Ja stimmt,der Allradler hat was,mir sagt die Bereifung aber auch nicht so ganz zu,am wenigstens gefällt mir aber die Farbe..
mmh,dann weißt du ja,in was du als nächstes Investieren musst,Fendtman
Achso,hatte mich schon gewundert so passen die beiden natürlich besser in die Vitrine nehme ich an
Mein neuer - ein 611er ;)
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Welche Umweltplakette würde er wohl bekommen?
Da war er noch nicht mal richtig war ... das geht noch besser.
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Moin
Die Schwarze natürlich
So sieht das hinter meinem kleinem auch aus wenn ich einen Berg hoch fahreGrüße aus Eckernförde Tim
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Zitat
Die Schwarze natürlich
Die schwarze mit dem Totenkopf
Zitatsieht das hinter meinem kleinem auch aus wenn ich einen Berg hoch fahre
Beim 1Z nicht so gut ... beim 114er wird's wohl normal sein, der Zweitakter mischt ja Öl zur Verbrennung hinzu ...
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Die schwarze mit dem Totenkopf
Oder Gar keine!
Der wird sofort aus dem Verkehr gezogen! -
Das sich hier auch einmal wieder etwas tut ....
- Hydraulikverkleidung teilweise montiert
- Sitz aufgebaut und Kabel eingezogen
- Frontmaske korrekt montiert (war falsch aufgesetzt)
- neue Vorförderpumpe montiert
- Druckluftleitungen montiertMühle läuft soweit wieder.
Als nächstes muss die komplette Motorhaube "ausgerichtet" werden, d.h. Kraftstofftank nochmals etwas verrücken, Armaturenbrett-Verkleidung und Frontmaske passend rücken damit die Spaltmaße bzw. Auflage des Haubenoberteil passt.
Mehr als genug Kleinkram steht noch an ... das wird noch dauern ... denke aber theoretisch müsste man damit zum Tüv können um ihn wieder zuzulassen.
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Na dann wird's doch langsam!
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moin fendtman. Wirkt mächtig. Schöner Bericht, schöner Trecker. Sorry für die späte Resonanz.
Mfg.km -
Ein bisschen Gartenarbeit ...
etwas Erde muss abgefahren werden, da reicht doch die Mulde ... denkste ...
War dann wohl doch etwas über ein Kubik Erde, die Hydraulik war zu 102% gefordert und ich weiß nicht ob der Schlepper oder ich mehr geschwitzt hat, bis das Ziel erreicht war. Aber er hat sich tapfer geschlagen und hat es gepackt wiederholen muss ich es aber nichtNachdem Bäume und Sträucher entfernt wurden, Fahrspuren von Radlader und Schlepper beseitigt wurden, Erde aufgefüllt wurde etc. sollte das ganze für die Rasensaat wieder brauchbar werden ... wegen paar m2 die Kreiselegge einsauen wollte ich nicht, also Job für den Eicher und die Krone Rotoregge (Fräse), hat sich super gearbeitet (leider kein Bild)
Hat schon Spaß gemacht mit den Oldies wieder etwas zu werkeln
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Sag mal was sind denn das für Frontladerkonsolen??? Die sind doch nicht original oder
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Zitat
Sag mal was sind denn das für Frontladerkonsolen??? Die sind doch nicht original oder
Nene, die Dinger sind Marke Eigenbau, haben aber schon Jahre und Stunden am Buckel ... das Zeug hält
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moin fendtman. Der Eicher gefällt mir auch gut! Ist der Mitglied in deinem Geschwader? Mein Bauer von früher hatte auch so einen. Der wollte immer.
Ist ja schwer was los in eurem Garten. Und wie du sagst, das sauber machen der Geräte kann lästig sein. Schöne Bilder.
Mfg. Km -
Zitat
Der Eicher gefällt mir auch gut! Ist der Mitglied in deinem Geschwader?
Ja, der gehört auch zur Flotte, verrichtet seit wohl über 25 Jahren treue dienste auf unseren Hof =)
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Am 114er wurde wieder etwas gewerkelt.
Die Erstbereifung war nach 57 Jahren in desaströsem Zustand, ein Austausch war unumgänglich. Bevor die neuen Reifen (Trelleborg und Starmaxx) aufgezogen werden können, müssen die Felgen entrostet und gelackt werden, letzteres ist noch nicht vollendet.
Das Alu-Gehäuse des Kühlgebläse war beschädigt bzw. der daran angebrauchte Öleinfüllstutzen war abgerissen und provisorisch repariert (siehe Berichte vorher), ein Ersatzteil lag bereits seit einer Weile bereit und wurde gereinigt.
Zur Montage des neuen Gehäuse, musste auch eine neue Dichtung beschafft werden, für den Jlo 660 bzw. im Fendt als Typ 661, ist es leider nicht so einfach Ersatzteile und Dichtungen zu bekommen ... ein Händler aus Griechenland bietet komplette Dichtsätze für den Motor an, also wurde zwangsläufig direkt ein ganzer Satz geordert.
Positiver Nebeneffekt, im Kühlergebläse ist die Lichtmaschine integriert, schenkt man der Ladekontrolle glauben, lieferte die Lima keinen Saft mehr. Diese Limas sind leider schwer zu bekommen bzw. übel teuer, evtl. klappt es mit meiner nochmals oder der kleine lebt ohne funktionsfähige Lichtmaschine ... benötigt wird die Lima aber zwangsläufig da diese eben den Lüfterflügel trägt.
Der Ausbau von Gehäuse und Lichtmaschine ging problemlos, die Lima war schnell zerlegt und siehe da ... die Druckfedern auf den Kohlen waren ausgehängt bzw. von den Kohlen gebogen Die Kohlen waren somit nicht mehr anliegend und es konnte kein Strom produziert werden. Warum die Druckfedern nicht auf den Kohlen waren, ist mir ein Rätsel ... Absicht?? Nachdem die Lima gereinigt war und das Lager neu gefettet, wurde diese kurz an eine Batterie angeschlossen und drehte sofort los ... sollte daher wohl noch gehen.
Die Riemenscheibe am Kühlgebläse dient zeitgleich zum einstellen der Riemenspannung, mittels Distanzscheiben läuft der Riemen entsprechend höher oder tiefer, auch eine interessante Lösung.
Ein Blick "in den Motor" zeigt nichts auffälliges, Zahnrädchen alles okay, auch zu sehen der Antrieb für die keine Schneckenpumpe zur Frischölförderung.
Nachdem auch der Lüfter gereinigt war wurde alles wieder zusammen gesetzt, auch dies ging wiederum problemlos. Zuletzt wurde die passende Verschlussschraube für den Öleinfüllstutzen gesucht, diese ist eine spezielle Schraube mit Entlüftung.
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Bilder Teil 2
Die Alubauteile wurden gereinigt und etwas aufpoliert und bleiben erst einmal so.
Am 114er sind auch noch viele dieser kleinen Schmiernippel für die alten Stoßfettpressen verbaut um die wichtigen Stellen wie z.B. Achsschenkel anständig schmieren zu können, wurden hier neue Schlagnippel verbaut welche auf heutige Fettpressen passen. Auch nervig das am 114er viel 9 oder 12mm Schlüsselweiten verbaut sind ... also auch eher unübliche größen.
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... schöner Bericht.
Schön das Du vorwärts kommst... -
Kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen macht immer wieder Spaß zu lesen!
Und man merkt auch mal wieder,wie speziell der kleine doch ist... -
Moin
Ja,die lieben Kleinen doch so einfachen Zweitakter, sind doch so komplex...
Schön geschrieben,weiter so! -
Hi,
was Mann nicht so alles braucht ...
Nach langer suche konnte ich endlich einen Fendt-Favorit mit Frontlader auftreiben, auf einem baugleichen habe ich in den 80gern sehr sehr viele Stunden gearbeitet heute nicht leicht zu finden in sammelwürdigen Zustand. Dieser hier hat zwar einmal neue breitere Reifen erhalten und hier und da auch seine "Macken" aber seit Jahren der beste (der wenigen) den ich gesehen habe, sogar sämtliche Aufkleber sind noch vorhanden. Ja ich weiß ... Spinnerei ... aber ich freue mich wirklich jedes mal wenn ich im Büro den kleinen stehen sehe und die ein oder andere Kindheitserinnerung in den Kopf schießt =) . Damit der kleine in die Hütte durfte musste er natürlich eine Grundreinigung über sich ergehen lassen um folgend mit Kunststoffpflegemittel behandelt zu werden.
Dann noch bissl Leuchtreklame verteilt ...
Weizenernte steht vor der Türe, leider haben die Wetterpropheten sich für die Tage etwas verschätzt ... evtl. geht's ja morgen.
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Klasse so einen Fendt habe ich früher auch bewegt Stundenlang bis die Reifenringe runter gefahren waren ...
Der steht noch bei meinen Eltern auf dem Boden und müsste auch mal restauriert werden,so toll wie deiner sieht er nicht aus ...MFG