Nochmals Hallo
die verstellbaren Spurstangenköpfe gibts bei verschiedenen Händler als Nachbau
so zb bei Höhnle Landtechnik
Nochmals Hallo
die verstellbaren Spurstangenköpfe gibts bei verschiedenen Händler als Nachbau
so zb bei Höhnle Landtechnik
Hallo in die Runde
bin erst jetzt dazu gekommen
lt. Agco Parts book ist der stehbolzen und auch die schrauben aus 8.8 Stahl
bei dem Stehbolzen wunderts mich normalerweise sind die aus 10.9
Naja 8.8 dehnt sich etwas da kann man beim anziehen mehr Spannung aufbauen bzw mehr vorspannen
10.9 knallen halt dann ab
gruß Martin
Hallo in die Runde
Lenkung und Lenkungsbauteile sind ein sicherheitstechnisches Bauteil !!!! bitte hier keine Bastelarbeiten
da kennt der TÜV die BG bzw Versicherung keinen Spass
die orginalen Stehbolzen sind aus 10.9 Stahl also besonders vergütet
auf keinen Fall Schrauben 8.8 absägen und dafür verwenden die reißen irgendwann ab bzw lockern sich
das sackloch vorichtig nachschneiden entfetten und die neuen Stehbolzen mit Mittelfest einkleben die neuen Muttern gut festziehen
der Sichere feste sitz des Lenkungsbock ist ein Prüfungspunkt bei der HU
gruß Martin
Hallo Oli
hilft dir das weiter?
gruß Martin
Hallo Eric
zu deinem MAN Problem
bist du auch im MAN Oldtimer Traktor Forum?
da gibt es sicherlich auch speziell Antworten zu Einspritzpumpe
gruß Martin
anbei mein B18A1
der zu meiner Fendt sammlung zugelaufen ist
Hallo Fendt Gemeinde
weiß von den Fendt Speziallisten was für eine Getriebe Ausführung in den frührren F220GT mit 19 PS ist also mit einem Schalthebel 6/2 Gänge
Ist das ein Klauenschalt getriebe oder mit dem Stand der Technik ende der Fünfziger ein Schubrad Getriebe bei dem Die Zahnräder verschoben werden
soweit ich mich erinneren kann ist das Modell Pflege F220/1 GT mit 2 Schalthebel 8/4 Gänge ein Klauen geschaltetes Getriebe
vielen dank Martin
Hallo Simpl
meinem Vorredner möchte ich mich anschließen,
Die Oberlenker vom 220/225/230 GT bzw alte Dieselrossmodelle bzw Farmer werden seit Jahrzehnten nicht mehr neu angeboten
der Oberlenker für die Typen ist speziell wg dem Gußteil mit Knick Getriebeseitig mit bezeichnung ´´oben``
also wenn nicht beschädigt, verbogen Kugel I.o Krumm usw ist ein Preis 100-180€ vollkommen realistisch
gleiches gilt für Anhängekupplung für die Typen in gutem Zustand
gruß Martin
Hallo Seagrams
Der Krümmer müßte passen der Motor ist ja der gleiche ,der hat über die Drehzahl und Einspritzpumpe von 19 auf 25 PS
die Leistung erhöht
gruß Martin
Hello Stuart
Hello Stuart
A spare parts list is available from Agco Parts book by Agco/Fendt
To do this, you must deposit your data, email address, etc. with the Fendt agricultural machinery dealer
here in Germany the Baywa Dealer
then you get online access for all types of spare parts and exploded views
MWM engine parts are available from Granit; However, it is always best to ask the Fendt dealer for Theobald Parts or aftermarket parts, also for price and availability
Sincerely, Martin
Alles anzeigen
The spare parts from Granit are fine
but expensive
but poorly listed because, for example, the model types were built for quite a long time and there were various part changes that are not listed for granit
there is a risk that a spare part will be ordered incorrectly, delivered incorrectly..
Best regards
Martin
Hallo Ju
für den 231 GT gibts nichtso viel Unterlagen
einzig die Nachdrucke der Betriebsanleitung, dein 231GT wurde als Nachfolger 1967 vom 230GT auf den Markt gebracht
in den erhältlichen Bertriebsanleitungen sind die Modelle 220;225;230;231GT zusamengefasst
bzw ab 1982 eine Betriebsanleitung dann nur noch für den 231GTS aber grundlegend ist die oben genannte die richtige für dein Modell
da da dein Fahrzeug detailiert abgebildet ist
ein Werkstatt handbuch gibts in dem sinne nicht ausser die Werkstatt unterlagen bei den Fendt Landmaschinen Vertretungen
und die werden selten pupliziert
Ersatzteil nummern bzw Explosionszeichnungen und Baugruppen zeichnungen gibts über Agco Parts book über den Baywa Händler
da mußt du dich beim Baywa Händler vorstellen deine Daten ,emailadresse usw hinterlegen dann bekommst du einen online zugang
zu den Fendt ersatzteile aber vieles ist nicht mehr lieferbar bzw Fendt typisch EXTREM teuer!!
d.h die meisten Reparatur Tips usw bekommst du hier im Forum bzw die Suchfunktion aktivieren
gruß Martin
Hallo Ju
bei dem Typ 231GT S
steht das Fahrzeug baujahr auf einem Typenschild hinten an der Linken Rasterschiene
der Anhänge Kupplung
gruß Martin
Asche ja natürlich
Denkfehler du hast recht
ein paar bilder
von einem Motorschaden
am Prüfstand
OM471 6 Zylinder 15 Liter Hubraum
511 Ps
ursache überdrehzahl
Nocken hat sich auf der gebauten Nockenwelle
verdreht und ventil kam mit Kolben in kontakt
Gruß martin
Hallo andi
Bild nr 2 ist die richtige einbaulage
bei der drehrichtung im uhrzeigersinn
Gr martin
Hallo Andi
es kommt bestimmt bei dem einen oder anderen die Frage auf weshalb die Pleuel lager schale schräg getrennt sind ?
bei Otto motoren sind die i.R
gerade geteilt ( sind auch einfacher herzustellen)
Beim Dieselmotor/Traktormotor
schaut die sache anderst aus
durch die hohe kraft/Drehmoment Übertragung muss der durchmesser des pleuellagers dementsprechend groß dimensioniert werden und bei einem gerade geteilten pleuel Fuß würde das pleuel samt kolben bei der montage
Was i.R von oben erfolgt nicht durch die Zylinder lauf buchse passen
Das ist der Hintergrund
Gruß martin
Hallo Andi
anbei ein Bild zur Erklärung
Das wenn der kolben im Arbeitstag die kraft in Rotation auf die kurbelwelle übertragt die reibefläche
Vollflächig auf dem Kw zapfen läuft !ohne den spalt der lagerschalen
Gruß martin