Fendt GT 225 - allerdings mit 3 Zylindern und 40PS

  • Servus Fendt-Gemeinde,


    darf mich kurz vorstellen - Förster aus Oberbayern, habe einen Fendt GT 225 geerbt und werde Ihn nun entstauben und wieder zum Brennholz machen einsetzen wollen.

    Besonderheit: Das gute Stück ist laut Papieren ein GT 225 - allerdings hat er 3 Zylinder anstatt wie üblich 2 Zylinder und eingetragene 46PS.

    Aber kein GT 231!

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist das ein Umbau, wurde das Werksseitig hin und wieder gemacht?


    Danke für eure Kommentare,


    Tobias

  • Hallo Tobias,

    herzlich Willkommen hier im Fendt Forum.

    Das wäre ja eine recht seltene Maschine!


    Kannst Du vom Gt mal ein paar Fotos machen und vom Typenschild wenn es geht?

    3 Zylinder Gt´s die ich kenne, wären der F 230 / F 231 / F 250 / F 255 F 345 / F 350 und F 360 Gt.


    Gruß Einmann

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bi. Mal gespannt auf Bilder und Daten... Was passen würde mit etwas Anpassung wäre ein AKD 112D.....vermute aber eher ein 230mit falschen Papieren... Schauen wir mal was da rauskommt.

  • Hallo Tobias,


    schön, dass du dich hier ordentlich vorstellst. Herzlich willkommen hier im Forum für Fend- Traktoren.

    Ich kenne auch nur 225GTs mit zwei Zylindern. Wenn das ein Prototyp wäre hättest du so was ähnliches wie einen 6er im Lotto.

    Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Wenn der Motor so bereits werksseitig von Fendt verbaut wurde sage ich nur: Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    auch von mir ein Willkommen hier.


    So einen Motor kann man Eintragen lassen! Sollte aber z.B. in den Originalpapieren (Pappbrief o.ä.) irgendwo vermerkt sein.

    Wenn die Fahrgestellnummern und evtl. die Motornummer mit den Papieren übereinstimmt ist erstmal alles gut.



    Gruß Uli

  • Danke schon mal für eure Rückmeldung,


    würde gerne Fotos reinstellen - wie ist hier der Standard-Prozess bei diesem Forum? ;)

    Fahrgestellnummer stimmt mit Papieren überein, Motornummer nicht in den Papieren zu finden.

    Auf Plakette ist F225 GT eingetragen, sind aber definitiv 3 Zylinder und Nennleistung in Papieren ist 40KW (2000 Nenndrehzahl, Hubraum 2218 cm³).

    Haben am Wochenende versucht, das Gerät TÜV-Fertig zu machen (kompletter Öl-Wechsel etc.).

    Dann musste der Kabelbaum weichen, Elektrik war nicht mehr zu gebrauchen (mein Cousin ist Landmaschinen-Meister, bei dem steht das gute Stück jetzt).

    Mein Onkel meinte, es könnte damals für den Spitalhof in Kempten (seit 1918 Ausbildungsstätte für die Milchviehhaltung im Allgäu) so eine Kombination vielleicht ausprobiert worden sein. Vielleicht muss ich mal direkt bei Fendt nachfragen...


    Gruß,


    Tobias

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    Fotos reinstellen ist eigentlich recht unkompliziert. Du gehst beim Beitrag schreiben unten auf die Büroklammer und da klickst du auf Hochladen, Bild aussuchen und fertig. Bis 10 Stück pro Beitrag und der Server wäre ganz dankbar wenn die Bildgröße unter 1mb liegt. Es ist zwar bis 12mb möglich, allerdings fängt es ab 10mb an das die Bilder nicht richtig im Text dargestellt werden und für alle Handynutzer in der Mittagspause wird die Ladezeit unnötig verlängert.


    Gruß Tim

  • Hallo und Willkommen.

    Hört sich sehr interessant an, dein GT.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Servus zusammen,


    anbei mal ein paar Fotos.

    Das ist der GT. :)

    Motor-Nr stimmt mit Nummer auf Motorblock überein.


    Eingetragen ist ein GT 225 - allerdings mit 2218 cm³ Hubraum und 40 KW - und 3 Zylindern!

    Anbei och eine Sicht auf den Motorbereich.


    Kann sich da einer von euch nen Reim draus machen?
    Kann ich irgendwo die Motor-Nummer überprüfen (direkt bei Fendt)?
    Interessiert mich jetzt schon sehr... :)


    Weiter haben wir den Kabelbaum raus gemacht.
    Lasse mir da jetzt über meinen Cousin einen neu binden - dann sollte für die nächsten 40 Jahre Ruhe sein.


    Weitere Fragen:


    1. Tank ist durch gerostet. Wo kriege ich da einen neuen / gebrauchten? Würde einer von einem GT 231 auch passen?

    2. Zapfwellenhebel ist abgebrochen.

    Wo kriege ich da Ersatz her bzw. wie repariere ich das? :)


    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilderund bedanke mich schon mal im Voraus für eure Kommentare!


    Viele Grüße,


    Tobias