Vorstellung

  • Da ich mich, so glaube ich, nie richtig vorgestellt habe, hole ich das hiermit nach.


    Ich heiße Florian und bin Jahrgang ´78.


    Meine ersten Berührungen hatte ich mit unserem Farmer 2 (Rundhauber mit Baas Frontlader)

    Mit dem wurde auf unserem Kleinstbetrieb alles gemacht. (Ackern, Eggen, Säen, Waldarbeit,...)

    An was ich mich erinnere ist, dass er auch im Sommer ohne Vorglühen nicht zu starten war.

    Ansonsten wars ein guter Schlepper.

    Verkauft haben wir ihn mit ca. 5000 Bh.


    Als Kinder haben wir immer von Fendt als super Schlepper mit hohem Preis gesprochen.


    Auf meinem eigenen Betrieb hatte ich für ein paar Jahre einen 309 LSA.

    Den hab ich mit gut 8000 Bh gekauft.

    War ein super Schlepper. Leistungsmäßig spitze und was ich als 1A in Erinnerung habe, dass man beim Mähen bei eingeschaltetem Allrad problemlos enge Kurven fahren konnte. Dabei hat es nie den "Graswasen" herausgerissen (leider fällt mir kein anderer Ausdruck ein, oder heißt das auf hochdeutsch auch so?)

    Nach einem Lagerschaden im Getriebe hab ich ihn wieder verkauft.


    Jetzt habe ich für den Futtermischwagen seit einigen Jahren einen 105 S.

    Ist ein guter Schlepper, der bei sehr geringen Anschaffungskosten seine Arbeit zuverlässig täglich macht.

    Die fehlende hydraulische Lenkung stört mich und vor allem meine Frau aber sehr.

    Vielleicht werde ich da noch was nachrüsten.


    Im Betrieb laufen noch ein Steyr und zwei JD.


    Ich bin mit keiner Marke verheiratet, von daher könnte auch bei neuen Anschaffungen wieder ein Fendt in Betracht kommen.


    Mein Herz schlägt für Schlüter. Da hab ich auch noch einen DS15H Baujahr ´51.

    Da es die aber nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, werd ich da wohl keinen mehr bekommen.

    ... wobei so ein Compact mit MAN Motor wär schon toll.


    Schönen Gruß aus dem Landkreis Rosenheim (Südbayern)

    Florian


    P.S. hier noch die Kopie von einem anderen Post betreffend Vorstellung:


    Dass man bei der Anmeldung auf die gewünschte Vorstellung hinweisen sollte finde ich sehr sinnvoll. Oder ein Hinweis auf der Startseite???

    Ich lese sehr viel in diesem Forum mit und hab da auch schon einiges gelernt.

    Ob ich mich am Anfang vorgestellt habe, weiß ich gerade nicht mehr.

    Ich find es auch eher ungewöhnlich, da es bei den meisten anderen Foren nicht so praktiziert wird.

    Ich find´s aber völlig in Ordnung, da hier ja meist die gleichen Leute miteinander schreiben.

    Also wenn möglich, darauf hinweisen, und dann werden sicher fast alle auch mit Vorstellung loslegen.


    Eines sollte man nicht vergessen: Wenn man am Schlepper ein Problem hat, dann sucht man meist ewig rum, wird immer verzweifelter, dann kommt man auf die Idee im Internet zu suchen. Da findet man diese Seite und legt sofort los. In der Hoffnung nun schnell Hilfe zu bekommen denkt da fast keiner an eine Vorstellung.

    War zumindest bei mir so.

    Gruß

    Flori

  • Dann gleich mal ein Hallo und willkommen.


    Auf dass Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)


    Schöne Vorstellung und zu Deinem Schlusssatz, da stimme ich Dir zu. Sicher ist es richtig, wenn jemand mitten im "Problem" steckt, dass dann niemand an eine Vorstellung denkt. Jedoch vergleiche ich dieses Forum mehr mit einem Stammtisch als mit anderen Foren. Hier sind sehr viele Profis unterwegs, die doch wie eine große Familie miteinander umgehen. Und wenn jetzt ein "Neuling" in die gute Stube kommt, sich an den Tisch setzt, fängt er auch nicht gleich mit seinem Problem an. So ein wenig "Smalltalk" und zumindest mal seinen Namen, damit man ihn auch richtig ansprechen kann, gehört schon irgendwie zum guten Ton.

    Eine Vorstellung, wie Du sie jetzt gemacht hast, hat auch Vorteile. Die Leute, die Dir helfen wollen, können sich gleich ein viel besseres Bild vom Schlepper, Problem und Nutzer machen. Vermutlich kommen dann auch alle viel schneller ans Ziel.

    Nur so meine Meinung.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Flori,

    schöne Vorstellung von Dir und der Hinweis das schon bei der Registrierung eine Vorstellung erwünscht ist, der ist gut.

    Ich kenne das von anderen Foren, dass man einfach nicht beachtet wird wenn man nicht höflich Guten Tag sagt / sich vorstellt.

    So ein Forum macht schließlich viel Arbeit, kostet den/die Betreiber Zeit, und Geld kostet es auch. Und das gehört nun mal gewürdigt.

    Das "Wissen" das in so einen Forum weitergereicht wird und die "Gemeinschaft unter Gleichgesinnten", finde ich toll und ist unbezahlbar. (Meine Meinung).

    Nimm also den Anranzer nicht krumm und hab eine schöne Zeit hier.


    Gruß Peter