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Farmer 3S Restauration

  • Henning2503
  • March 20, 2017 at 7:03 PM
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  • Henning2503
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    • March 20, 2017 at 7:03 PM
    • #1

    Moin,
    seit ein paar Monaten bin ich nun dabei meinen Farmer 3S technisch sowie optisch zu restaurieren. Ich versuche euch anhand von Bildern und kleinen Texten auf dem Laufenden zu halten.
    Es wird sicherlich Situationen geben wo ich Euch um technischen Rat bitten werde. :)

    Bevor ich hier Bilder reinstelle erzähle ich kurz paar Dinge über mich.

    Ich heiße Henning, bin 29Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg (nähe Buxtehude). Gelernt habe ich Fluggerätelektroniker und arbeite nun als Funktionstester in einem Herstellungsbetrieb für Luftfahrzeuge.

    Den Farmer 3S habe ich mir letztes Jahr im Juli zugelegt. Da der Schlepper keine Papiere hat konnte ich diesen nicht auf eigener Achse nach Hause fahren. Zum Glück konnte mir ein Bekannter sehr gut mit seinem Unimog und Trailer aushelfen. Mit dem Gespann war es dann auch kein Problem die 80Km zurück zulegen.

    Bis her habe ich folgende Sachen bei dem Farmer gemacht.

    - Fuß und Handbremse erneuert inkl. Wedi´s
    - Kraftheber neu abgedichtet
    - Ganghebel überholt
    - die Felgen gesandstrahlt, grundiert, lackiert und neue Schläuche spendiert und für vorne neue Decken gekauft
    - Der Sitz ist schon überarbeitet
    - Kühler gesäubert und neu lackiert






    Im Moment sieht der Schlepper so aus :

    Zwischenzeitlich habe ich die Kompression bei dem Schlepper gemessen und habe mich nun dazu entschlossen den Motor doch komplett zu überholen. Jedoch wird dies wohl erst Mitte/Ende Mai passieren.
    Bis dahin werde ich mich mit Kleinteilen beschäftigen wie Tank, Vorderachse, Lenkung und diverse Anbauteile.

    Ich hoffe euch gefällt die erste kleine Zusammenfassung. :)

    Gruß Henning

  • Traktor-Oldie
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    • March 20, 2017 at 7:40 PM
    • #2

    Hallo Henning,

    gute Vorstellung von Dir und deinem Gefährten. Bist ja schon ganz gut vorangekommen. Schöne Bilder. :)

    Ansonsten noch herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim "Forum-Surfen". ;)

    Gruß
    Dirk


    Traktor-Oldie

  • FendtgtfanDamme
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    • March 20, 2017 at 7:55 PM
    • #3

    MOIN MOIN

    Sieht echt gut aus bis jetzt, weiter so.

    Gruss Dirk

    Mit freundlichem Schleppergruß

    Dirk

    Fendt 231 GTS <3 8)

    Fendt Farmer 3S<3

    Deutz 8006

    http://www.raritaetenkommando.de

  • zimmy
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    • March 21, 2017 at 10:42 AM
    • #4

    Sieht ja schon gut aus...willst du den optisch so lassen oder neu lackieren? Auf dem 5 Bild von oben sieht man im Hintergrund blaue Abgaswolken,was ist denn bei der Kompressionsmessung raus gekommen?

    MFG

  • Henning2503
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    • March 21, 2017 at 11:06 AM
    • #5

    Moin, Danke für die netten Worte.

    Ich möchte den Schlepper ganz gerne neu lackieren da jemand sämtliche Teile einfach übergeduscht hat.
    Für die Restauration habe ich mir extra eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt um die Kleinteile besser bearbeiten zu können.

    Bei der Messung der Kompression sind folgende Werte rausgekommen.

    Wenn der Schlepper läuft dann verbrennt er etwas Öl mit. Dies kann man auch ganz gut an den Abgasen riechen. Nach jeder Fahrt riecht man selbst wie eine Fritöse. 8|

    Gruß Henning

  • F10
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    • March 21, 2017 at 6:09 PM
    • #6

    Hmm. ja die Werte sind nicht umbedingt die besten.. Bin sehr gespannt,wie das Endergebnis wird :)

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • Kuechenmann
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    • March 21, 2017 at 6:21 PM
    • #7

    Moin. Wie sollten die Werte normal sein? Weiß es wirklich nicht. Mfg. Km :)

    • Ein Leben ohne Fendt ist möglich, aber sinnlos!
  • Henning2503
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    • March 21, 2017 at 6:57 PM
    • #8

    Ich meine 26Bar sollte jeder bringen. Ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Ich hatte nur gelesen das die untere Verschleißgrenze bei 21-22Bar liegen soll.
    Vielleicht hat ein Mitglied aus dem Forum genauere Werte. Ich würde mich über eine genaue Aussage freuen.

