Display MoreHallo,
"Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden".
Hallo Manuel, genau, gut eingeschatzt. Bravo!
Der Nadelkranz am Ende der Antriebswelle war nicht mehr da, deshalb rotierte die Welle nicht stabil. Das Stirnrad auf der Antriebswelle berührte an der Kante das Zwischenrad für den Zapfwellenantrieb auf der Achslagerbolzen, und das verursachte das Geräusch im Video. Danke für die Ermutigung. Grüße Balazs"
Display MoreHallo,
das Problem bei Getriebe ist das sobald ein Bruch Stückchen sich im Getriebe auf Reise aufmacht an einer beliebigen Stelle (Lager, Zahnrad, irgendwo) neue Bruchstücke sich bilden, und diese neuen Bruchstücke wiederum mehr kaputt machen. Daher: Getriebereparatur verschieben und weiter fahren ist leider eine sehr schlechte Idee.
Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden.
Bei Überlastung ist auch das durchbiegen der Wellen ein Thema, dann laufen die Zähne auch nicht so wie sie sollen im Augenblick der Überlastung.
Erst alles prüfen, erst dann kann man einen Plan für die Reparatur eruieren, und ungefähr abschätzen was es kostet. Wenn man nicht alles zerlegen kann/möchte, Lager kann man zum Teil mit Stethoskop prüfen, Zahnräder mit Tuschierpaste. Wegen Ursache finden, diese findet man möglicherweise am besten wenn man noch nichts zerlegt hat, weil beim zerlegen kann es auch sein das man Indizien zu Nichte macht.
Viel Ausdauer und Erfolg bei der Reparatur wünsche ich dir.
Grüße,
Manuel