Bei interesse werde ich hier in diesem Thema in lockerer Reihenfolge immer verschiedene Hersteller und ihre Traktoren vorstellen ...
Kreative Vorschläge und Verbesserungen sind natürlich gern willkommen...
Den Anfang macht ein kurzer Bericht über die Firma Martin Otto in Ottobeuren...
Die Gründung der Firma Otto Martin Maschinenbau erfolgte 1922 in Benningen und sicherte sich den ersten Gewinn mit Holzverarbeitungsmaschinen,später wurden dann Pumpen und Jauche bzw Gülleverteiler gebaut...der erste gebaute Schlepper im Mai 1937 hieß ganz einfach nur "Martin" und hatte einen Wassergekühlten Deutzmotor (F2M313) mit 20 PS und ein Getriebe von Opel verbaut.Produktionszeitraum war von 1937-1938.65 Schlepper verließen das Werk wovon sogar noch einige heute existieren.Im Jahre 1938 entstand infolge der Konzentrationsbestrebungen im Reichswirtschaftsministerium in Berlin eine Zusammenarbeit mit Xaver Fendt in Marktoberndorf.Der neue Gemeinschaftsschlepper wurde bei Martin unter der Bezeichnung " F22" (Bild 1) und bei Fendt als Typ "F22 Dieselross"(Bild 2)verkauft...gebaut wurden beide Fahrzeuge in Ottobeuren bei Martin.Einzigste Unterschiede zwischen beiden Schlepper waren natürlich die Namensschilder und angeblich verschiede Prometheus Getriebe,was ich aber nicht ganz glauben kann ...Angetrieben wurde der "F22" nun von dem moderneren Deutzmotor F2M414 mit 22 PS und 2,2 Liter Hubraum,Bauzeit war von 1939 bis 1942...an Zusatzausrüstungen gab es Seilwinden,Mähwerk,Fahrerhaus,elektrischer Anlasser und vieles mehr...1939 erteilelte der Schell-Plan der Firma Martin und der Firma Fendt die Genehmigung zum bau eines 22 PS Schleppers...wie übrigens 16 anderen Herstellern auch noch .Bis 1942 konnten 375 Exemplare des Gemeinschaftstraktor im Martin-Werk gefertigt werden.Infolge der mangelhaften Zuteilung von Getrieben,Motoren und vor allem Gummireifen musste die Produktion eingestellt werden und Teile für die Wehrmacht hergestellt werden.Eine gute Frage wäre jetzt noch welcher der beiden Schlepper nun am meisten gebaut bzw verkauft wurde...heute sind sie beide gleich selten und Preislich gleich auf ...Später 1949 bis 1950 wurde noch ein weiterer Martin-Schlepper gebaut vom Typ S11 mit Deutz MAH Verdampfermotor und ZF Getriebe,67 Fahrzeuge sollen gebaut wurden sein...später wante das Unternehmen sich wieder den Holzbearbeitungsmaschinen zu,bis heute.
MFG