Kauf Farmer 104 S, Bj, 77

  • Grüß Gott miteinander,


    wie bereits im Vorstellungsforum beschrieben, steht demnächst ein Schlepperkauf an. Ich beobachte schon seit Mitte Februar die Kleinanzeigen und jetzt wäre einer drin, bei dem ich sage, nicht hundert Prozent perfekt, aber sein Geld wohl wert. Ich werde ihn am Montag Nachmittag nach der Berufsschule begutachten und auch mal ausgiebig probefahren.


    Jetzt ist es so, der Schlepper wird im Tandem mit einer anderen Person gekauft und ich bin derjenige der etwas mehr von der Materie versteht. Ich habe bereits diese Traktor-Checkliste die es im Internet gibt ausgedruckt und bereits studiert. (ich möchte hier keinerlei Kommentare hören, von wegen "Zu zwei kaufen ist kacke" und so weiter. Ist mir egal! Das bekommen wir schon hin!)


    Der 104S hat ca. 8000 Stunden drauf, ist Baujahr 1977 und die Optik vom Kupplungspedal stimmt dem auch überein. Sollten also ehrliche 8000 sein. Der Händler hat geschrieben, er wurde viel zum Holzspalten und Müllfahren eingesetzt. Kann ich nicht prüfen, muss ich wohl oder übel glauben.


    Äußerlich ist er einer der gepflegteren Angebote die ich dieses Jahr beobachtet habe. Freilich hat er Roststellen, aber mit denen kann ich leben. Pluspunkt ist, auf den Bildern sind alle Gummiteile dran und der Gangwahlhebel ist nicht abgewetzt (man kann noch die Gravur erkennen). Normalerweise fehlt vom Lenkrad in der Mitte das Plastikteil und von der Zapfwellenkupplung der Knubbel am Ende.

    Außerdem hat er Servolenkung. Relativ gute Reifen sind auch noch drauf.


    Das Trittblech zum einsteigen ist auch nicht verbogen, was auch schonmal gut ist. Und die Einspritzpumpe macht auch einen äußerlich guten Eindruck. Generell ein sehr sauberer Schlepper.


    Aktuell möchte er ca. 5.500 haben. Zuerst waren es 6.800 €. Aber den Fendt will irgendwie keiner, wohl weil er keinen Frontlader hat (der wird aber von mir noch nachgerüstet) und ein paar Roststellen am hinteren Kotflügel. Wenn die durchrosten, schweiß ich einfach neue Bleche ein. Nichts einfacher als das. Außerdem hat er solche Schutzstopfen in den Gewindelöchern drin - sind die Original?


    Hier ist der Link zu den Kleinanzeigen und dann möchte ich von euch mal ein paar Meinungen hören (außer zum Tandemkauf!); vielleicht fällt euch noch was ein, auf das ich achten sollte bei dem Modell spezifisch:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1258608669-276-7014

    Wehe jemand schnappt mir den vor Nase weg - wäre nicht das erste Mal dieses Jahr.


    Sooooo.... Viel Text, aber wenn mans gescheit machen will, muss man halt ein paar Fragen und auch einige Fakten auf den Tisch legen.


    Beste Grüße,

    Retro :thumbup:


    Achja: Das Anforderungsprinzip ist ganz simpel. Zwei, drei Mal im Jahr in den Wald fahren und Holz holen und sonst einige reine Transportfahrten meiner Maschinen und evtl. auch mal auf dem Bau helfen.


    Und wenn ich im falschen Forum bin, bitte einfach verschieben.

  • Grüß dich Retro,


    Also wie du vielleicht mitbekommen hast hab ich ein 102 S also der kleine Bruder zum 104er. Die beiden sind ja ziemlich Baugleich.

    Die beiden haben den D226.3 Motor drin, sind eigentlich fast Unverwüstlich die Motoren, klar nach 8000 Stunden kann es sein das sie ein wenig Öl Verbrennen (Blauer Rauch) darauf würde ich ein Auge legen, solange es aber nicht zuviel wird kann man es aber auch so lassen.

    Ansonsten eben kucken ob das Fahrzeug trocken ist oder ob er Irgendwo Ölt.

    Wenn du ja schon eine Liste hast zum Schlepperkauf, ist das meiste Ja schon gesagt. Hake die einzelnen Punkte nacheinander ab und schau dann ob der Preis für diesen Traktor gerechtfertig ist. Weil nur von Bildern kann man keine Preise schätzen, in die Technik sieht keiner rein.

    Besonderheiten zu den 100er Farmern fallen mir jetzt auf Anhieb keine ein meiner hat ja auch erst 5500 Std. und läuft ohne Probleme.

    Eben alles schön Testen, ist beim Gebrauchtkauf leider so;)


    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Sagen wir es so, wenn man von Privat kauft kann ich es mir schon noch eher Vorstellen das man einen Schlepper "Noch ein Stück" Runtergehandelt bekommt. Ich denke bei einem Händler wird es schon schwieriger, dann kommen wieder so Aussagen wie "Ich muss ja auch noch was dran Verdienen". Klar, ein Stück kann man sicher noch Verhandeln, war bei meinem 611er Favorit auch so. Aber ob du Ihn von 5900 auf 5000 Bekommst das Bezweifel Ich stark.

    Ich würde den Schlepper (Ich hoffe ihr Besteinigt mich jetzt nicht alle) laut der Beschreibung und den Bildern auf 4500 bis 5000€ Ansetzen. 5900€ kommt mir ein bisschen viel vor. Aber letztendlich kann jeder selber entscheiden was er für seinen Schlepper Verlangt.

    Ich Wünsch dir viel Erfolg beim Kauf:thumbup:


    Grüße

  • Ich finde wenn er technisch in Ordnung ist ist der Preis absolut Ok....

    Ich bin mir nicht sicher aber den hatte ich letztes schon mal gesehen....

    Da der Schlepper und Motor gewaschen wurde, schön lange warmfahren und kucken ob irgendwas tropft, ansonsten einfach alles anschauen und durchprobieren, falls er wirklich schon länger zum Verkauf steht würde ich ein bisschen aufpassen denn ich glaube dann nicht das es am Preis liegt.....

    Denn für 4500- 5000 bekommst zur Zeit nicht mehr viel Fendt......

    Andererseits hat er auch 8000Std.

    probier halt ob noch ein bisschen was am Preis geht....

  • Nachdem ich jetzt schon einige Berichte von 104ern mit über 10 000 Stunden gelesen habe, bin ich eigentlich guter Dinge was die Stundenzahl betrifft. Der wird im Jahr vielleicht 50 Stunden machen - wenn überhaupt.

    Wenn er schreibt, dass er viel im Standgas gelaufen ist, ist das jetzt gut, weil das Getriebe nicht so viel beansprucht wurde oder eher schlecht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Trotzdem sind die Stunden vorhanden.... Man achte auf Entlüftung am Motor, Kupplungspedal usw... Steht oben geschrieben.... Getriebe hält wirklich lange, zumindest das doppel H. Hase Schildkröte ist schon mal eher am Ende.

    Motoren können von bis halten, kommt auf Behandlung, Wartung und technischer Zustand über die Jahre drauf an, wenn der lange mit defekten Thermostaten betrieben wurde, leidet er.... Ganz klar.

    Was ich auf den Bildern sehe, frisch gewaschen, klar, aber Einspritzpumpe wahrscheinlich undicht mit Schmodder dranne. Mal drauf achten bei der Besichtigung, ob Öl da drauf ist....... Sagt auch viel über die Pflege des Fahrzeugs aus, darum meine ich, Augen auf und dreifach gucken....

  • Klar sind 8000 Stunden noch lange nicht das Ende von so einem Schlepper, er sieht für 8000 auch gut gepflegt aus.

    Nur meistens ist es halt so das bei einem mit 4000 Std. halt auch alles nur halb so viel verschlissen ist.

