Sehr saubere Arbeit. Wer hat denn die Revision gemacht?
LG
uli
Sehr saubere Arbeit. Wer hat denn die Revision gemacht?
LG
uli
Die Teile waren bei Jascha Bohl.
www.Bo-Tec.de
Moin, heute wurde die Turbomatik wieder an die Schwungscheibe montiert. Dafür habe ich alle Dichtungen gewechselt und die Kugellager.
Der eine Dichtring ist ja ganz schön teuer mit 145€ plus MwSt. Ich bin aber froh das es den noch gibt.
Danach wurde die Welle wieder in das Verteilergetriebe eingebaut.
Ich muss sagen das es mit dem Einstellen des Axialspiels nicht so einfach ist.
Wenn ich jetzt an der Welle mal ziehe und drücke liege ich bei einem Spiel von 0,03mm. Die Welle soll dafür ja stehen und sich nicht drehen. Dies erstellt sich teilweise etwas schwierig. Zu 100% kann man seine Hand ja nie still halten.
Vielleicht klappt das mit einem Bier besser.
Die Gewindeflächen wurden vorher entfettet und gereinigt und dann mit Loctite Hochfest eingesetzt.
Wie immer
Macht immer wieder Spaß hier mitzulesen. Weiter so....
Sehr, sehr klasse Arbeit. Du steckst in deinem Farmer viel Liebe hinein, musst nur aufpassen, dass er vor lauter Zuwendung nicht rot anläuft. Macht mir sehr viel Freude, beim mitlesen.
Gruß
Andreas
Moin,
es hat sich was getan in den letzten Tagen.
Nachdem ich mal wieder paar Tage entrostet habe konnte ich ein paar Teile noch lackieren.
Die Lackierungen sind für dieses Jahr abgeschlossen.
Der "Rest" wird nächstes Jahr verarbeitet.
Dann wurde letzte Woche die überholte Kupplung aus Bielefeld geliefert.
Am Dienstag wurde dann der Kupplungsträger mit dem Verteilergetriebe verbunden und die Kupplung mit der Mitnehmerscheibe angeschraubt und die Scheibe ausgerichtet.
Heute wurde das Verteilergetriebe wieder an das Schaltgetriebe angeflanscht. Das Kupplungspedal muss noch minimal nachgestellt werden.
Des Weiteren wurde die Turbomatik und das Verteilergetriebe mit Öl befüllt und das Lenkgetriebe auch angeschraubt.
Nun steht der Motor schon fast in Position um die "Hochzeit" durchzuführen.
Gruß Henning
Moin Henning. Es ist schon Klasse anzusehen wie dein Werk zusammen wächst. Aber cool und gelassen ist auch deine Beschreibung der Arbeitsgänge, als hättest du nie etwas anderes gemacht. Freut mich für dich das du so weit schon bist. Klasse.
Mfg. Km
Danke für das Kompliment.
Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Was man hier alles über die Suchfunktion finden kann ist echt genial. Dadurch konnte ich mich bis jetzt immer sehr gut drauf vorbereiten was kommt etc. Und wenn ich mal nicht weiter weis dann kann man immer noch ein Thema aufmachen und Fragen stellen.
Am liebsten hätte ich den hinteren Teil des Schleppers sofort entrostet und alles fertig lackiert. Dies muss aber definitiv bis nächstes Jahr warten.
In ein paar Wochen gibt es Nachwuchs und das hat Priorität.
Wenn alles klappt soll der Motor demnächst gestartet werden.
Moin,
wo sind meine Bilder geblieben? Oder liegt es an meinem Smartphone?
Das wäre jetzt ja mehr als ärgerlich wenn alles weg ist.
Moin Henning. Bleib ruhig, hatte es bereits am Freitag schon gefragt wegen meiner links. Nils sagte er kümmert sich am Montag darum.
Mfg. Km
Alles klar. Habe mir sowas schon gedacht.
Ein kleines Update wird von Bericht auch folgen.
Am Freitag wurde die „Hochzeit“ durchgeführt.
Per Palettenhubwagen wurde der Motor wieder ans Verteilergetriebe geflanscht.
Das Zusammenführen hat ca. 10Min gedauert. Damit habe ich nicht gerechnet das es so fix geht.
In der kommenden Woche werden ein paar Kleinteile montiert und paar benötigte Schrauben, Sprengringe, Unterlegscheiben und Muttern eingekauft.
Moin Henning. Ist ja wie Fabrik neu. Mit dem " fixen" zusammenfügen kann auch daran liegen das du sauber gearbeitet hast. Sieht echt spitze aus. Freu mich schon auf Motoren klänge. Hast du einen plan wann er laufen soll?
Mfg. Km
Jo einen groben Plan habe ich.
Für diese Woche habe ich folgende Dinge geplant:
- Kühlsystem montieren (Kühler,Schläuche, Rohre etc...)
- Getriebeöl auffüllen
- Tank montieren (Tank, Leitungen, Filter)
- Hydraulikleitungen verlegen
- Vorderachse montieren
- Auspuffanlage montieren
Wenn das alles klappt dann möchte ich gerne die Woche drauf den Erstlauf durchführen. Natürlich nur in Zusammenarbeit mit dem Motoren-Instandsetzer.
Eben noch spontan einen Auspuff und etwas Rohr bestellt...
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Das klingt ja gut und arbeitsreich. Mal eine Frage wegen dem Getriebe Öl. Legat du wert auf eine spezielle Marke, also shell oder Aral, oder Kaufst du im Netz ein. Die spanne ist ja manchmal nicht unerheblich. Weis nicht wieviel du brauchst, aber beim alten favo sprechen wir von knapp vierzig Liter.
Mfg. Km
Bei dem Farmer sind es auch fast 40Liter für alles.
Ich fahre in den Nachbarort und kaufe dort bei einem Ölhändler/Vertreiber. Der hat auch einige Oldtimer und dort haben wir bis jetzt auch immer das Öl für unseren Deutz gekauft.
Danke für die Antwort. Beim Getriebe Öl seh ich das auch so, da gehst ja auch ein paar Jahre nicht dran.
Mfg. Km
Sehr schön,macht sehr gute Fortschritte! Das Ergebnis kann sich bis jetzt auch sehen lassen
Wenigsten geht es hier weiter vorwärts und ein tolles Ergebnis zeichnet sich jetzt schon ab.
Vielleicht sollte ich meinen Arzt gegen Henning tauschen.