Mein Fendt Farmer 3S FW 238 S

  • Hallo,


    Das Problem an der Sache ist das du durch diesen Satz keinen neuen Motor hast. Da kommen eventuell Ventilsitze, Kurbelwelle schleifen, Ölpumpe erneuern, Block planen, etc. dran. Viele dieser Sachen sind in der Werkstatt Zuhause auch nur schwer zu beurteilen.


    Es kann also durchaus passieren das der Motor nachher schlechter läuft als davor.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Dass ich dann keinen neuen Motor hab, ist mir schon klar. Mein Vater meint nur, wenn er schon auseinander ist das auch mit zu machen. Ich bin da auch noch nicht richtig von überzeugt. Dafür dass der Motor schon über 10 000h runter hat, läuft er ziemlich gut. Rein schauen sollte man aufjedenfall mal, denn die Zeit wird ja nicht einfach an ihn vorbei gegangen sein. Ich weiß nur, dass er nicht regelmäßig einen Ölwechsel bekommen hat und (vielleicht deswegen) blau qualmt.

  • Moin Tim,
    ich würde den blauen Qualm im mittleren Bereich schätzen. Er qualmt blau im Standgas, wie auch wenn man Gas gibt. Die Entlüftung habe ich noch nicht zugehalten, das ist wahrscheinlich demnächst auch nicht möglich, weil er ja nicht Fahrbereit ist.


    Anbei ein Bild direkt nach dem abholen, im Standgas. Es ist leider nur wenig zu erkennen, da die Kamera das nicht einfängt und ich auch nicht den ganzen Auspuff drauf habe.

  • Servus


    die Nieten (Sind eigendlich Kerbnieten) kannst du ausbohren, die Tiefe sollte nach den Vorgaben der Kerbniete sein


    Frage warum willst du die Typenschilder abmachen? Lackieren? Zum Lackieren brauchst du sie nur abzukleben für Sandstrahlen auch

  • Moin,
    Danke für eure Tipps. Bis gestern wollte ich eigentlich alles schleifen, aber nun bin ich am überlegen mir so kleines Sandstrahlgerät zu kaufen. Kann mir jemand was günstiges empfehlen? Weg geben zum strahlen möchte ich die Teile nicht! Da wir noch ein paar mehr Teile auf dem Hof haben, die neue Farbe bekommen sollen, würde sich das ja (fast) schon lohnen. :thumbup:

  • Servus


    brauchst einen Kompressor, Sandstrahlpistole und Strahlsand ca. 16,00€ für 20kg
    die Kabine habe ich mir selber gebaut reicht vollkommen aus
    habe innen ein paar alte Bleche angebracht und am Boden ein altes Backofengitter

  • Moin, ja der Gedanke ist schon gut bloß bei dem mobilen Gerät musst du beachten das der Strahlsand anschließend weg ist. Das geht rasend schnell.
    Bei der geschlossenen Kabine kann man den Sand mehrfach verwenden.
    Der Kompressor sollte nach Möglichkeit auch eine Nummer größer sein und einen Wasserabscheider besitzen.


    Man darf auch nicht vergessen das der Sand in jede Ritze kommt und gegebenfalls Dichtungen etc. beschädigen kann.




    So sieht meine Kabine aus. Für Kleinteile ist das völlig ausreichend und funktioniert recht gut.


    Gruß Henning

  • Servus Rico


    das Sandstrahlgerät hab ich mir auch schon angeschaut, wenn du es dir zulegst kanst du ja mal berichten
    Henning liegt richtig du brauchst einen Wasserabscheider und auch daran denken alle Gewindebohrungen und Gewindebolzen mit Schrauben bzw. Muttern abdecken, das gleiche gilt natürlich auch für Öffnungen wo kein Strahlsand rein bzw. ran soll z.B. Dicht- bzw. Lagerflächen


    Gutes Gelingen

  • Moin, Danke aber ein Fendt ist es noch nicht ganz. ;)
    Ich habe die Kabine auch leicht modifiziert. An der Seite habe ich zusätzlich den Wasserabscheider mit Druckbegrenzer angebaut und nach paar Stunden wurden die Handschuhe durch hochwertige ersetzt.


    Man darf ja nicht vergessen das die Kiste Made in China ist.
    Etwas negativ finde ich das bei einer sehr kleinen Körnung des Strahlmittels es an manchen Ecken rausdrückt. Damit kann ich aber leben. Wenn ich mal Zeit habe dann werde ich die Kiste von drinnen nochmal abdichten.
    Im ganzen bin ich aber mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden.


    Gruß Henning