    Dann kommt es auch drauf an was der in seinem Arbeitleben so gemacht hat, Im Grünland, bei einer Baumschule oder Im Gartenbau sind die meistens weniger beansprucht worden als im Ackerbau......

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dafür muß das hintere Gehäuse geöffnet werden, die inneren Hebel ausbauen und die Buchsen mit Dichtringen bearbeitet werden, nichts für einen der da keine Ahnung von hat, ganz ehrlich.....

  • Servus,

    Ja, die 8000 Stunden sieht man ihm schon an.

    Zum Thema Einspritzpumpe, wie F12 schon geschrieben hat, sollte man da die Finger davon lassen wenn man keihne Ahnung hat. Das ist ein Empfindliches System mit dem man viel Kaputt machen kann.

    Mir steht das mit der ESP von meinem 611er auch noch bevor, aber ich lass da die Finger davon und bring sie zum Bosch Dienst, oder einer Sonstigen Spezialfirma die das Regelmäßig macht.


    Grüße, Fabian

  • Beim Schlepper ist die Masse egal vom B. Ich darf Traktoren fahren bis maximal 40 kmh allein und max 25 kmh mit Anhänger (Kombinationen). Eine Massebeschränkung ist nicht vorhanden. Weder bei T oder L. Und der normale B schließt den L ein. Laut TÜV gibts da nix mit der Masse, außer bei der Steuer.

  • Hallo,


    welches zul. Gesamtgewicht hat der Schlepper? Wenn mehr als 3.5 Tonnen reicht der B/BE nicht mehr!


    Gruß Uli

    Habe dazu letztens irgendwo gelesen das, das mit dem L und T Führerschein wo es heißt "Landwirtschaftlicher Betrieb", es nichts mit grüner oder schwarzer Nummer zu tun hätte und auch nicht das ein Landwirtschaftlicher Betrieb vorliegen muss, denn es sei im Gesetzestext nicht klar ausgedrückt was unter Betrieb genau gemeint sein soll, und da sich andrerseits Betrieb von betreiben herleitet, ist das Fahren auch in der Hobbylandwirtschaft erlaubt ist.....

    Selbst wenn die Führerscheinstelle etwas anderes sagen würde, ist sich sein Anwalt sicher hier jeden Prozess zu gewinnen,da es nicht genau definiert ist. Schleppertreffen und Spazierfahrten jedoch tabu.....

    Wie gesagt, hab ich gelesen, ist nicht meine Persönliche Meinung, denn ich finde entweder kann und darf jemand etwas fahren oder nicht,denn ob als Hobby oder im Lof ist dem der eventuell Totgefahren wird wahrscheinlich egal.......

  • Beim Schlepper ist die Masse egal vom B. Ich darf Traktoren fahren bis maximal 40 kmh allein und max 25 kmh mit Anhänger (Kombinationen). Eine Massebeschränkung ist nicht vorhanden. Weder bei T oder L. Und der normale B schließt den L ein. Laut TÜV gibts da nix mit der Masse, außer bei der Steuer.

    Jaein also L und T gilt grundsätzlich nur für Land und Forstwirtschaft (Brennholz für den eigenen Kamin holen ist keine Forstwirtschaft). Für anderweitige Fahrten ist bei 3,5 t mit Klasse B Schluss


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Servus,


    Ja, das Deutsche Gesetz :rolleyes:

    Du hast weiter oben geschrieben:

    und evtl. auch mal auf dem Bau helfen.

    Das hätte aber z.B. keinen Landwirtschaftlichen Zweck > Bedeutet: kein Grünes Kennzeichen Erlaubt > was wiederum beudeutet: Das der L und T Führerschein nicht greift und man z.B. C oder CE Benötigt.

    Ich will hier jetzt nicht den Schlaumeier spielen, aber ich Persönlich will es bei einer evtl. Kontrolle aber auch nicht darauf Ankommen lassen. Wäre ja genau genommen: Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Aber dieses Thema wurde schon oft und auch in anderen Foren Durchgenommen.


    Aber letztendlich geht es hier ja um den Kauf und nicht um die Führerscheinklassen:saint: