 und komme aus Bayern. Von meinem Schwiegervater habe ich ein Dieselross geschenkt bekommen, dass sein Vater 1959 neu gekauft hat. Brief, Schein alles vorhanden. Es ist ein FL237/ 4 G. Er wurde von 1959 bis ca. 2010 in der Landwirtschaft eingesetzt und dabei nicht geschont wie mein Schwiegervater berichtete. Nach 11 Jahren Standzeit haben wir die Batterie ersetzt und mit etwas Startspray und einer zweiten Batterie wurde er wieder zum Leben erweckt und er konnte aus eigener Kraft auf den Abschleppen fahren. Ich werde ihn nun mit meinem Schwiegervater zusammen reparieren/restaurieren aber dabei mehr Wert auf die Technik wie auf das Aussehen achten. Soll heißen, er darf seine Spuren der Zeit zeigen. Auch dass einstreichen mit Owatrol Öl möchte ich nicht. Die Ausstattung mit Heckkraftheber, 2ter Sitzbank und Mähbalken finde ich Klasse. Ich freue mich sehr, hier in Zukunft ein paar nette Stunden beim Lesen und diskutieren der Beiträge zu verbringen.
Vorstellung/ Restauration FL237/4G
-
-
Moin und herzlich willkommen!
Viel Spaß und viel Erfolg!
Grüße aus Nordhessen
Frank
-
Hallo und willkommen, Bilder sind immer gerne gesehen
-
Hallo und willkommen hier im forum und viel Spaß mit dem 237er.
Grüße aus dem Hochschwarzwald
-
Moin und herzlich Willkommen.
Gruß Jakob
-
Hallo und herzlich wilkommen hier im Fendt- Forum
-
Servus und viele Grüße aus Regensburg
-
Moin und herzlich willkommen hier im Forum
-
Fotos sind in der Galerie
-
Fotos vom FL 237
-
Hallo
Willkommen bei den Fendt Freunden.
Viel Spaß bei der Restaurierung und hier im Forum.
-
Der sieht super aus wie er ist
-
Hallo Bernhard!
Willkommen hier im Forum!
Da hast du dir aber ein Sahnestück schenken lassen. Der steht echt noch gut da
Die Technik richten, den Lack etwas konservieren und der hält die nächsten 60 Jahre wieder
-
Herzlich willkommen im Forum und ein Grüß Gott aus Unterfranken, wir haben für alle Themen ein offenes Ohr und gibts Probleme, wir versuchen zu helfen.
Schöner Schlepper, Glückwunsch.
Immer toll einen Schlepper im Orginal-Zustand zu erhalten.
-
Auch aus dem schönen Nordhessen vom Fuldastrand ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit dem Dieselross.
-
Auch von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder!
-
Hallo.
Herzlich willkommen und Gratulation zu dem schönen Teil.
Da geht einem doch das Herz auf wenn solche Schätze wiederbelebt werden.
.
Viel Spaß im Forum und beim Schrauben
Gruß Stefan
-
Hallo. Hier ein kurzes Update zum Dieselross. Der Motor ist mittlerweile zerlegt und alles beim Motorinstandsetzer. Alle Teile bestellt. Ein Zylinderkopf hat einen kleinen Riss, bei einem Kolben ist ein Stück rausgebrochen. Sonst alles in Ordnung. Der Rest ist einfach nur ziemlich dreckig und verölt. Ich habe leider keine Möglichkeit ihn zu einem Waschplatz zu bringen, drum muss es mit Bremsenreiniger und Diesel auch gehen. Elektrik ist auch so eine Sache. Ich möchte gern den Blinkerschalter tauschen und den Warnblinkzugschalter im Armaturenbrett verstecken. Auch einige Kabel sind einfach wild verlegt und teilweise nur mit Klemmen zusammengesteckt. Mal sehen was dass noch wird. Auch die Sitzwanne hat schon bessere Zeiten gesehen. Im großem und ganzen wie ich finde aber eine schöne Basis.
-
Update 23.07.2021. Neue Reifen sind bestellt. Da ich keinen Anhänger habe um die Räder zum Landmaschinenhändler zu bringen, ist er so freundlich und holt sie und bringt sie wieder. Sie können jederzeit abgeholt werden, darum habe ich schon mal vorgearbeitet und das Ross aufebockt. Hält und nichts wackelt.
-
Update: Freitag 30.07. Reifen sind da. Gestern hat mein Landmaschinenhändler angerufen und fragte ob er gleich kommen kann und die Räder mitnehmen kann? Selbstverständlich entgegnete ich. Kaum 2 Stunden später kam er wieder und hatte sie komplett montiert dabei. Bin sehr zufrieden. Neue Ventile sind auch drin und es hat alles geklappt. Der Preis ist natürlich auch sensationell, gerade in der heutigen Zeit wo für manche Sachen Mondpreise gezahlt werden. Über Verschleiß und Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Hinten sind BKT TR 135 und vorne MRL. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Herstellern?