Posts by DEoris

    Die Ringe die du sucht heißen Nilos Ringe. Hab bei meinem Maack Kipper auch im Sommer erst die Bremse gemacht. Bei mir waren 30209AV verbaut. Musst du mal messen was du da genau brauchst.

    Hallo,


    du kannst den Sicherungsring (auf den der Pfeil in deinem Bild zeigt) mit einer speziellen Zange abnehmen. Mehr Sicherungen gibt es nicht. Danach kannst du den Hubarm abziehen. Die Erfahrung zeigt, dass du den Hubarm mit einem Hammer runter treiben musst.


    Wenn du die Dichtung ersetzt solltest du die Verzahnung der Hubwelle abkleben oder anderweitig sichern, damit der neue Dichtring nicht beschädigt wird bei der Montage.

    Kurzes Update von mir:

    Linke Seite ist wieder zusammen. Hab natürlich die Kupferpaste zu Hause vergessen und hab dann einen dünnen Film Mehrzweckfett zur Schmierung an den Anlagepunkte der Bremsbacken genommen. Sollte auch so funktionieren.


    Habe auch stärkere Rückholfedern verbaut. Ich glaube nämlich, dass das auch ein Problem war.

    Bremse ist jetzt eingestellt. Nur eine Sache noch: Ich habe immer noch einen Leerweg von ca. 10 cm an der Deichsel bevor die Umlenkung für die Bremse betätigt wird.


    Ich habe mal gelesen, dass in diesem Rohr (siehe Bild) ein Gummipuffer rein gehört. Bei mir war keiner drin und der war in diesem Komplettsatz auch nicht mit dabei. Das Zugmaul fährt nun also erstmal 10 cm bis überhaupt was passiert. Dann blockieren die Räder aber auch recht zügig.


    Gehört das so oder fehlt mir da noch ein Gummi Puffer in dem Rohr? Man sieht auch schön die Scheuerstellen, war also beim Vorbesitzer auch so, was es natürlich nicht besser macht.

    Das Problem beim Nieten ist ganz einfach das gewesen, dass ich hätte die Löcher bohren müssen. Naja gut mögt Ihr jetzt sagen, ein Loch bohren kann so schwer nicht sein. Bei meinem Favoriten hatte ich das auch schon mal gemacht. Ist nicht ganz sauber geworden. Die Löcher passten nachher nicht so 100% weil sich die Bremse beim nieten dann ja auch noch setzt. Mit etwas Geduld und Geschick hätte ich das sicherlich hinbekommen. Unter der Woche bin ich aber nicht zu Hause und war froh das an den Dienstleister abzugeben.


    Dafür habe ich dann auch frisch gestrahlte, neu bepulverte und auch noch frisch aufgeklebte Beläge bekomme. Die Sache war mit Versand innerhalb einer Woche erledigt. Und für die Backen Größe sind ca. 200€ dann auch meines Erachtens nicht zu viel, gerade wegen der Drecksarbeit mit den alten Belägen ab puhlen. Meine waren mit Sicherheit noch Asbest.


    Der Nilos Ring sollte zum Wochenende da sein. Dann mache ich noch die Linke Seite wieder Ganz und der Maack Kipper kann wieder auf die Straße :) Der erste Einsatz mit neuen Bremsen ist auch schon geplant: Erde fahren.

    Hallo Claus,


    danke für die flotte Antwort, echt super!


    Kegelrollenlager, da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Kegelrollenlager.


    Aufvulkanisieren, so steht es auf der Rechnung.


    Die Backen hat mein Lama mir nicht liefern können. Wir haben zwei verschiedene ausprobiert. Passte alles nicht da Nieper wohl etwas besonders ist. Nieper selber bietet die Backen auch seit Anfang 2000 nicht mehr an. Selber aufnieten wollte ich unbedingt vermeiden. Jetzt hat mir das Bremsen Schöbel gemacht. Saubere Arbeit und wieder wie neu.


    Nilos Ring, da werde ich gleich mal suchen.


    Das Kugellager habe ich jetzt so eingestellt: fest gedreht bis das Rad merklich langsamer ausrollt (im aufgebockten Zustand). Dann ca. 1/8 Umdrehung zurück. Jetzt dreht es langsam aus. Sollte passen, da ich es nicht wie bei dir beschrieben habe leicht angezogen habe.


    Sonnigen Abend dir!


    P.S. heute fällt bei uns die erste Gerste

    Hallo nochmal,


    das Problem klärt sich langsam. Habe die Bremse nun komplett auf beiden Seiten auf. Beläge gibt es nicht mehr neu, habe die alten zum vulkanisieren und Beschichten eingeschickt. Neue Kugellager sind auch da. Auf der einen Seite kam das alte, innere Kugellager in einem Stück runter. Kein Problem. Die andere Seite wehr sich noch. Der Lagerkäfig ist mittlerweile Weg. Der innere Ring bleibt standhaft, wird aber nächste Woche aufgeflext.


    Bei der Aktion ist mir der Metallschutzring des inneren Kugellager kaputt gegangen. Dieser Ring soll verhindern, dass Fett in die Bremse gelangt.

    In der Explosionszeichnung gibt es wohl nur diesen türkisen Kunststoffring Nr. 9 (https://www.nieper.de/catalog/…t8vkqlgfvids982ij9odj82n0)


    Die große Frage: Ist dieser Metallschutzring (ich nenne den einfach mal so) ein Normteil was ich bestellen kann? Falls ja: wie heißen die Dinger richtig?



    Danke und beste Grüße


    Fabian

    Lieber Claus, vielen Dank für die super Erklärung! Das wird sicherlich noch helfen. Sollte ich die Bremse nochmal öffnen, dann werde ich davon ein Video machen und das dann bei Youtube hochladen. Dann hilft es auch anderen irgendwann mal weiter.


    Werde die Deichsel nun nochmal ausbauen und entlacken. Dann kommt einmal dünn Grundierung rüber (und kein Füller wie vorher) und anschließend zwei Schichten Lack. Das muss reichen. Aber nochmal zu meiner Frage zu dem Anschlag: muss der nach unten oder oben zeigen? Weil wenn er unten ist, so wie aktuell, hat er keine Funktion. Da kann nichts anschlagen. Auch wenn es bei richtig eingestellter Bremse nie dazu kommen wird, müsste er doch eine Funktion haben, oder?

    Ich hab mit gewalt zurück geschoben. Darauf hin ist dieses Verbindungsstück, welches die Kraft auf linke und rechte Seite überträgt, ausgehakt. Kaputt gegangen ist scheinbar nichts. Die Bremse war aber gut verstellt, vermutlich vom Vorbesitzer. Eine Seite quietscht beim Bremsen ziemlich. Die Stange, die in die Trommel geht klemmt wohl etwas. Mal sehen ob WD40 reicht. Mich wundert auch, dass da kein Fettnippel ist. Gut, der gemeine Landwirt könnte es mit Fett etwas übertreiben und die Bremse mit Fett Fluten (hat einen bestimmt nicht so guten Einfluss auf das Bremsverhalten :D). Wie kann man die Bremse öffnen? Gestern habe ich das Rad runter genommen und habe festgestellt, dass die Bremstrommel wohl eine Einheit ist, also mit Radlager und allem. Es gibt ja nur den Nabendeckel den man öffnen könnte um dann (vermutlich) eine Mutter zu lösen um anschließend das ganze Teil abzuziehen. Gibt zu öffnen der Trommelbremse irgendwo ein paar Bilder wie weiter helfen könnten?


    Zu meinem anderen Problem: Die Zugöse hat sich bei meinem letzten mal so weit rein gedrückt, dass sie sich verklemmt hat. Die Zugöse klemmte quasi in der Deichsel fest. Habe dann den Kipper am Baum festgebunden und langsam gezogen. Dann kam sie auch wieder raus. Hier stimmt aber definitiv was nicht, siehe Fotos. Eigentlich gibt es nur 3 Optionen:

    1. Ich habe zu dick lackiert, sodass der Lack nun fürs klemmen sorgt

    2. Der Metallanschlag für die Deichsel, der eigentlich verhindern soll das die Deichsel so weit rein rutscht, ist verschlissen. Diese steckt nämlich komplett in der Deichsel drin. Man sieht gut, dass die ganze Farbe dort ab ist. Das sollte meiner Meinung nicht die Funktion dieses Metallanschlags sein.

    3. Ich habe die Zugöse falsch rum eingebaut. Muss der Metallanschlag nach oben oder unten zeigen?

    Herzlichen Dank, Claus


    Habe nun ein anderes Problem. Die Bremse hatte ich beim zurück fahren nicht gesperrt. Somit ist die Deichsel vollständig zurück geschoben worden und die Bremse ist ausgeharkt. Ich könnte mich über meine eigene Dummheit schwarz ärgern. Bringt aber nichts. Das Passiert mir nicht nochmal. Soweit ist alles zusammen gebaut. Aber die Bremse spinnt immer noch. Ich vermute, dass in den Trommeln was kaputt gegangen ist. Werde am Wochenende mal in die Trommeln sehen. Da wird irgendwas kaputt gegangen sein.

    Hallo Claus,


    herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung. Wirklich super!


    Die Gummis in der Deichsel habe ich bereits erneuert. Die Deichsel hatte ich bereits auseinander und hab alles neu lackiert und mir so ein Reparatursatz besorgt und auch verbaut. Soweit sollte das passen. Nun habe ich zwar aktuell noch ein anderes Problem (beim Bremse fährt die Deichsel nicht mehr raus und es stimmt auch was mit der Bremse nicht... anderes Thema...)....


    Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Im Anhang ein Foto zu meiner Frage mit Markierung. Was kommt an diese Stelle? Ist das der Schnäpper für die Rückfahrsperre? Warum fehlt der bei mir? Hat das Teil einen Nachteil oder so? Die Funktion wäre doch eigentlich folgende: Wenn Splint gelöst ist, kann Rückfahrsperre runter Fallen und der Schnäpper sorgt dafür, dass die Rückfahrsperre auch eingelegt bleibt und nicht aus Versehen wieder raus springt, oder? Das hätte ich bei mir aber eigentlich durch den eingelegten Splint gelöst da das ja auch für die nötige Fixierung sorgt. Hat einer dazu ein Foto?

    Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen Maack 5,7 Tonner zugelegt. Beim Rückwärts schieben habe ich dann leider vergessen die Bremse zu sperren. Soweit habe ich alles wieder gerichtet. Es wurden auch alle Verschleißteile der Deichsel in diesem Zuge gemacht. Bei dem Sperrhebel für die Auflaufbremse meinte mein Vater zu mir: "Da fehlt aber noch ein Gummi Puffer. Früher war das bei den Anhänger auch dran."


    Ich finde aber nirgends einen Gummi Puffer, höchstens sollte an dieser Stelle ein "Rückfahrschnepper" sein. Was kommt da hin? Habt Ihr vielleicht noch Fotos wie es sein muss?


    Vielen Dank vorab und euch einen schönen Tag der Arbeit :)

    Ich bin mal gespannt...


    Die Sachen sind bestellt, werde dann wohl irgendwann nächste Woche mal einen Versuch wagen. Werde am folgenden Wochenende allerdings nicht dazu kommen sondern erst das darauf folgende.

    Hallo zusammen,


    da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Maack 5,7 Tonnen Kipper bin, beschäftige ich mich aktuell mit den Themen die noch zu erledigen sind. Viel ist es zum Glück nicht, da der Kipper in einem ausgezeichneten Zustand da steht. Das Typenschild ist zwar noch recht gut, ich würde dieses dennoch gerne erneuern.


    Dazu habe ich mir verschiedene Techniken angesehen und bin nun beim Aluminium ätzen mittels Eisen-III-Chlorid gelandet. Eigentlich ist das alles sehr einfach: mit Laserdrucker invertierte Vorlage auf Transferpapier drucken (z.B. die Trägerfolie von Aufklebern). Die ausgedruckte Vorlage mittels Hitze auf das zu ätzende Teil auflegen (in meinem Fall Aluminium Platte). Mit Hitze (Bügeleisen, Laminiergerät, ...) auf das Aluminium übertragen. Trägerfolie abziehen und ggf. mit Edding nicht zu ätzende Stellen ausmalen.

    Dann wird das Typenschild in Eisen-(III)-Chlorid für 10 Minuten in eine 40 %ige Lösung gehängt (nur die Seite, die geätzt werden soll).

    Anschließend mit Wasser abspülen und das war es auch schon.... Es kann dann noch Farbe aufgetragen und wieder abgeschliffen werden, dann sind die geätzten Stellen in der gewünschten Farbe.


    Für mich klingt es recht machbar. Natürlich ist das Ganze nicht ganz ungefährlich. Entsprechende Schutzausrüstung muss vorhanden und aus benutzt werden ;)


    Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

    Nimmt der TÜV solche Typenschilder aufs Korn weil nicht original?



    Beste Grüße


    Fabian

    Hallo Rundhauber!


    Danke für die schnelle Antwort und dir auch ein frohes neues Jahr! :)


    Das Problem ist, dass ich das Lager nicht hier habe, da mein Schlepper aktuell eine Stunde entfernt steht. Ich wollte am Wochenende dann gleich alle Teile haben und dementsprechend jetzt bestellen. Auch da ich die linke Seite noch nicht offen habe, wollte ich vorab wissen was da für ein Lager drunter sitzt. Bei meinem Glück sind das nämlich zwei unterschiedliche :D


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder. Bei meiner Restauration habe ich leider bei den WeDis am Getriebe etwas gepfuscht. Hier tritt weiterhin Öl aus und das will ich nun in Ordnung bringen. Dabei ist mir das Lager (siehe Bild) aufgefallen, welches ich gerne erneuern möchte.


    In meiner Ersatzteilliste finde ich ein Kugellager nicht. Erwartet hätte ich es zwischen Position 17 und 19. Auch in der "Wellen" Liste kann ich das Lager nicht (logisch) finden.

    Das Lager sitzt quasi im Achstrichter (rechts) auf der Welle der (Hand)bremse... Auch für die linke Seite sollte es ein Lager geben.


    Kann mir jemand sagen welche Lagergröße das ist? Ich benötige die Größen für beide Seiten.



    Vielen Dank vorab! :)


    Edit: Es handelt sich dabei um meinen Fendt Favorit 3 SA...