Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Treibstoff/Schmierstoffe
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

2Takt öl dem Diesel zumischen

• duffy0302
  • July 6, 2011 at 1:40 AM
1st Official Post
  • duffy0302
    Beginner
    • July 6, 2011 at 1:40 AM

Hab mal ne Frage ,ein Bekannter von mir mit einem 25 Eicher mischt gelegentlich 2takt Öl zum Diesel soll angeblich die Düsen reinigen ?(

meine Frage stimmt das und wenn ja welche Menge sollte man zugeben

Danke schon mal für antwort

Gruß aus dem allgäu Duffy0302

• zimmy
    Enlightened
    Reactions Received
    290
    Images
    6
    • July 6, 2011 at 11:09 AM

Moin,

das machen viele...Früher war im Diesel mehr Ölanteil heute wird es immer weniger und mehr Biokramms und die Schmierfähigkeit vom Dieselgemisch wird immer schlechter...das schadet vielen Einspritzpumpem auf dauer,deswegen kippen viele ein Schnapsglas voll 2 Taktöl in den Tank beim tanken.Das sorgt dann für eine optimale schmierung der Einspritzpumpe.

MFG

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,332
    • July 6, 2011 at 12:02 PM

Hallo

Ist das bei den neueren Modellen auch ratsam ?

Klauso

• zimmy
    Enlightened
    Reactions Received
    290
    Images
    6
    • July 6, 2011 at 10:43 PM

Nabend,

heute brauch man das nicht mehr die Einspritzpumpen sind viel moderner geworden.

MFG

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,332
    • July 7, 2011 at 7:09 AM

Guten Morgen

Aha , oK . Besten Dank

Klauso

• duffy0302
    Beginner
    • July 7, 2011 at 11:57 PM
    Quote from Klauso

Guten Morgen

Aha , oK . Besten Dank

Klauso

Danke für die Schnellen und Aufschlussreichen Antworten das Forum hier ist echt absolute Spitze :P

• lhmillemille
    Student
    Reactions Received
    162
    • December 22, 2016 at 9:41 AM

Diesel ist leichtes ÖL .. Aus "Umweltgründen" macht man das nicht mehr und der Diesel schmiert nicht mehr so gut, das hat nichts mit einem Öl-Anteil zu tun.
    Am besten Ultimate von Aral tanken, denn der ist frei von Bio-Müll und bei jeder Tankfüllung einen Liter Motorenöl zu mischen.

Gruß
    Lars

https://www.fendt-oldtimer.de/www.t-heyde.de
    Traktoren und mehr

• OM471HDEP
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Images
    4
    • December 22, 2016 at 12:40 PM

Hallo Duffy bzw Lars

Früher also ich sage mal so vor 20/30 Jahren einige erinnern sich vielleicht noch hatte normaler Tankstellendiesel
    so ein leicht grünlich gelber Farbton und hat fürchterlich gestunken!! das war der Schwefelanteil im Diesel das war je
    nach Förderländer unterschiedlich beim Diesel war der Schwefelanteil ca 3000-8000 PPM Parts per Million
    also zw 0,3-0,8% Schwefelanteil und der wurde nicht nachträglich absichtlich beigemischt der kamm mit dem Rohöl Erdöl aus dem Boden

seit der Debatte Saurer Regen Umweltverschmutzung Waldsterben 80/90 Jahre wurde der Schwefelanteil
    beim Heizöl/Diesel immer weiter reduziert [ in der Raffinerie] teueres Verfahren!!!
    bis aktuell Diesel Schwefel frei und gerdade der Schwefel fehlt jetzt für die älteren Schlepper mit ihren Einspritzpumpen
    Einspritzdüsen also ab und zu beim Tanken 2Takt Öl bzw Motorenöl ein Schluck beimischen schadet nicht
    Die Raffinerien behaupten zwar da wären jetzt Additive drin die die Schmierfähigkeit erhöhen aber wer glaubt wird selig

neue Common rail Diesel haben andere hochwertige Pumpen Injektoren die benötigen den Schwefel nicht mehr
    übrigens es gibt noch genügend Länder Ägypten usw da ist noch die volle Ladung Schwefel im Diesel
    Ich bin in der Truck Diesel Motoren Entwicklung und habe über die Jahre die Schwefel reduzierung mitgemacht
    Auch die modernen Abgasreinigungssysteme DPF SCR AGR OXY mögen kein Schwefel im Diesel die gehen kaputt!!

so ich konnte hoffentlich für ein bischen Klarheit sorgen gruß Martin

Edited once, last by OM471HDEP (December 22, 2016 at 3:58 PM).

• lhmillemille
    Student
    Reactions Received
    162
    • December 22, 2016 at 2:15 PM

Also habe ich doch Recht gehabt, Schwefel schmiert und da jetzt der Schwefel wegen der Umwelt entzogen wurde, macht das die älteren Motoren wie bei Traktoren kaputt. Daher empfehle ich bei jeder Tankfüllung einen Liter Motorenöl bei zu geben und auch den hochwertigen Diesel wie "Aral-Ultimate" zu tanken, weil dieser frei von Bio-Müll ist.

Gruß

https://www.fendt-oldtimer.de/www.t-heyde.de
    Traktoren und mehr

• FW150/11S
    Professional
    Reactions Received
    170
    • December 22, 2016 at 2:43 PM
    Quote from lhmillemille

Also habe ich doch Recht gehabt, Schwefel schmiert und da jetzt der Schwefel wegen der Umwelt entzogen wurde, macht das die älteren Motoren wie bei Traktoren kaputt. Daher empfehle ich bei jeder Tankfüllung einen Liter Motorenöl bei zu geben und auch den hochwertigen Diesel wie "Aral-Ultimate" zu tanken, weil dieser frei von Bio-Müll ist.

Gruß

Ein Liter Motoröl bei jeder Tankfüllung? Egal ob der Tank 10 Liter oder 100 Liter fasst?

Bis Dann!
    Felix

Fendt - Alles andere ist behelf!

• DEoris
    Professional
    Reactions Received
    231
    • December 22, 2016 at 2:52 PM
    Quote from FW150/11S

Ein Liter Motoröl bei jeder Tankfüllung? Egal ob der Tank 10 Liter oder 100 Liter fasst?

Klar, der Mann ist ja schließlich Dipl.-Ing. , der weiß schon was er sagt :D

Einfach nur witzig das Ganze. Hier wird ein Thema von 2011 hoch geholt weil unser "1 Liter Öl Mann" zu allem von dem er mal was gehört hat seinen Senf geben muss.

Alleine schon die Aussage "es wurde Schwefel beigemischt" wurde durch hd09custom ja eindeutig und nachvollziehbar verneint. Aber er interpretiert da rein das er ja doch Recht hatte.

Wäre toll wenn F12 diese Ratschläge von einem Dipl. Ing. (was wohl vertrauen erwecken soll) mal löschen könnte. Nachher macht das noch jemand nach und versaut sich die Düsen oder schlimmeres....

• Combitrac Tim
    Enlightened
    Reactions Received
    3,665
    Images
    85
    • December 22, 2016 at 3:20 PM

Moin

Würde gern mal sehen was bei einem 1:10 gemisch aus Öl und Diesel passiert, kannst du uns das bitte mal Vorführen Lars.

Gruß Tim

Leistung ist Irrelevant, Hubraum bringt Drehmoment8)

• Musiktrekker
    Intermediate
    Reactions Received
    96
    • December 22, 2016 at 4:13 PM

Hallo Zusammen,

kommt wohl auch drauf an welche Maschine verbaut ist. Ein alter Einzylinder-mwm packt in der Hinsicht wohl mehr als ein modernes Aggregat. Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich früher als der Nutzwert und nicht der Oldtimer im Vordergrund stand, alles mögliche in meinen 12er gekippt habe (abgelaufenes Olivenöl, wenig gelaufenes Altöl aus dem Motorrad usw.) natürlich immer gemischt mit Diesel. Gelaufen und angesprungen ist er immer im Sommer, auch die Rauchentwicklung war nicht tragisch. Und die Schäden hielten sich auch in Grenzen. Ist gelaufen bis zum Schluß. Bei der Restauration habe ich eigentlich nur ein neues Düsenelement verbaut. Pumpe hat das gut weggesteckt. War ja immer gut geschmiert, und der Filter hat wohl Schlimmeres verhindert, der musste natürlich etwas öfter gewechselt werden. Heute würde ich so einen Unfug natürlich nicht mehr machen. wollte damit nur meine Erfahrungen in technischer Hinsicht schildern.

Gruß

Musiktrekker

Schönes Weihnachtsfest an alle.....

• OM471HDEP
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Images
    4
    • December 22, 2016 at 4:21 PM

@Musiktrekker

ja so ein alter mwm einzylinder
    Ist schon fast ein vielstoffmotor
    Heutzutage ist alles und jedes auf Abgas Emissionen entwickelt und optimiert
    wir fahren schon motoren öl 0w30 dünner wie wasser und null schmier koeviziens
    Hauptsache co2 sparen

• Fendt600
    Master
    Reactions Received
    1,090
    Images
    8
    • December 22, 2016 at 4:28 PM

Moin,

das ist so eine Sache mit dem Beimischen von Öl. Habe da kürzlich einen ganz guten Artikel drüber gelesen, der das Thema im Detail erörtert hat. Wenn ich den nochmal wiederfinde, werde ich daraus mal zitieren.
    Letztendlich sollte man mit dem Ölzumischen aber sehr sparsam sein, da das Öl nie vernünftig verbrennt und einem langfristig oftmals zumindest die Düsen und auch Ventilsitze versauen kann. Je neuer der Motor, dedto größer die Probleme.

VG

Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

• stepetGT230
    Guest
    • December 22, 2016 at 4:32 PM

Entschuldigung, habe das Thema erst jetzt in Sichtung bekommen.

Ja, für alte Dieselmotoren hatten wir das auch gemacht und ich weiß es auch von Privatleuten, da wird darauf geschworen.

Aber hier schnell noch was aus meiner Recherche dazu, sicher interessant mal zu lesen:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/…hp/t-13591.html

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83948

Schaden wird es nicht, wie so oft sind alte Hausmittel auch nicht zu verachten,
    ich werde es im Frühjahr auch mal ausprobieren, vielleicht merke ich (trotz Alter) noch was :) .

• Lore
    Professional
    Reactions Received
    352
    • December 22, 2016 at 7:02 PM

Beimischungen für Schmierung oder Start wurden immer angeboten, ob gut, besser oder unnötig mußte jeder selbst entscheiden.
    Für die Beimischungen hat jeder seine spezielle Mischung.
    Für den Winter gab es auch viele Empfehlungen.
    Ich dachte in den 60igern und 70igern mein FW 228 ist genau so gut wie mein OM 636 (180 D) und habe wie von Daimler empfohlen Benzin beigemischt.
    bis minus 10 Grad Außentemperatur ca. 20 % .
    bis minus 14 Grad ca. 30 %.
    Ich habe die Betriebsanleitung noch und da wird bei minus 30 Grad Außentemperatur ca. 70 % Petroleum bzw. Tankstellenbenzin vorgeschlagen (da gehen heute alle hopps). Es wird aber auf Schwierigkeiten beim Betrieb und geringere Motorleistung hingewiesen.
    Mehr als 15 % habe ich allerdings meinem Fendt nicht zugemutet.
    Gruß Lore

• Combitrac Tim
    Enlightened
    Reactions Received
    3,665
    Images
    85
    • December 22, 2016 at 8:39 PM

Moin

So wie es von Lore beschrieben wird kenn ich das auch, um ausflocken zu verhindern und für besseres Startverhalten einfach etwas Super beimischen, hab icv früher auch immer, muss ich mal ausprobieren ob das hilft, hab ja einen unwilligen Motor zum ausprobieren :D

Gruß Tim

Leistung ist Irrelevant, Hubraum bringt Drehmoment8)

• Kuechenmann
    Enlightened
    Reactions Received
    4,976
    Images
    62
    • December 22, 2016 at 8:46 PM

Moin Tim. Mit dem Benzin macht man eigentlich nur wegen Frost. Kenne das noch von Vaters LKW Zeit. Die hatten damals grundsätzlich das Problem das sie einfrieren. Mfg. :thumbup: Km

Interessantes Thema uebrigens!

• Ein Leben ohne Fendt ist möglich, aber sinnlos!
  • Fendt Trucker
    Master
    Reactions Received
    646
    Images
    29
    • December 22, 2016 at 8:48 PM
    Quote from DEoris

Klar, der Mann ist ja schließlich Dipl.-Ing. , der weiß schon was er sagt :D
    Einfach nur witzig das Ganze. Hier wird ein Thema von 2011 hoch geholt weil unser "1 Liter Öl Mann" zu allem von dem er mal was gehört hat seinen Senf geben muss.

Alleine schon die Aussage "es wurde Schwefel beigemischt" wurde durch hd09custom ja eindeutig und nachvollziehbar verneint. Aber er interpretiert da rein das er ja doch Recht hatte.

Wäre toll wenn F12 diese Ratschläge von einem Dipl. Ing. (was wohl vertrauen erwecken soll) mal löschen könnte. Nachher macht das noch jemand nach und versaut sich die Düsen oder schlimmeres....

Nach dem Motto bei Nebenwirkungen mulchen sie den Dipl. Ing. oder Moderator :saint:

http://www.rbd2.de das Webradio http://www.neugotech.de

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice