Mein neuer - ein 611er ;)

  • Hallo,


    ja halten tun die Fendt Getriebe schon, aber 300er speziell die großen 311, 312, da gibt es oft Probleme, bei uns in der Kundschaft laufen 4 312er alte Generation, alle gepflegt, bei 3en war das Getriebe schon offen, 309er laufen auch 5-6 da war auch bei 4 das Getriebe schon offen bei einem schon 3mal, Ok der hat mittlerweile auch schon über 24000 std. Ich selber war aber nur 1 mal bei einem 312er dabei, die anderen weiß ich nur vom erzählen.


    Wir mussten an unserem 614er mal das Getriebe machen, deswegen stand da auch eins von nem 615er bei uns in der Halle, stand neben dem Schlüter, falls du dich erinnerst, ist aber schon paar Jahre her, da war ich grad im ersten Lehrjahr.


    Gruß


    Alex

  • Ja mein nächtes Projekt....
    Das hatte ich schon vor dem Favorit. Ist aber einfacher und viel kleiner.
    Ich hatte mir während der Lehre einen Aebi AM 90 mit Lombardini Diesel gekauft. Der müsste jetzt auch mal aufgearbeitet werden.


    Zitat

    Ich gehe dann davon aus, dass du die Teile von einem Deutz-Händler als Lagerware aufgetrieben hast oder?

    Nein habe sie direkt bei ZF gekauft. Aber einfach die Welle vom Deutz. Ist bis auf eine Anfasung identisch.


    Zitat

    Hast du am Motor nun auch überholt oder lässt du diesen noch so wie er ist?


    Vorläufig lasse ich den Motor. Habe einfach die Düsen neu gemacht, und sämtliche Dichtungen und WD- Ringe ersetzt.
    Was zuerst kommt ist die Einspritzpumpe, da sie wie die Düsen sehr unter dem Biosprit gelitten hat.


    Ja sobald der Schlepper fertig ist werde ich ein paar bilder hochladen und ein bisschen etwas dazu schreiben.


    Grusss



    Hier noch ein Bild vom Aebi

  • ja, die sind Teuer, wollte auch mal Original Fendt Kotflügel, daraus sind allerdings Dunloflex geworden, da die um eineiges günstiger waren.
    Falls du Kotflügel brauchst, ich habe welche, allerdings sind das Blechkotflügel, dafür mit Halterungen.


    Gruß


    Alex

  • Die Lüfterwelle am Eicher machte nervige Geräusche ... X( ... also zerlegen und mal gucken was da los ist.


    Auf der Seite der Riemenscheibe sind zwei normale Kugellager verbaut, hier war eines wie neu, während das andere sehr rau und schwer lief und die Geräusche von sich gab ... die andere Lagerseite ist mit einem Pendelkugellager ausgerüstet, dieses zeigte sich eigentilch auch noch in brauchbarem Zustand.


    Naja - wenn der Mist schon zerlegt ist, kommen auch alle drei Lager neu.


    Jetzt läuft der gute wieder wie es sich gehört ;)

  • Hi,


    an der Stelle den Kollegen FF-610-S alles Gute zur Hochzeit ... bei mir hat es 2 Wochen länger gedauert =) ... am 12.7. haben wir uns das ja gegeben ;)


    Leider konnten wir keinen Schlepper als "Brautauto" verwenden, war zwar mein Wunsch aber wg. Kleid und Entfernung zur Wirtschaft nicht passend.


    Was sonst so geschah ...


    Passend vor der Ernte ist uns ein kleiner Claas Do 48 über den Weg gelaufen mit echten 1130 Std. ... also probieren wir doch unser Glück mal damit.


    Die Funktionskontrolle hatte nen Kurzschluss, hier war eifrig Fehlersuche angesagt ... wurde nach einiger Zeit auch gefunden ... sonst musste nur ein Lichtschalter getauscht werden und zwei Arbeitsscheinwerfer wurden angebracht ... nach ca. 10 HA wurde noch der Antriebsriemen zum Häcksler erneuert ...


    Läuft soweit ganz gut der kleine, nur im langen Roggen bin ich noch nicht so glücklich ... wobei ich auch noch nicht alle Einstellmöglichkeiten durch habe ...


    Nach dem kleinen Regenschauer gestern abend ist heute wohl noch Pause, dann gucken wir weiter.


    Gruß

  • Moin Fendtman ,


    Auch Dir und Deiner Liebsten alles Gute für Eure Zukunft . Der Cousin meiner Frau hatte sich zu seiner


    Hochzeit mit seiner Holden standesgemäss im Mähdrescher fahren lassen , da wurde anstatt des Scheidwerks


    just mal eine komfortable Sänfte angeflanscht . War übrigens auch nen Claas , das ganze sah auch noch sehr


    spektakulär aus ...


    Dein neuer Drescher macht n guten Eindruck , schöne kompakte Maschine . Gefällt mir .


    Was bedeutet denn das " 48 " ? Ist das die Schnittbreite ? Aber so breit kommt mir das nicht vor ...


    Mfg Klaus

  • Danke
    Wünsch euch auch alles Gute und ne Glückliche und lange Zeit miteinander.
    War ne Tolle Sache mit Schlepper zu fahren, wär fast wegen Regen ins Wasser gefallen.
    Nen Drescher brauch ich noch!
    Mfg FF-610S

  • Hi,


    herzlichen Dank für die Glückwünsche. :thumbup:


    Ja, per Schlepper wäre eigentlich das non plus Ultra für mich gewesen ... nur irgendwie haben weder die Konstrukteure bei unserem Steyr noch beim Fendt an eine Mitfahrerin mit Brautkleid gedacht - komisch; oder ^^ und die gut 6,5km in einer "Sänfte" wäre dann doch zu
    viel gewesen ... die Wetterlage war zudem auch nicht sicher, hat aber den ganzen Tag super ausgehalten.


    Zitat

    Was bedeutet denn das " 48 " ? Ist das die Schnittbreite ?


    Schnittbreite ist es definitiv nicht ... aber einen wirklichen Reim kann ich mir auch nicht darauf machen bzw. herleiten.


    Schnittbreite liegt bei stolzen 2,7 Meter ... wahlweise wäre 3 oder sogar 3,6 drin gewesen lt. Anleitung, wobei die 3,6m mir schon etwas arg vorkommen.


    Die 2,7 sind aber sogar recht praktisch, man hat somit genau 3m Außenbreite und kann damit gut und vor allem ohne Sondergenehmigung auf der Straße fahren.


    Leistung hat der kleine 75 PS und ist eine vier-Schüttler- Dreschwerk... also auch hier ist kein wirklicher Reim auf die 48 zu machen ... der nächst größere Do58 war nämlich auch noch ein vier-Schüttler.


    Die Vorgänger Serie war mit x6 bezeichnet ...


    Zitat

    Nen Drescher brauch ich noch!


    Wir haben ehrlich gesagt nun über 3 Jahre überlegt ob wir einen kaufen oder nicht ... die kleinen Böcke sind langsam betagt und haben ihre Stunden gelaufen, unserer bestreitet nun auch schon die 31 Ernte :S ... und irgendwo Sinn machen sollte die Sache ja auch noch, wenn man von Reparatur zu Reparatur eiert ist auch ärgerlich.


    Hatte eigentlich immer Ausschau nach nem Do58 Spezial gehalten, wäre der kleinste 6-Zylinder mit 3M, aber kaum etwas zu finden, wenn dann auch schon mit gut Stunden, Standort am ADW und sehr teuer.


    Der 48ger war gar nicht Beuteschema, eher Zufall ... dachten aber ob nun 2,7m oder 3m dürfte egal sein ... Zustand etc. hat gepasst, daher dachten wir, wir gehen das Risiko mit der Maschine einfach mal ein und zugegeben, die stolzen 75 Pferde hab ich bisher auch noch nicht an die Grenze gebracht.


    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Roggen in den Griff kriegen ... dann darf er wohl bleiben ... ;)


    Gruß

  • ....da geben sich zwei Menschen das Ja-Wort fürs Leben und die "Gemeinde" unterhält sich mit dem frisch getrauten Ehemann über die Untauglichkeit der Schlepper als Hochzeitskutsche, oder die Schnittbreite eines Mähdreschers :S
    Wie oft in diesem Forum zu lesen ist......"Bilder sagen mehr als tausend Worte".....wo ist das Foto des Brautpaares auf selbigem Drescher? :rolleyes: (Spässle g`macht)....wäre ein Novum und wirklich schön zu sehen :)


    Nochmals alles liebe und gute wünscht Matthias

  • Moin

    Zitat

    ....da geben sich zwei Menschen das Ja-Wort fürs Leben und die "Gemeinde" unterhält sich mit dem frisch getrauten Ehemann über die Untauglichkeit der Schlepper als Hochzeitskutsche, oder die Schnittbreite eines Mähdreschers :S


    Tja nun , ist ja auch kein Weiberverein hier oder :D


    Gruss Klaus

  • Hey Klauso,


    Du hast ja recht, aber nun unterschätz mal bloß nicht die Gruppe der Landmaschinen bewegenden Frauen ^^
    Auch wenn sie im Forum nicht auftauchen, findet man sie doch häufiger als nur auf den jährlichen Pinup-Kalendern der
    Traktorzeitschriften ;) .


    Herzliche Grüße sendet Matthias

  • Hallo
    Ich Tendier eher zum Deutz Fahr, nur beim Drescher!
    So in die Richtung M770 oder M 1002.
    Da wir zuhause schon einen M 770 haben und sehr zufrieden sind.
    Er sollte eben auch nicht ewig viele Stunden haben und nicht die teuerste Maschine sein.
    Aber wahrscheinlich wird es für die diesjährige Ernte eh zu spät.
    Mfg FF-610S

  • Moin


    Da hier ja auch zwischenzeitlich über die Ernte berichtet wird, wollte ich ma wissen wie bei euch die Böden so sind?
    Bei uns wär im moment Raupenfahrwerk echt nützlich. Überall stehen Reststreifen mit fetten Spuren rundum,
    weil die Drescher voll versackt sind und nach dem letzten Regen steht das Wasser nur so auf den Feldern,
    darum morgen erstmal verstopfte Drainage ausbaggern und neue legen. Da kann ich meiner 2. Leidenschaft wieder nachgehen.


    Gruß Tim

  • Moin,


    Zitat

    ....da geben sich zwei Menschen das Ja-Wort fürs Leben und die "Gemeinde" unterhält sich mit dem frisch getrauten Ehemann über die Untauglichkeit der Schlepper als Hochzeitskutsche, oder die Schnittbreite eines Mähdreschers


    Na ist ja auch das Fendt-Forum und kein Hochzeitsforum, da wird sich schon stark aufs wesentliche beschränkt ;)


    Bilder vom Brautpaar auf irgendwelchen Landmaschinen gibts nicht - noch nicht ... evtl. machen wir wirklich noch paar ;)


    @FF 610S


    Also praktisch einen zweiten Drescher dazu ?!


    Mit Deutz hätte ich mich grds. auch anfreunden können ... hört man auch nichts wirklich schlechtes.


    Zitat

    wie bei euch die Böden so sind?


    Keine Probleme .... wobei es bei hier uns sowieso zumeist (zu) trocken ist.


    Seit Sonntag waren es gut 12mm Niederschlag, wobei es gestern u. vorgestern nur ganz kurze Schauer waren, die aber dennoch ein dreschen verhinderten bzw. gestern Abend hätte es evtl. knapp gehen können, der Feuchtemesser zeigte 14,5% im Weizen ... aber war uns dann doch zu knapp, Erfahrungsgemäß liegt man dann doch noch ein wenig über diesen Wert und Trocknungskosten wollten wir nicht riskieren.


    Mal gucken was heute das Wetter macht.


    Inzwischen war eben Feldränder mulchen angesagt und Stoppelbearbeitung, dafür war der Regen genau richtig.


    Gruß

  • Hey, 8)


    Wetter und Boden! :rolleyes:


    Also seit über drei Wochen ist heute der erste Tag seit fast 2. oder 3. Juli in denen es seit Morgen in der SAKIMA - Landschaft einmal endlich regnet!!!


    SAKIMA (abgekürzt Sand und Kiefern Macke, bekommt man 8) ohne Regen!)


    Also gibt es auch noch keine Spurrinnen mit Wasser!



    Gruß
    Märzhase ;)

  • Moin


    Habt ihr nen Glück mit dem Wetter.


    Wir haben heute mal die Drainage aufgebaggert und siehe da, die Deppen vor 100 Jahren haben die Tonrohre so hoch gelegt das alles weggepflügt ist, dann kann die auch nicht funktounieren. Und dann fings zu allem überfluss auch noch an zu regnen :thumbdown:


    Leider sind meine Bilder im Regen auch nichts geworden. :thumbdown: den Rest gibts bei Schönem Wetter


    Aber schönes Gespann der Steier vom Bauern(der mit dem Eicherwrack) und unser Tieflader. :thumbup: