Moin,
Ich bin Matthis (17) und konnte mir durch einen glücklichen Zufall vor wenigen Wochen den Traum vom eigenen Trecker erfüllen. Durch Zufall wurde ich auf einen Fendt in einer Scheune aufmerksam. Nach kurzen Telefonaten wurde man sich einig und der Hobel musste angeguckt werden. Auf den ersten Blick war ich begeistert vom guten Zustand der Grundsubstanz. Doch der zweite Blick war schon ernüchternder: Zwar waren Motor Getriebe und Blech in einen guten Zustand, er wucherte jedoch vor kleinen Baustellen , und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Aber ganz ohne Basteln wäre auch Langweilig!!
Zum Schlepper:
Fendt Favorit 610S
Hinterradantrieb
Baujahr 75 Ez 76
90PS aus 6,2L (er hat dank des späten Baujahres schon den großen Motor)
8600 BS
Fritzmeyer Verdeck M611
Positiv:
+gutes Blech ohne große Beulen und nur Flugrost
+Motor läuft sauber, ist startfreudig und hält nach aktuellem Kenntnisstand dicht
+Getriebe Schaltet gut und Gänge bleiben drin
+Vorderachse nicht ausgeschlagen
+Hydraulik funktioniert
+Elektrik sieht zwar nach Mac Gyver aus, funktioniert allerdings
+alle Papiere Vorhanden
Negativ:
- Reifen unter Standartbereifung (13.6R38)
-verdeck zwar komplett, aber gammlig
-Kühler undicht
-Öldruckschalter leckt
-ESP leckt mit Diese
-Zapfellenkupplung defekt
-Bremszylinder wahrscheinlich defekt (nimmt beim Entlüften keine Flüssigkeit aus dem Behälter und man spürt keinen Gegendruck)
-Instrumente milchig
- Optisch hat er schon bessere Tage gesehen
aktuelle Fragen:
Was mach ich mit der ESP? Selber abdichten oder gleich zu Bosch bringen? (Kostenfrage?)
Habe gehört, man kann die Zapfwellenkupplung machen ohne den Schlepper zu trennen??
Müssen die Bemszylinder neu oder kann man die Reparieren?
Wo bekommt man am besten Teile für die alten Favoriten?
Weitere Ideen, Kommentare und Fragen sind immer Willkommen!!!
MfG Matthis