Posts by Balazs


    Hallo,

    Es bleibt die Möglichkeit, eine harte Hülse aufzuschrumpfen oder einen Nadellagerkäfig mit dickeren Nadeln als das Original (68) zu verwenden.

    Beim zweiten Blick ins Getriebe habe ich bemerkt, dass der Sicherungsring (69) vor dem Schmierring auf der Welle nicht in seiner Nut war, sondern herausgerutscht. Vom Nadellagerkäfig war nur noch ein Ring übrig, und die Antriebswelle hatte ein großes Spiel. Heute habe ich deres Rollenlager (74) das vor dem beschädigten Doppelrad steht, erneuert.

    Was haltet ihr davon, wenn für das Doppelzahnrad 178.100.080.130 im gebrauchten Zustand 450 Euro verlangt wird? und fur einen neuen (dessen Herkunft mann nicht kennt, 400Euro ?


    Ich bin kein Mechaniker, nur ein stiller Mitleser im Forum, und dank der Informationen, die ihr hier besprecht, habe ich den Mut gefunden, mich an diese Reparatur zu wagen.




    4o


    Guten Abend, endlich hatte ich die Zeit und genügend Motivation, das Getriebe des Fendts zu zerlegen. Es ist unglaublich, dass das Geräusch im Video oben von diesem Doppelrad kommt. Das innere Ende der Antriebswelle, auf das ein Nadellager (Nr. 68 auf dem Bild) gehört, sieht stark abgenutzt aus. Was kann man tun, damit das neue Nadellager (hat jemand ein Bild oder einen Link zum Nadellager?) darauf kein Spiel hat?

    Hallo, Nach jahrelangem Verschieben habe ich gestern endlich die Kabine abmontiert und ins Getriebe geschaut. Ich war angenehm überrascht, dass nur das Doppelrad etwa 28 halbe Zähne von den 36 verloren hat, und die Zahnräder, die vom Doppelrad angetrieben sind , sind unbeschädigt. Warum könnten nur halbe Zähne abbrechen (wie auf dem Bild) und kein ganzer Zahn? Was meint ihr dazu?

    Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich dieses Doppelrad, sei es gebraucht oder neu, besorgen kann?

    Danke!

    Unterlenkerbetätigung funktioniert einwandfrei, er hebt und senkt normal. Was ich mit "Öldruck auf die Unterlenker blockiert" sagen wollte, ist, dass wenn ich die mit rot markierten Hebel betätige, hört sich ein blockierter Druckaufbau an und trotzdem passiert bei den am Anschlusse (rot, grun) angeschlossenen Geräten nichts.

    Danke für die schnelle Reaktion. Ja, Deutsch ist meine dritte Sprache und eigentlich wollte ich Steuergerät schreiben, sorry ich habe mich verschrieben.


    Ich habe die normalen Steuergeräte neben dem rechten Rad hinten, genau wie auf dem Foto vom Thread-Eröffner, aber nicht den Hebel, der sich in vier Richtungen bewegen lässt, sondern die zwei nebeneinander liegenden Hebel, die sich nach vorne und hinten schalten lassen und unten am Steuergerät etwas betätigen, wodurch der Öldruck auf die Unterlenker blockiert wird, aber ohne sie zu senken oder zu heben.


    Und die an den Anschlüssen (außer den blauen Anschlüssen) angeschlossenen Oberlenker oder andere Zylinder bewegen sich auch nicht. Nach fast zwei Jahren Fendt-Besitz frage ich mich immer noch, wofür diese Anschlüsse und Steuergeräte da sind.

    Hallo liebe Fendtfreunde,

    immer wieder lese ich von einfachwirkenden oder doppelwirkenden Hydraulikleitungen, aber ich kann sie an meinem Schlepper nicht entdecken. Vielleicht habt ihr einen besseren Durchblick und könnt mir sagen, warum die auf dem Bild mit X markierten Anschlüsse nicht funktionieren oder nichts machen, wenn ich die Hebel rechts neben dem Sitz betätige, obwohl alle Schläuche zu den Steuergeräten und Anschlüssen angeschlossen sind? Beim Drücken des linken oder rechten Hebels recht neben dem Sitz nach vorne hört man etwas Druck im System, aber der an den roten oder grünen Anschlüssen angeschlossene hydraulische Oberlenker bewegt sich nicht. Nur die beiden blauen Anschlüsse betätigen den Oberlenker.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Das kann sein, dass der Vorbesitzer noch andere Zähne ausgefischt hat. Ich habe nur 10 Stück im Getriebeöl und 4 Stück im Ablassloch gefunden. Ich bemerke keinen Geräuschunterschied zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb, nur je schneller ich fahre, desto lauter wird das Geräusch. Deshalb vermeide ich die Gänge über den 3. Gang, aber das spielt vielleicht keine Rolle. Endoskopkamera habe ich keine noch...

