Verschleiss Anlasser Starterkranz Zahnkranz Fendt 305 LS Baujahr 1985

  • Hallo,




    hier ein Bild vom Starterkranz bezüglich Verschleiss.



    Eine Stelle ist stark verschlissen so das der Anlasser hier nicht mehr einspuren kann.


    Werde es mit einem Turboschleifer entgraten aber es fehlt halt ein Drittel.



    Habe gelesen das der Motor meist an der gleichen Stelle stehen bleibt und das dann die Stelle eher Verschleisst.



    Kann ich das irgendwie beinflussen das er woanders stehen bleibt?



    Den Schlepper trennen und die Turbokupplung ausbauen u.s.w ist der Aufwand groß, gibt es da keine andere Lösung?



    Starterkranz über Anlasseröffnung erwärmen und Position drehen?


    Gruss Pintscha

  • Hallo Pintscha,

    wenn ich das richtig erkenne, haben auch schon die relativ gesunden Zähne Einlaufspuren vom Ritzel, so das Du langfristig nicht um ein erneuern kommst.

    Da nur einige Zähne halb fehlen, kann mann das Ritzel nicht dichter am Zahnkranz justieren.

    Als schnelle alternative, könnten die fehlenden Zähne aufgeschweißt und geschliffen werden. (da der Motor an der Stelle frei zugänglich ist, könnte die sch... Tätigkeit im sitzen ausgeübt werden, was es etwas freundlicher macht)

    Ich bin dennoch Froh, das es mich nicht trifft!

    Gruß Fan

  • pintscha


    Schlepper trennen, Turbokupplung weg, Schwungrad weg, Zahnkranz runter und neuen oder guten gebrauchten drauf und gut ist!

    Solche alten Schlepper trennt man als geübter Mechaniker in drei Stunden.

    Ansonsten musst dir helfen lassen. Aber in dem Zustand niemals erwärmen, den wirst so nicht runterkriegen und auch nicht gedreht bekommen😅

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Der Anlasser in meinem Fendt 309 funktioniert nicht mehr. Ich muss ihn ausbauen, kann aber nicht sehr weit kommen, weil die dritte Schraube hinter dem Anlasser für mich überhaupt nicht zugänglich ist. Ich bin so verzweifelt, dass ich nicht weiter weiß. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit dem Ausbau mit.

    Ich möchte euch fragen: Wenn ich den Hydrauliköltank abbaue, gelange ich von oben an diese Schraube? Ich habe vor einer Stunde ein Bild gemacht, weil die einzige Möglichkeit, die versteckte Schraube zu lösen, anscheinend von vorne ist (blaues Pfeil auf dem Bild) mit irgendwelchen Werkzeug. Von hinten oder anderswo gibt es keinen Platz wegen der Frontladerkonsole sage ich nach stundenlanges Versuch.

  • Ich fürchte fast du hast recht!


    War bei mir ähnlich, Anlasser kam beim Vorbesitzer neu, hing aber danach nur in 2 Schrauben.


    War aber kein Hofschrauber sondern eine Fendt Werkstatt...


    Raus scheint also irgendwie zu gehen, rein aber nicht mehr.


    Ich hatte eh den Hydrauliktank weg, dann war das richtig verschrauben kein Problem

  • Hi Armin, Das wäre mega, wenn es klappen würde. Ich habe bereits die Foren durchsucht zum Thema und über die Verwendung von Gelenken und Ratschen gelesen, aber nirgendwo habe ich genug Platz gefunden, um das Gelenk auf den Mutternkopf zu stecken. Nach stundenlangem Versuchen konnte ich die dritte Schraube nicht einmal mit den Fingern berühren, so eng ist es rund um den Anlasser. Was ist denn das Geheimnis? Könntest du mir please mit einem Bild (ubers Werkzeug, Position, Richtung us) helfen? Vielen Dank im Voraus. Grusse Balazs

  • Servus F-jm1986 Ich bin voller Hoffnungen, dass Armin oder jemand das Ausbau Geheimnis enthüllt. Andernfalls bleibt die große Arbeit mit dem Hydrauliktankabbau, wozu ich keine Lust habe. Aber das scheint mir als einzige Lösung zu sein.

