Fendt Farmer 2S startet nicht mehr

  • Hallo,


    wie Rundhauber 3S geschrieben hat.. :thumbup:


    Gruß Uli



    der Anlasser dreht zu langsam. Wenn dann noch ein Motor Verschleiß hat

    dann geht der nicht mehr weg da einfach die Verbrennungstemperatur nicht mehr erreicht wird.

    Wenn dann noch nicht mal weißer Rauch kommt fängt der nicht ansatzweise an zu zünden.

    Schraub mal eine Glükerze raus und schau mal ob die feucht bzw. nass sind.

    Sollten die jedoch trocken sein bekommt der keinen Sprit mehr, wobei die eher nass sein werden.

  • Hallo Retro,

    der Anlasser dreht zu langsam, dazu hat der Glühwächter nicht geglüht.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, wird beim starten die Kontrollleuchte kaum dunkler, was auf einen defekt am Anlasser deutet. (eventuell Kohlen verschlissen, oder hängen)

    Gruß Fan

  • Der Anlasser ist zu langsam -Batterie laden! Gut vorglühen bis man es schön sieht.

    Und dann darfst Du auch länger am Anlasserknopf ziehen.

    Außerdem wurde schon geschrieben das Massekabel abschrauben und die Kontaktflächen mit Schmirgelleinwand blank reinigen. Die Batterieklemme ausschmirgeln und den Pol an der Batterie mit Polfett einschmieren. Das wirkt Wunder

  • Ok, morgen kontrollier ich mal wieder die Zündkerzen, die sahen as letzte Mal noch gut aus. Absaufen kann so eine Maschine doch nicht, oder?


    Verschlissene Kohlen können auf jeden Fall sein, wie gesagt, seit 50 Jahren wurde da nix dran gemacht. Deswegen ist er in dem Zustand.


    Vorgeglüht wurde knapp 2 Minuten, aber bei den letzten zwei Versuchen die ich gefilmt habe, wars schon wieder vorbei.


    Und angeblich wurde der Motor schonmal überholt und hat so irgendwie mehr PS bekommen. Das geht doch nur über die ESP, oder?

  • Hallo,


    Glühkerzen raus dann siehst ob Sprit gekommen ist. Wegen dem "Absaufen", nun, so direkt passiert das bei einem Diesel eigentlich nicht. Jedoch haut dir die ESP bei jedem Startversuch die Volllastmenge in die Brennräume! Also wenn man sowas zu lange macht kann es schon mal gefährlich werden denn das Diesel sammelt sich in den Brennraummulden der Kolben.

    Es wäscht sich auch, durch den unverbrannten Diesel, das Öl von den Zylinderbahnen, was bedeuten kann das die Kompression schlechter wird und die Kolben dann mit relativ schlechter Schmierung laufen, also nicht übertreiben mit dem Orgeln.


    Gruß Uli


    ..wegen dem Anlasser, wurde ja schon geschrieben! , mit zweiter Batterie und Überbrückungskabel probieren. Wenn der dann immer noch so langsam dreht dann hat der Anlasser ein Problem oder eben die Kabelkontakte sind korrodiert...wie schon gechrieben. Alles mal kontrolieren um Fehlerursachen auszuschließen.. ;)

  • Moin!

    Bevor du Sachen abschraubst und/oder den Anlasser zur Reparatur schickst, gib dem Trecker mal Starthilfe.

    Kostet erstmal Nichts und geht schnell. Wenn er dann immer noch nicht anspringt, kannst du ja immer noch ans "Eingemachte" gehen. ;)

    Gruß Frank

  • Hi, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit ihn mal anzuziehen. Glaub wenn du eine Turbokupplung hast muss man so um die 15km/h drauf haben. Ist aber auch in der Bedienungsanleitung erklärt, wie das mit TK funktioniert.

    Dann könntest du sicher sein, dass sonst alles in Ordnung ist.

  • Anschleppen möchte ich nicht, da müsste ich den erstmal rausziehen und dann auf die Straße bringen... ne.


    Kann bei einer Überholung vom Anlasser reichen, wenn man neue Kohlen einbaut? Gibts hier irgendwo ein Thema über die BOSCH Anlasser dass ich über die Suche nicht finde?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nein, das gibs leider nicht im freenet to go. Hinteren Deckel vom Anlasser ab, darunter findest du die Kohlen. Messe erstmal ob noch Spannung ankommt und welche wenn der Anlasser dreht, nicht das da ein Kabel furzt..... Auch der Magnetschalter kann dafür verantwortlich sein. Geb das ding den Anlasser in erfahrene Hände, ganz ehrlich.

    Wenn du mit dem messen nicht vertraut bist, dann hol dir Hilfe dazu, man lernt beim zugucken, im www kann man nur Tipps geben, helfen leider nein. Ist so.

  • Hallo Retro,

    um den Anlasser als defekt bestimmen zu können, sollte die Spannung beim starten gemessen werden. (Voltmeter Minus am Motorblock und Plus an die untere dicke Schraube am Magnetschalter klemmen)

    Werden da beim starten um 10V gemessen, ist der Anlasser defekt und kann geöffnet werden.

    Wie F12 schon geschrieben hat, hinteren Deckel abschrauben und die Kohlen ziehen. Sollte eine Kohle an der Lauffläche keinen Glanz haben, hatte diese keinen ausreichenden Kontakt zum Kollektor und ist der Fehler.

    Eventuell kann auf YouTube etwas gefunden werden, was ein zerlegen zeigt.

    Gruß Fan

  • Es wird Zeit für ein Update: Ich hab den neuen Dieselfilter dran, passt. Batterie geladen, seeeeehr zöglich angelaufen, aber als er gelaufen ist, war alles gut. Abgestellt, nächsten morgen wieder nix. Ok, vielleicht ist wirklich die Batterie hinüber. Kumpel über die Arbeit eine neue 88 Ah-Batterie bestellen lassen. Eingebaut (fast unmöglich, wenn die Konsolen dran sind!) und über Nacht geladen.

    Wieder keine Chance, klingt wie ein alter Gaul kurz vorm verrecken.

    Also Anlasserdeckel hinten abgeschraubt, erstmal n zentner Dreck entgegen gekommen, gefühlvoll ausgeblasen und mit nem Besen abgekehrt alles. Zwei Kohlen gezogen, hatten beide nen Bart dran, den mit den Fingernägeln etwas entfernt und wieder rein, den Rotor hab ich nicht so recht erkennen können durch die Kohlenhalterung durch. Da müsste ich den Rotor ziehen.

    Wenn er nicht anwill muss es ja eigentlich der Anlasser sein, oder? Diesel kommt (funktioniert ja alles, auch mal längere Zeit auf Vollgas), Batterie brandneu und geladen dann kommt nur noch der Anlasser in Frage.

  • Hallo,


    ja, bau den mal raus.


    Schau dir dann auch gleich mal die Kontakte im Magnetschalter an. Die Kohlen können z.b. auch einfach mitlerweile zu kurz sein und damit werden die nicht mehr richtig auf den Kollektor gedrückt.

    Must mal in Ruhe alles ansehen.

    Sollte der Kollektor jedoch schon zu weit eingelaufen sein wird es schwierig auch mit neuen Kohlen. Evtl. stellts mal Bilder ein wenn du den zerlegt hast...


    Gruß Uli


    mein Anlasser ist auch zusehens immer "müder" geworden...da hat auch zerlegen und reinigen nichts mehr geholfen.

    Irgendwann ist es mir dann einfach auf die Nerven gegangen und ich hab den getauscht.

    Kein Vergleich zu vorher...geht um Welten besser..der "neue".