Schlepper wird "abgewürgt"

  • Servus zusammen,


    wie so oft in diesem Forum, der erste Satz: "Bin neu hier" ;)


    Man möge mir verzeihen, dass ich ein neues Thema eröffne, aber ich komme mit der Suche nicht ganz weiter....


    Kurze Einleitung:

    Habe mir vor ca. 2 Jahren einen Farmer 106s gekauft und will diesen nun nach und nach herrichten.

    Soll aber schon ein "Arbeits-Bulldog" werden und nicht nur ein reines Liebhaberstück, quasi ein Liebhaber-Arbeits-Tier 8o

    Bisher musste "nur" arbeiten......

    Kämpfe mich momentan ein bißchen durch die Materie und versuche grundsätzlich alles mal aufzubereiten.

    Ausgestattet bin ich mit Betriebsanleitung und vor kurzem habe ich auch ein Werkstatthandbuch gekauft. Dies wurde hier im Forum schon des Öfteren angeraten, dass letzteres für Hobbyschrauber eine sehr gute Lektüre ist.


    Nun zu meinem "Problem":

    Der Schlepper läuft im Standgas bei ca. 400 Umdrehungen (die Nadel am Traktormeter bewegt sich also kaum).

    Lenke ich nun voll ein, dann wird der Motor abgewürgt. Wenn ich ein bißchen Gas gebe, als es reichen schon um die 700 Umdrehungen, macht dies nichts aus.

    Gleiches gilt auch bei Betätigung des Frontladers. Dieser hat "nur" die Hubzylinder und eine E-Klinke. Die Zylinder hängen an einen dw-SB7, welches am Regelsteuergerät angeflanscht ist.

    Bei Betätigung für Hub (Stellung A), ist kein Problem. Geht halt langsam bei Standgas...

    Will ich aber nicht per Schwimmstellung senken sonder per Stellung B, dann würgt es den Motor wieder ab.


    Habe nun versucht das Thema im Forum oder Netz nachzuvollziehen, habe aber keine Lösungen gefunden, warum ich mich nun an die Experten hier wende.

    Ist dies nun ein "Problem" oder gehört sich des so? Habe irgendwo gelesen, dass angeblich in der Betriebsanleitung steht, dass die Hydraulik nicht bei Standgas betätigt werden soll, weil dies schlecht für die Pumpe wäre. Finde diesen Passus aber nicht im Büchlein. Kommt das Phänomen daher oder muss ich auf Fehlersuche gehn?


    Danke schon mal für Hinweise und Antworten.

  • Hi,

    sind denn die Hubzylinder am Frontlader doppelwirkend oder einfachwirkend?

    Standgas mit 400 find ich auch etwas wenig, sollte aber in der BA oder WHB stehen wie hoch, und wo das eingestellt werden muß.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Moin.


    Ich würde sagen das 400 Umdrehungen Standgas auch ein bisschen wenig sind. Ich weiß nicht was der 106 an Standgas haben soll, aber 800 U/min. Wären glaube ich ok.

    Ok, danke. Dachte die gehört sich so.



    Hi,

    sind denn die Hubzylinder am Frontlader doppelwirkend oder einfachwirkend?

    Standgas mit 400 find ich auch etwas wenig, sollte aber in der BA oder WHB stehen wie hoch, und wo das eingestellt werden muß.

    Zylinder sind 2 ew.

    Standgasdrehzahl hab ich in der BA wohl überlassen... ich kuck heut mal

  • ... des Frontladers. Dieser hat "nur" die Hubzylinder und eine E-Klinke. Die Zylinder hängen an einen dw-SB7, welches am Regelsteuergerät angeflanscht ist.

    Hm, wenn Du die Hubzylinder, welche ew sind, an ein dw-SB7 Ventil anklemmst geht das nicht gut. Beim Heben funktioniert das noch aber beim Senken nicht.


    Bedeutet, es geht nur ein Schlauch vom Ventil an die Zylinder und der 2te Anschluss vom Ventil ist verschlossen.

    Wenn nun der erste Anschluss unter Druck die Zylinder nach oben bewegt ist der 2te Anschluss der Rücklauf. Kein Problem.

    Wenn aber nun die Zylinder gesenkt werden sollen, wird der 1te Anschluss als Rücklauf geschaltet und der 2te Anschluss geht auf DRUCK, da der aber ja nicht angeschlossen ist, arbeitet die Pumpe gegen die Wand und die Motordrehzahl geht runter. => Schlecht!!!!!


    Somit ist das DW-Ventil nicht für EW-Zylinder geeignet.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    400 Umdrehungen sind meiner Meinung etwas weniger, 600 darf er schon laufen. Ist dein Frontlader mit einfachwirkenden Zylindern an ein Doppeltwirkendes SB7 angeschlossen?

    Wenn du dann über die Schwimmstellung hinaus drückst muss das Steuergerät gegen einen Stopfen drücken, somit pumpt die Hydraulikpumpe das Öl nicht mehr im Kreis oder in einen Zylinder sondern gegen den Stopfen, das geht natürlich immer Schwerer bis der Motor abwürgt, für diesen Zweck ist ein Druckbegrenzungsventil DBV verbaut das den maximalen Hydrauliköldruck auf 195 Bar begrenzt und darüber hinaus gehenden Druck in den Öltank abführt.

    Also entweder ist wirklich die Standgasdrehzahl zu gering oder dein DBV ist defekt.


    Gruß Tim

  • Moin Bernd,


    auch bei funktionierendem DBV, sprich wenn die Pumpe die 175 bis 200bar je nach Schleppertyp aufbaut, kann dass nen Motor in die Knie zwingen, erst recht bei der genannten niedrigen Drehzahl.


    Wenn du den Hebel des SB7 nur ganz leicht, wenige mm Richtung senken bewegst, sollte das Ventil so öffnen (Fl absinken) ohne das schon Druck auf die verschlossene Leitung aufgebaut wird, dass sollte erst auf dem weiteren Hebelweg erfolgen.

    Hast du noch ein ew Steuergerät? Das wäre für den Fl ja die einfachste und beste Lösung und du hättest ein dw Steuergerät für andere Maschinen oder hydraulischen Oberlenker frei. Als Notlösung könnte man auch den verschlossenen Anschluss an den Rücklauf zum Tank leiten, dann muss das System nicht ständig gegen die "Wand" drücken.


    Ich würde die Leerlaufdrehzahl auch erstmal in den Bereich 600-700U/min einstellen. Damit lässt sich in kleinen Gängen auch mal ohne Gasgeben schon rangieren, was sehr angenehm ist. Zudem dreht der Motor dennoch so niedrig, dass er relativ ruhig und leise ist. Falls man Arbeiten durchführt, wo man mal absteigen und der Schlepper für ne Minute mal vor sich hin tuckern muss, ohne dass es einem gleich auf den Zeiger geht.


    Gruß

    Kai

  • Also ihr seits ja der Wahnsinn!!!

    A super Sach sog i da. Prompte Antworten innerhalb weniger Stunden :thumbup:


    Das angesprochene Thema mit dem Frontlader und dem dw-Steuergerät ist momentan "noch" so verbaut und bin ich ehrlich gesagt von anfang an schon nicht glücklich darüber.

    Will mich über die Hydraulik machen, weil diese eh ziemlich saut. Dabei werde ich diese umbauen.


    Dann schraube ich mal die Leerlaufdrehzahl nach oben....


    Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe

  • ich habe an einem Schlepper ein dw Steuergerät wenn ich da über den Punkt hinaus drücke, dann geht es auf senken. Kann also dw nutzen, oder ew. Vielleicht geht das bei deinem auch und du hast die Funktion noch nicht entdeckt?

  • Hallo Berndl 83


    Wenn ich richtig lese ist in deinen Schlepper ein Hydraulik Steuergerät Dw SB 7 mit 4 Schaltstellungen verbaut ?

    Wie du schreibst mit Stellung A= heben , O = Stellung Stop , B = senken , C = Schwimmstellung , und in Schwimmstellung müßte ein Betrieb des Frontladers mit EW -Zylinder möglich sein , nur die Senkgeschwindigkeit ist hier schlecht regelbar. Ich denke das von diesen Steuergerät auch 2 Leitungen mit Anschluß -dosen im Heck verlegt sind .Für deinen fall würde ich dir raten ,von der Anschlußdose die in der Stellung B angesteuert wird ,über eine Schlauchleitung eine Verbindung mit den Rücklauf herzustellen ,und im Frontlader diese am Anschluß B anschließen .


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo Schrauber Ottmar,


    genau so ist. A/O/B/C.


    Auch dir nochmal danke für deine Antwort.

    Bin heute leider erst ziemlich spät aus der Arbeit raus, wodurch ich die Sache mit dem Standgas erst morgen oder so testen kann.

    Ich denke aber mal, dass "hier der Hund begraben" liegt. In der BA steht drin, dass der Schlepper 650 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl haben soll....

    (Hab ich nun auch mal gefunden und gelesen :pinch:)

    Nichts desto trotz, hast du / ihr auch mit der Ansteuerung des FL recht.


    Mein Plan ist nun:


    Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger, dass ich mir eine hydr. Gerätebetätigung nachrüste.

    Dahin gehend würde ich ein Monoblock mit Kreuzhebel (1 Sektion ew für heben und senken // 1 Sektion dw für kippen) vor das SB7 bauen (so habe ich es hier im Forum gelernt soll man es positionieren), welches den FL bedient.

    Bei der Aktion kommt das aktuell verbaute dw SB7 quasi nur noch für die Anschlüsse am Heck zum Einsatz.

    Dabei würde ich dann auch den einen ew Anschluss vom Regelsteuergerät abbauen. Diesen habe ich bisher eh nicht genutzt und ich lese hier immer wieder, dass dieser eh nicht so "der Bringer" sein soll.


    Für mich als Hobbyschrauber erstmal ein ambitionierter Plan. Bin aber guter Dinge, dass ich dies mit etwas Zeit und Geduld auch hinbekomme.

    Habe hier im Forum schon viele Dinge dazu gelesen und auch Bilder gesehn....


    Schau ma mal was raus kommt:P