    Gruß Henning

  • Märzhase ✝
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    • March 21, 2017 at 8:35 PM
    • #9
    Quote from Henning2503

    Vielleicht hat ein Mitglied aus dem Forum genauere Werte. Ich würde mich über eine genaue Aussage freuen.

    Hallo, ;)

    laut Werkstattbuch hat der Fendt Farmer 3S, Favorit 3 und Farmer 4S alle den Motor D 208 - 4 verbaut.
    Der Kompressionsdruck: gut 26 -27 bar; noch brauchbar 20 - 22 bar; schlecht unter 20 bar;
    nach WB von Kremer!

    Gruß

    Märzhase ;)

    (L.T. Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.)

  • Kuechenmann
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    • March 21, 2017 at 8:45 PM
    • #10

    Danke Männer. :thumbup: mfg. Km

    • Ein Leben ohne Fendt ist möglich, aber sinnlos!
  • Henning2503
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    • March 22, 2017 at 7:13 AM
    • #11

    Danke :thumbup:
    Wenn es beim Motor bei geht werde ich natürlich ausführlich berichten.
    Demnächst folgen von paar weiteren Aktionen Bilder.

    Gruß Henning

  • Henning2503
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    • March 22, 2017 at 5:59 PM
    • #12

    Moin, ich habe das gute Wetter genutzt und den Überrollbügel endlich lackiert.
    Das mit dem Lackieren muss ich noch etwas üben aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden. Übung macht den Meister oder wie sagt man immer so schön...

  • Henning2503
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    • March 27, 2017 at 6:37 PM
    • #13

    Moin, heute habe ich paar Kleinigkeiten demontiert damit diese demnächst überarbeitet werden können.

    So sieht es zur Zeit aus. Mal sehen was ich die nächsten Tage alles so schaffe. ;)

    Ein Kumpel hat ein ganz besonderes Geschenk für mich fertig gemacht.

    Jetzt muss ich nur noch einen Ehrenplatz finden.

    Gruß Henning

  • SchwabenGt
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    • March 28, 2017 at 12:27 PM
    • #14

    Das Schild sieht ja mal genial aus :thumbup:

    Ist die Schrift und das Bild aufgedruckt, oder wie ist das gefertigt?

  • Henning2503
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    • March 28, 2017 at 2:29 PM
    • #15

    Das Bild wurde mit einer Oberfräse reingefräst und anschließend ausgemalt.
    Für das Bild hat mein Kumpel 16Stunden benötigt.

  • Henning2503
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    • April 3, 2017 at 7:17 PM
    • #16

    Moin, ich komme dem Projekt Motor immer ein kleines Stück näher.
    So sieht es zur Zeit aus...

    Jetzt werde ich erstmal alle Teile auseinander bauen und reinigen. Bis jetzt lässt sich alles recht gut auseinander bauen.
    Hoffen wir mal das es so weiter geht. Bei Problemen werde ich mich sicherlich bei euch melden.
    Einen schönen Abend.
    Gruß Henning

  • stepetGT230
    Guest
    • April 3, 2017 at 7:34 PM
    • #17

    Nabend Henning,

    viel Spass noch und vor allem viel Erfolg, dass der Trecker dann mit voller Zufriedenheit schnurrt :thumbup: .

  • FF106SA
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    • April 4, 2017 at 7:39 AM
    • #18

    Da kann ich mich Peter nur anschließen.

    Gruß

    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Henning2503
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    • April 5, 2017 at 6:36 PM
    • #19

    Moin, ich habe da mal eine Frage an euch.
    Wie bekomme ich am besten den "Metallriegel" aus der Nut der Vorderachse entfernt?

    Würde das evtl. mit einem Schlitzschraubendreher gehen oder gibt es da einen simplen Trick?
    Danke euch.
    Gruß Henning

  • Combitrac Tim
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    • April 5, 2017 at 6:44 PM
    • #20

    Moin

    Ich setze da immer eine Kneifzange an und würge es in Längsrichtung raus.

    Gruß Tim

    Leistung ist Irrelevant, Hubraum bringt Drehmoment8)

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