    Die Luft zwischen Motorblock und Anlasser ist so eng, dass ich den Schlüsselgelenk von vorne (blaues Pfeil aufs Bild) und unter dem Hydrauliktank kaum in Richtung der Schraube bekommen konnte. Wie macht man das?

  • Das loch finden ist wirklich mies...


    Also am LSA geht es ohne tank entfernen... Ich muss das jetzt beim 312er mit frontladerkonsolen machen... Und gott sei dank hat das ding vorderachsfederung, fronthubwerk, und alles was das herz begehrt.. das heißt erstmal frontlader ab, 4 hydraulikleitungen ab, die stromleitungen ab, die frontladerkonsole ab. - Anders gehts bei dem nicht. Der anlasser ist zu groß als das er dazwischen durch passt.


    Es gibt noch "Anlasserschlüssel" vielleicht damit. Oder selber biegen.

  • Ich habe das auch schon gemacht, war kein Problem. Weiß nicht mehr was für Werkzeug ich benutzt habe, aber es muss Standard gewesen sein denn ich habe kein Spezialwerkzeug dafür. Glaube es ging mit der normalen 1/2" Knarre und Gelenken/Verlängerung/Nuss. Habe Stoll Frontladerkonsole dran.

    Man muss sich gegebenenfalls was einfallen lassen wie es am besten geht. Mit Klebeband das Gelenk stabilisieren oder so... Oder die Schraube hinterher mit ´n Magnet wieder ins Loch bringen...

  • Guten Morgen, dank eurer Kommentare konnte ich ruhiger schlafen. Heute Morgen habe ich erneut einen Versuch gemacht, aber die Knarre mit Gelenken und Nuss hat keinen Platz zwischen Motorblock und Anlasser. Kann es sein, dass ich schmaleres Werkzeug benötige, wie auf dem Bild? Jede Idee ist super willkommen. Danke euch nochmals für die Hilfsbereitschaft. Pls habt Geduld mit meiner Ausdrucksweise, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sondern Ungarisch. Muss ich mich mit Bildern aushelfen. Grüsse Balazs

  • Auf dem Foto von Beitrag Nr. #4 hast geschrieben, daß die Anschlußmutter vom Anlasserkabel heiß wird. Wenn das heiß wird ist das evtl. ein Kontaktproblem, und somit bekommt der Anlasser zu wenig Strom. Mach mal den Anschluß sauber!

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Der Tipp von sexzylinder mit dem Klebeband auf das Gelenk um es zu stabilisieren hat geholfen, und so konnte ich den Schraubenkopf ENDLICH finden.

    Jetzt ist die Schraube gelöst. Zweimal habe ich den Versuch schon aufgegeben. Gestern war ich ziemlich wütend. Heute, mit euren Ideen bewaffnet und selbstsicherer, dass es machbar ist, habe ich mein Bestes getan , um das Problem zu lösen


    Ihr seid die Besten! Vielen, vielen Dank an euch alle!

  • ... in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn ich manchmal nicht mehr weiter weiß, hilft einfach aufhören und eine Nacht darüber schlafen. Am nächsten Tag hat man wieder Geduld und Kraft und meist auch neue Ideen.


    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem beim Einbau der Einspritzpumpe von dem 308 von meinem Cousin. Er wollte einfach nicht anspringen, obwohl ich mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht habe.

    Am nächsten Tag hab ich auch durch Stephan (aka Holzi) den Fehler gefunden. Die Sache war in weniger als 10 Minuten behoben. Die Leitungen an der Einspritzpumpe (Vorlauf und Rücklauf) waren vertauscht. Nach dem Tausch ist er ohne Probleme sofort angesprungen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA