Top gerät
Willst du nicht erst den 611er fertig machen? Oder
Gruß
Timo P.
Top gerät
Willst du nicht erst den 611er fertig machen? Oder
Gruß
Timo P.
ZitatWillst du nicht erst den 611er fertig machen? Oder
Ja ... ... spätestens im Frühjahr muss es mal weiter gehen damit er wieder Einsatzbereit ist.
Hallo, Der Werkzeugkasten sitzt über der Batterie. Schau mal hier. Dort findest du genaueres dazu. Werkzeugkasten für Fendt Favorit 3
Danke dir Felix
Der fehlt wohl bei meinem...
Ich kann dir leider nicht sagen für welches Auto die Dichtungen gedacht waren,das waren irgendwelche Universaldichtungen...
Aber 7 Euro das geht auch noch...Genau wie Felix schreibt der Werkzeugkasten sitzt über der Batterie...ist bei allen Fendt der FF Serie so...
MFG
Moin
... Fehlt aber gerne und ist dann mit Gold aufzuwiegen, aber die Lösung bei deinem finde ich eigentlich noch besser auch wenn das auf Papas 1z keine Option wäre, aber für meinen Farmer 3s könnte ich mir sowas gut Vorstellen.
Gruß Tim
Ps: Der Farmer 3s hat über der Batterie den Tank.
Hi,
heute einmal den Blech-Krümmer ausgebaut aus dem Fav3, nach einer Stunde bruzzeln sollte er wieder halbwegs in Form sein, morgen wird wieder anprobiert.
Der Flansch für das Hosenrohr war besonders böse dran, teils weggerostet, teils eingerissen. Der Riss wurde komplette aufgeflext und neu verschweißt.
Auch zwei Flansche zum Anschluss an die Krümmer wollten nachgeschweißt werden und vor allem auch der Blechfalz welcher die zwei Hälften vereint war an mehreren Stellen undicht, "innen" wurde er komplett durchgeschweißt.
... sieht doch gut aus..
Gruß
Dirk
Thema "Blech-Krümmer" ist abgehakt, dass Ding wurde nach der Anprobe noch 2-3x nachgebessert ist aber teilweise so dünn, das macht keinen Sinn, es kommt nun ein Guss-Krümmer rein.
Der Motor hatte jetzt ein paar mal die Eigenheit beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (leicht bergauf) zu stottern, dieses jedoch nur über einen kurzen Drehzahlbereich und nicht immer da habe ich mich das Wochenende mit beschäftigt.
Zuerst einmal habe ich die Ventile gecheckt, wollten nachgestellt werden aber waren nicht gravierend daneben, neue Deckeldichtungen, alles gereinigt und alten Dichtungen entfernt - passt.
Die nächste Baustelle sollten die Dieselfilter sein, wurden auch beide ersetzt, war auch noch nichts auffällig.
Dann ging es an die Vorförderpumpe, mal nach dem Sieb sehen ... im Gehäuse war zwar etwas Schmutz abgesetzt, das Sieb aber noch relativ sauber, beim Entlüften der Anlage bin ich dann halb verzweifelt, kein Diesel durchgegangen ... nach einer Weile probieren etc. dann eine neue Vorförderpumpe spendiert, keine 2 Minuten später dann entlüftet.
Zuletzt noch den Ölstand der Einspritzpumpe prüfen, nachdem die Pumpen zumeist intern etwas Diesel durchlassen, ist wohl oft der Ölstand zu hoch, wird ja zumeist selten geprüft - der Ölstand war jedoch deutlich zu gering also Öl ergänzt.... den Arbeitsschritt hätte ich mir sparen können, denn das Auffüllen hatte ich zwischen den obigen Arbeiten gemacht und musste natürlich beim Wechsel der Vorförderpumpe wieder alles ablassen.
Die Einspritzpumpe hat einen extra Einfüllstutzen (Trichter links oben), hier wird aufgefüllt bis es zur Kontrollschraube (markiert mit Trichter rechts unten) überläuft.
Bei der Probefahrt lief der Motor dann auch bei diversen Versuchen stets sehr gut ohne stottern ... an was es nun genau gelegen hat weiß ich nicht, Hauptsache es ist beseitigt. Dank Ventile stellen und Krümmer richten läuft er deutlich ruhiger.
Eine Kraftstoffleitung will wohl noch ersetzt werden und künftig muss ich ein Auge drauf haben, ob die Einspritzpumpe irgendwie Öl verliert, ob es am Reglergehäuse ist oder am Simmerring zu den Stirnrädern oder garnicht?!
Hallo Fendtman,
ein Dankeschön für deine Bilder und den Bericht!
Mit dem du uns wie so oft an deinen Arbeiten, mit hilfreichen Informationen teilhaben lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Märzhase
Wie Märzhase schon gesagt hat echt mal ein großes Danke an dir für all deine Informationen die du weitergibst die wirklich hilfreich sind! Ich bin neu hier schau aber schon ne ganze Weile immer wieder rein wenn ich Fragen habe wars bissher immer hilfreich!
Und zu deinen Schmuckstücken echt erste Sahne der 611er und der Favorit 3 auch ein Traum mal gespannt was noch noch so draus zauberst aus dem Favorit 3 A der wird bestimmt bald auch da stehen wie dein 611er
Mfg. Lukas
Danke für die Blumen
Entlüftungsfilter Einspritzpumpe und Filter Motorentlüftung ausgewaschen ... bei letzterem gabs keine Bilder mehr, Fingers zu dreckig.
Beide wurden wohl schon länger nicht gesäubert
Hi,
ich konnte wieder ein paar Interessante Dinge aus der Fendt-Historie aufgabeln und habe diese auf meiner Homepage eingepflegt unter anderen über das luftgekühlte Dieselross ... die Infos darüber habe ich schon ewig gesucht =)
Fendt Dieselross F15 luftgekühlt (unter "Prototypen 1")
Fendt Miststreuer (Prototypen 2)
Viel Spaß
Gruß Fendtman
Hi,
wieder paar Bilder, diesmal von einer handfesten Arbeit.
Die Blechwanne im Rückewagen war leider beim entladen mit angehoben worden und dadurch deformiert, musste also wieder ausgerichtet werden.
War ein ganz schöner Kraftakt bis beide Blechhälften wieder wie gewünscht ausgerichtet waren - gar nicht so einfach, muss alles sauber ausgerichtet werden und mit gut Krafteinsatz "überdehnt" werden bis die Form wieder passt. Ein Teleskoplader und ein zufällig (zum Glück) greifbarer Mobilbagger waren hervorragend dazu.
Dann wurde der Wagen noch gecheckt und sämtliche Schrauben nachgezogen - war am Leiterrahmen auch teils nötig, zuletzt wurden Distanzstücke angefertigt und die beiden Blechhälften unten zusammengeschraubt, dies sollte hoffentlich ein versehentliches "anheben" der Wanne unten vermeiden.
Gruß
Kaum 120 EUR später, sorgt ein original Wahler-Thermostat wieder dafür, dass es den Favorit 3 schön warm ums Herz wird.
Das Thermostat ist scheinbar in diversen MWM-Motoren verbaut, unabhängig ob Direkteinspritzer oder Vorkammer, daher auch bei Renault, Deutz und MWM und Fendt gelistet und in irgendeinem Dodge ebenso. (Typ Wahler 2391.75).
Der KFZ-Teilehandel konnte es zwar immerhin ca.15 EUR günstiger liefern als die Baywa, aber eigentlich immer noch sehr teuer ... die No-Name nachbauten (welche lt. zumindest Bilder optisch 1:1 sind) hätte es für ca. die Hälfte gegeben ... naja, hätte es wohl auch getan.
Hey Stefan,
ja das mit den Thermostaten ist immer so ne Sache es sollte ja auch von der Temperatur her passen.
Mal ne Frage hast du zu deinem Fendt auch ein Dach oder sind da nur die Halter dazu vorhanden?
Gruß
Alex
Hi Alex,
Zitat
ja das mit den Thermostaten ist immer so ne Sache es sollte ja auch von der Temperatur her passen.
Genau deswegen habe ich etwas gebraucht mit der Teilebeschaffung, musste erst eine Ersatzteilliste für den Fav3 auftreiben um checken zu können was gebraucht wird, wusste nicht ob ein Vorkammer hier andere Temperaturen hat wie ein Direkteinspritzer - ist aber das selbige.
ZitatMal ne Frage hast du zu deinem Fendt auch ein Dach oder sind da nur die Halter dazu vorhanden?
Ein Teil vom Verdeck ist noch vorhanden, bzw. wohl das Grundgestell und Frontscheibe, ob es vollständig ist weiß ich nicht - die Plane war vor längerer Zeit vom Vorbesitzer schon entsorgt worden.
Jaja mit dem Entsorgen sind die meisten Schnell ich hab letztes Jahr ein neuwertiges Verdeck für unseren Favorit 3 gekauft,
alle Planenteile wurden erneuert nur den Rahmen selber muss ich noch in der passenden Farbe lackieren.
Hast du vor das Verdeck wieder aufzubauen?
Gruß
Alex
Lt. Vorbesitzer war die Plane völlig spröde und unbrauchbar.
ZitatHast du vor das Verdeck wieder aufzubauen?
Nein, eigentlich nicht vorgesehen da es mir nicht wirklich gefällt ... kommt aber mal ins Lager das Zeugs.
Suchst du wohl Teile?
Eigentlich nicht direkt, bevors aber am Schrott landet, was mein Senior mal gesucht hat waren die Halter weil die die an unserem Verdeck sind eigenbauten.
Gruß
Alex