    Hallo FENDT Freunde

    danke fürs Zuschauen. Ich würde so auch keinen Meter weiterfahren, aber ich muss – jetzt ist Hochsaison fürs Heumachen. Ich bin dabei, mehr Informationen zu sammeln, bevor ich es wage, die Kabine abzubauen. Das Bild vom Getriebe ist aus dem Internet,@ Uli0601 also konnte ich nicht wirklich feststellen, woher genau das Geräusch kommt. Hinten rechts ist es am lautesten. Es ist nicht die Allradkupplung, denn im Getriebeöl fand ich 14 Zahnbruchstücke. Ich habe das Öl mit einem Magneten gefiltert und dann erneut eingefüllt. Jeder Tipp ist willkommen, und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, zuzuschauen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass kein Geräusch zu hören ist, wenn der Schlepper steht und nicht rollt. Das Geräusch tritt nur auf, wenn er fährt, egal ob der Motor an oder aus ist. Ich dachte, falls nur zwei Zahnräder kaputt sind (vermeintlich schuldig sind), könnten sie weiter kaputt gehen und hoffentlich keine weiteren Schäden verursachen, bis ich mehr Info einsammle und bis zum Winter, wenn ich jemanden finden werde, der mir beim Zerlegen hilft.

    Grüße

    Hallo liebe forummitglieder

    schaut, was ich gestern im Getriebeöl gefunden habe. Welche Zahnräder haben solche Zähne, und wie könnte ich sie unter die Lupe nehmen, ohne die Kabine demontieren zu müssen? Beim Abmontieren der Allradkupplung gibt es ein Loch, wodurch mann ins Getriebe schauen kann?. Ich fürchte nicht.

    Fendtman Anfahrverhalten, schleifende Kupplung oder z.B. Richtungswechsel mit hoher Drehzahl (z.B. beim Mähen) sind die Killer. Wie benutzt man den Fendt mit einem 2082 Krone Mäher denn richtig? Ich frage das, weil ich beim Mähen Folgendes bemerkt habe: Drehzahl 1500, 750 Zapfwelle, und im großen Gras ist er kaum in der Lage, das Gras zu schneiden.


    4o


    Vielleicht ,Weil er viel investiert hat, ist der Preis 30.000 Euro. Aber für 34.000 Euro bekommt man einen Vario mit 17.000 Betriebsstunden, Baujahr 2005. Ich würde meinen für 21.000 Euro verkaufen, um den Vario zu nehmen.

    Hallo Fendt Freunde,


    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb sorry für die Einmischung ins Gespräch, aber ich bin sehr neugierig auf eure Antworten bezüglich eines Fendt 308 Kaufs. Es handelt sich um ein gepflegtes 40 Jahre altes LSA mit Frontlader und über 80 % Reifen. Alles funktioniert, er hat etwa 11.000 Stunden auf dem Buckel. Was meint ihr zu 20.000 Euro für ihn? Besten Dank für eure Antworten.

    hilft das vielleicht? Restauration Allradachse #Teil 2 Achse zerlegen | Fendt Farmer 108s | DIY | BPW Achse - YouTube

    Letzte Woche habe ich endlich das Heizungsproblem des Schleppers nach jahrelangem Ausfall gelöst, auf ungarische Art. Die Ersatzmotoren vom Sharan passen nach ein wenig Modifizierung des Plastikgehäuses perfekt hinein. Sie sind zwar etwas größer, aber nicht lauter als die originalen. Sie blasen stärker, und ich hoffe auf eine längere Lebensdauer. Aber um es kurz zu machen, lasse ich die folgenden Bilder für sich sprechen.