Sehr interessant!
Frage aus eigenem Interesse:
Wie genau nimmst du die Lackvorbereitung?
Ich hab meinen Mengele Streuer jetzt grossteils entlackt weil eigentlich überall Rost drunter hing.
Hab aber ehrlich gesagt keine grosse Freude dran das komplette Gestell csandzustrahlen...
Gehe aber davon aus die Profile waren damals ab Werk auch nicht rostfrei, glaube ich tendiere zum überreagieren...
Display More
Also ich demontiere zunächst alles was geht. Dann klopf ich mit dem Nadelentroster alles lose ab und gehe damit auch in die Ecken.
Dann kommt der unangenehme Teil, Winkelschleifer Zopfbürste und CSD Scheibe. Für die Ecken, denn Akkuschrauber und Zopfbürste.
Mit der CSD Scheibe mach ich dann alles sichtbare Blank, bzw. glatt. Alle anderen Stellen entroste ich. Da darf dann auch mal alter Lack noch da sein, denn nix grundiert besser als alter fester Lack
Dann schneid ich meist noch alle Gewinde nach und passe Bolzen und Einzelteile an, welche eventuell Spiel haben. Dann noch die Gewinde abkleben.
Dann entfette und reinige ich mit Nitroverdünnung. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Hab da immer so 5KG Packs mit weißen Lappen.
Hier beim Kipper hab ich mal die Erbedol Rost Stop Grundierung verwendet und leicht verdünnt mit Kunstharzverdünnung. Dann Erbedol Krone Rot mit Härterverdünnung.
Ich lackier meist Nass in Nass. Hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander.
Bin damit bis jetzt obs Trakor oder Arbeitsgerät war, sehr gut gefahren. Jeder Lack hält sehr gut und trocknet super durch. Vor allem spart es Zeit, da ich immer schnell das Ergebnis sehen will
Sandstrahlen wäre hier natürlich auch einfacher gewesen, aber die Teile demontiert hätte ich sowieso, da auch dahinter meist Rost ist. Dann muss man das Ding erst mal wegbringen und auch bezahlen. Bei mir wäre das schon sehr weit zum nächsten Strahler. Für mich macht es eher Sinn, das Ding 2 Tage lang von morgens bis Abends zu schleifen. Ich weis dann auch immer was ich gemacht habe Abends 😂 Da es Hobby ist, berechne ich meine Arbeitsstunden nicht, das ist mir egal.
So mach ich’s halt. Denke der ein oder andere wird es komplett anders machen. Bin damit bis dato super gefahren und ich denke mal die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen und waren auf keinen Fall Bauernblind übergejaucht.