Beiträge von Einmann

    Hallo Ludger,

    der F 250 GT war ein Vorführschlepper mit Vollausstattung, ist aber leider wieder verkauft worden.

    Nein, der Lenkzylinder geht an der Zapfwelle vorbei.


    Gruß Einmann

    Hallo Ludger,


    anbei 2 Bilder der "Frontzapfwelle" beim 250er GT.

    Zum Einsatz wird eine lange Zapfwelle vom GT auf die Aufnahme (Bild 1) gesteckt.

    Somit könnt ihr Zapfwellengeräte vorne (Bild 2) anbauen.

    Habe die Anbauteile für die Zapwelle schon ein paar mal auf Kleinanzeigen gesehen.

    Ist so nicht viel dran, ein paar Bleche, Lager und eben die Welle mit Keilwellenprofil.

    Die Bilder sind leider schon etwas älter, können fürs erste vielleicht aber helfen.


    Gruß Einmann


    Hallo Schwarzwalder,

    deine Mähwerksschaltung soll für den 225 Gt gedacht sein?

    Einfach mal beim örtlichen Landmaschienehängler nachfragen, vielleicht gibt es den Bowdenzug ja noch.


    Die Bilder von Dieselross 24 sehen mir auf die schnelle eher so aus wie die erste Ausführung vom 220 Gt, kann das sein?



    Gruss Einmann

    Hallo Manuel,


    der Kleestreuer wird genau wie der Kastendüngerstreuer angetrieben.

    Man hat eine Zapfwelle vom Gt zum Winkelgetriebe (z.B. an der Sämaschine) und von dort aus geht eine kleinere Zapfwelle

    zu einem zweiten Winkelgetriebe aufgesteckt am Kleestreuer.

    Ich kenne den Antrieb nur über Winkelgetriebe, ein direkter Anschluß gab es meines Wissens nicht, zumal man eine 90 Grad Verbindung haben muss.

    Da der Kasten - und Kleestreuer jeweils in den vorderen "Nasen" vom Gt eingehängt werden wo auch die Pritsche geführt und verriegelt wird,

    ist ein kombinierter Anbau org. nicht möglich.


    Gruß einmann

    Hallo GT225-93,


    wie zaunkoenig schon geschrieben hat, sind die Sternlöffel von einer Lochmaschine für Kartoffel.

    Zum Fendt Einmannsystem bzw. Geräteträger gehören diese nicht.

    Die Kartoffeln bei den Fendt Legemaschinen wurden immer vom Behälter direkt im Boden abgelegt

    und anschließend abgedeckt.


    Gruß Einmann

    Hallo Heiko,


    kann dein Foto leider nicht offnen.

    Laut der Ersatzteiliste Band 2 zum Fendt GT müssten laut deiner Nummer der Sämaschine Teleskoprohr mit der Nr. F013.630.040.150 bzw. Spiralrohre mit Nr. F 013.630.040.160 verbaut sein. Versuch dein Glück mal beim örtlichen Landmaschienenhändler oder Du suchst dir eine Maschine zum ausschlachten.


    Gruß Einmann

    Hallo Wiremu,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Folgende Daten habe ich im Prospekt gefunden:


    Fendt GTA 380 Turbo


    Höhe bei Standardbereifung vorne 420/70 R 24 hinten 480/70 R38


    Dach hoch: 2745mm ; Dach niedrig: 2665mm


    Fendt GTA 395


    Höhe bei Standardbereifung vorne 420/70 R 28 hinten 520/70 R38


    Dach hoch: 2990mm ; Dach niedrig: nicht lieferbar


    Fendt GHA 395


    Höhe bei Standardbereifung vorne 480/70 R 34 hinten 520/70 R38


    Dach hoch: 3070mm ; Dach niedrig: nicht lieferbar


    _____________________________________________________________________________


    Fendt GTA 365 / 380


    Höhe bei Standardbereifung vorne 13.6 R 24 hinten 16.9 R34


    Dach hoch: 2630mm ; Dach niedrig: 2540mm


    Gruß Einmann

    Hallo Florian,


    Bitte kein Thema. Freut mich, wenn ich Dir etwas helfen konnte bei den Fendt Legemaschinen.

    Die Einsätze gab bzw. gibt es für die 2 ten und die 3 Maschine.

    Die Maschinen haben eine gewisse Bechergröße von Anfang an, welche an der Becherkette (Maschinen 2) bzw. am Gummiband (Maschine 3) montiert sind.

    Ob mit diesen alleine auch gearbeitet werden kann und wenn dann für welche Saatgrößen kann ich Dir leider nicht sagen.



    So sieht das an den 2. und 3. Maschine aus.


    In die gelben Becher / Löffel werden je nach Saatgröße unten Einsätze geklippt (hier leicht rot dargestellt).




    So sehen die Einsätze aus.


    Diese haben unterschiedliche Farben. Nagel mich da bitte nicht fest aber ich mein irgendwo gelesen zu haben:


    grün ca. 28 - 35mm, gelb ca. 35 - 55mm und schwarz bzw. grau 45 - 60mm. Beim roten weiß ich es nicht mehr.



    Gruß Einmann

    ..... dann mal zu den einzelnen Maschien



    Um es einfacher zu machen von rechts nach links.


    1. Maschine:

    Nur für Reihenweite 62,5 cm mit Doppelschöpfbecherkette und Ausgleichtsbehälter oben für Leerstellen.

    Antrieb über Wegzapfwelle. Anbau im Zwischenachsrahmen, Häufelschiene und Häufler mussen dabei bzw. vorhanden sein

    (Denke du hast die alte halbautom. Legemaschien, also hast Du diese Teile haben)

    Du hast geteilte Bunker.


    2. Maschine:

    Reihenweite einstellbar 62,5 / 68 / 75cm
    Ausführung mit runden, geteiltem Bunker mit einfach Becherkette.

    Ausführung mit eckiegem, geteiltem Bunker mit doppel Becherkette.

    Für unterschiedliche Saatgutgrößen gibt bzw. gab es Einsätze

    Antrieb über Wegezapfwelle. Es wird kein Zwischenachsrahmen benötigt.

    Das anhäufeln erfolgt hier mit Scheiben.


    3. Maschine:

    Reihenweite einstellbar 62,5 / 68 / 75cm

    Ausführung mit eckiegem, durchgehendem Bunker mit doppel Becher auf Gummiband

    Für unterschiedliche Saatgutgrößen gibt bzw. gab es Einsätze

    Antrieb über Wegezapfwelle. Es wird kein Zwischenachsrahmen benötigt.

    Das anhäufeln erfolgt hier mit Scheiben.

    Diese Maschine hat eine Rüttelfunktion um die Doppelbelegung der Becher zu vermeiden.

    Das war meines Wissens nach auch die letzte Legemaschine für den GT von Fendt


    Du kannst bauartbedingt mit allen vollautom. Legemaschinen, abhängig vom Saatgut, schneller fahren als mit der halbautomatischen.

    Eingesetzt habe ich selbst leider nur eine halbautom., kann Dir aber sagen, dass ein Bekannter mit der ersten Maschine damals gut 25 Ha im Jahr gelegt hat.


    Soviel kann ich Dir mal zu den Fendt vollautom. Legemaschienen sagen, hoffe es hilft Dir ein wenig.


    Gruß Einmann

    Hallo Florian,


    Du kannst am F 230 GT im Zwischenachs alle 2 reihigen Fendt vollautom. Legemaschinen anbauen.

    Für den F 250 Gt gab es eine Ausführung, da bin ich mir nicht ganz sicher da diese im "neuen" Zwischenachsrahmen angebaut wird,

    ob es da eine Möglichkeit gibt.


    Welche Legemaschine Du einsetzen willst, hängt auch damit zusammen was Du für Vorraussetzungen hast.


    1. Was für Kartoffeln wollt Ihr den legen?

    - Vorgekeimte Kartoffeln würde ich nur mit der halbautom. legen, da bei den Vollautomaten die Triebe leichter abbrechen

    - Welche Sorte bzw. Saatgutgröße habt ihr bzw. wollt Ihr verwenden?


    2. Welche Reihenweite wollt Ihr legen?

    - 62,5 cm / 68cm / 75 cm
    - Abhängig ist dies auch von der Gerätereihenweite die Ihr schon habt


    3. Wie viel wollt Ihr legen?

    - 2 reihen / 1 HA ......


    Das wirst Du Dir als Profi aber sich schon alles überlegt haben.....

    Hallo Hinnerk,


    welche Ausführung von Spritzfass hast du denn erworben?

    Eine normale Gelenkwelle mit Keilwellenprofil wird dir da leider nicht helfen.

    Fass seitig müsste die Gelenkwelle, je nach Version, eine glatte Bohrung und am GT die Verriegelung

    der kleinen 200er Gt´s haben.

    Neu wirst du so eine schwer bis gar nicht bekommen, gebraucht hast du da vielleicht mehr Glück.

    Beim Frontfass ist die Welle normal recht kurz, eine längere z.B. der Sämaschine könnte angepasst werden.

    Wenn Du ein Muster der org. Zapfwelle hast könntest Du dir einen Adapter von Verriegelung auf glatte Bohrung machen,

    dass erleichtert dann die Suche.

    Schönen Abend noch.


    Gruß Einmann