Posts by Balazs

    Hallo Claus, ihr seid die Besten! Die Idee, das Rad durch Bremsen zu blockieren, während der Traktor aufgebockt ist, war zielführend. Als ich vor zwei Monaten das Getriebe zerlegt habe, bemerkte ich, dass ein Zahn des großen Zahnrads halb abgebrochen war. Ich dachte jedoch, dass es trotzdem noch funktionieren könnte. Damit habe ich aber nicht gerechnet, dass es so starke Geräusche machen würde.


    Am Weihnachten mache ich nichts und freue mich einfach darüber, dass ich schlauer geworden bin. Es reicht, monatelang am Schlepper herumzuschrauben – erst der Anlasser, dann die Lichtmaschine, dann die Bremse, die Bordanzeigeelektrik und die Sitzluft, das Getriebe, die Lackierung und und und. Ich bin zum Gefangenen dieses Fendts geworden, womit ich beim Kauf nicht gerechnet hatte. Von euch hier im Forum habe ich viel gelernt und deshalb keine Schäden bei den Reparaturen verursacht.


    Liebe Liebe Grüße aus dem ungarischen Siebenburgen

    Gutenmorgen,


    Hatte dieser Schlepper vielleicht ne wegzapfwelle welche irgendwie gegen der Verzahnung rattelt ??

    Guten Morgen Jochem,

    das weiß ich nicht, aber das Geräusch hört sich tatsächlich so an, als ob etwas gegen irgendwelche Verzahnung rattert.


    - Aber wenn ich einseitig ein Hinterrad aufbocke, bis es frei ist, und den Motor starte und den Gang einlege, besteht die Gefahr, dass es vom Wagenheber abspringt, weil das andere Rad auf dem Boden steht und greift.

    Guten Morgen Uli,

    danke für die Fragen, sie helfen mir, das Problem besser zu beschreiben. Das Geräusch ist immer da, sei es im Leerlauf, im Schubbetrieb oder im Zugbetrieb.

    Als ich den Schlepper aufgebockt habe, um ein Video zu machen, war das Geräusch zwar nicht so laut, aber dennoch hörbar. Leider konnte ich nicht herausfinden, woher es kommt.

    Ich war leider nicht vorausschauend, als ich das Hubwerk montiert habe. Ich hätte wohl vor der Montage den Schlepper von einem anderen Fahrzeug ziehen lassen sollen – ohne Hubwerk, ohne Öl, ohne Kabine. Vielleicht hätte ich so das Geräusch mit den Augen lokalisieren können.

    Das habe ich mir für den Frühling vorgenommen.

    Hallo zusammen.

    Das Geräusch könnte aus meiner Sicht auch von der Bremsscheibe auf der Allradwelle kommen. Eventuell schlägt die Bremsscheibe. Nimm bei der Gelegenheit auch gleich den Schutz von der Antriebswelle der Vorderachse weg und schau da mal hinein.

    Grüezi, d'kompletti Allradwelle mit dr Bremsscheibe druf isch nöd ufem Schlepper gsi während dr Video-Ufnahm. Drum chunt das nid in Frag.

    Du kannst hinten, am Vorgelege vom Portal den Deckel abschrauben, dann siehst du direkt die zwei Zahnräder. Vielleicht ist hier etwas auffällig. An deiner Stelle würde ich auch ein paar Meter mit dem offenen Deckel fahren. Das Geräusch tritt ja auch schon bei niedriger Geschwindigkeit auf. Einfach hinterher gehen (oder laufen) und schauen, ob man im Vorgelege was sehen kann.



    Dein Vorschlag klingt sehr logisch, und trotzdem... Ich habe den langen Deckel rechts abgeschraubt und die Zahnräder im Endantrieb genauer betrachtet – sie waren jedoch in Ordnung. Ich habe die Hinterachse aufgebockt und dann im höchsten Gang eingeschaltet, ohne Öl, und das Ganze gefilmt.

    Hallo,


    hast du eine mechanische Differentialsperre, also über Fußhebel? Bzw. hast du die Möglichkeit den mit betätigter Differentialsperre geradeaus! rollen zu lassen?


    Gruß Uli

    Ich habe gerade die Differentialsperre betätigt und so gefahren, aber das Geräusch ist noch da und Anfahren im 25 km/h mit der Differentialsperre ist schwierig für den Fendt.


    Und wenn er mit betätigter Differentialsperre nicht geradeaus rollt, was meinst du damit? (dass er Probleme hat, die Kraft gleichmäßig auf beide Räder zu verteilen)

    Hi, ich würde jedes Rad einzeln von Hand drehen, bei stehendem Motor. Also ohne Motorengeräusch. Damit du erkennen kannst, welches Rad oder welche Seite das Geräusch macht. Nicht alle Räder zur gleichen Zeit. Das hattest du ja auch, wenn der Schlepper rollt.

    Das habe ich auch schon ausprobiert, aber mit der Hand kann ich das Rad nicht so schnell drehen, dass dieses Geräusch klar hörbar wird.


    Ich dachte zunächst, dass vielleicht die Verzahnung der Handbremstrommel auf der Welle beschädigt ist und das Geräusch verursacht hat, aber das war leider nicht der Fall.


    Danke euch, dass ihr mir zur Hilfe springt. So viel Zeit habe ich mit dem Getriebezerlegen verschwendet und am Ende kein Ereignis . Ich möchte diese Frustration nicht ins neue Jahr mitnehmen.

    Hallo,


    hast du eine mechanische Differentialsperre, also über Fußhebel? Bzw. hast du die Möglichkeit den mit betätigter Differentialsperre geradeaus! rollen zu lassen?


    Gruß Uli

    Hallo Uli, Die mechanische Differenzialsperre über den Fußhebel ist vorhanden, aber ich habe vergessen, sie während der Fahrt zu betätigen. Ansonsten habe ich alle anderen Gänge wie "L" oder "S", sowie "Schildkröte" oder "Hase" eingelegt und es so ausprobiert, aber das Geräusch blieb. Morgen werde ich es mit betätigter Differenzialsperre versuchen.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem ich das ganze Getriebe zerlegt hatte, konnte ich kein kaputtes Zahnrad entdecken. Nach dem Zusammenbau war das Geräusch jedoch immer noch da. Daraufhin habe ich die Bremsbeläge auf der rechten Seite erneuert, aber das Geräusch ist geblieben. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch abbauen soll.

    Ich habe mehrere Videos online gestellt. Bitte, bitte – falls jemand das Geräusch erkennt, sagt mir, was es verursacht.


    Beim ausgeschalteten Motor hört es sich genauso an wie beim laufenden Motor. Das Geräusch tritt einfach auf, wenn der Schlepper rollt, und es ist hinten am stärksten hörbar

    Fendt 300-er rollt Bergab mit diesem Gerausch und Woher kommt dieses Gerausch beim Fendt 300 -er?

    Es ist preiswert, dass es dieses Forum gibt. Nach dem Wechsel des Getriebeöls von GL5 auf GL4 lässt sich das Getriebe viel leichter herunterschalten. Ohne dieses Forum hätte ich weiterhin GL5 verwendet und mich mit der schwergängigen Schaltung abfinden müssen. Die Gyergyóalfalvi-Lőrincz-Werkstatt behauptet immer noch, dass GL5 ein gutes Öl für alle Schlepper sei.

    Ich drück dir die Daumen dass dus in den Griff kriegst!

    Der Austausch der Bremsscheiben hat das Geräuschproblem nicht gelöst. Es klingt irgendwie, als ob sich zwei Zahnräder beim Drehen berühren würden, aber ich weiß immer noch nicht, woher das Geräusch kommt. Hat jemand eine Idee?

    Hallo Claus, das habe ich und konnte kaum was bemerken , ich habe dieses Video gemacht IMG 0515


    Aber wenn das Radnabenlager (Hinterachswellenlager) kaputt ist, muss die Welle ölig sein, weil der Wellendichtring nicht dichtet und bei meinem Schlepper kein Öl aufs Hinterrad fließt.

    Dumm gefragt, wenn man die Steckachsen zieht fällt aber nix ins Getriebe, oder?

    Hi, hoffentlich kann dabei nichts ins Getriebe fallen, obwohl sich auf der Steckachse zwischen dem Lagerflansch und dem Achskegelrad eine 1 mm dicke Druckscheibe befindet.