Moin Jan-Philipp,
zwei schöne Maschinen hast Du da!
Noch einen schönen restlichen Osterfeiertag und viel Spaß mit deinen "Schätzchen"
Moin Jan-Philipp,
zwei schöne Maschinen hast Du da!
Noch einen schönen restlichen Osterfeiertag und viel Spaß mit deinen "Schätzchen"
Moin,
herzlich Willkommen im Forum.
Das sieht ja prima aus! Weiter so!
Moin,
willkommen hier im Forum und viel Spaß und Freude mit Deinem Fendt!
Hallo Maik,
herzlich Willkommen hier im Forum und einen lieben Gruß von Münsterländer zu Münsterländer!
Moin,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Schätzchen!
Moin,
willkommen hier im Forum!
Ja, ein bequemer Sitz ist viel Wert
Viel Spaß mit Deinem Fendt!
Moin,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Schlepper!
Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Schätzchen!
Moin,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Freude mit Deinem schicken Neuerwerb!
Moin,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein schönes altes Schätzchen hast Du da!
Moin,
frohes und gesundes neues Jahr 2024!
Moin zusammen,
wünsche ebenfalls frohe Weihnachten und auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum und frohe Weihnachten!
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben bezüglich deines schönen Schleppers!
Hallo Marco,
herzlich Willkommen im Forum!
Hallo Laurin,
ja, ich erinnere mich, dass das nicht ganz einfach war, den Achstrichter wieder zu montieren. Ich würde die Schrauben jedenfalls nicht mit Gewalt festziehen; in dem Fall scheint etwas nicht zu stimmen. In dem Fall würde ich empfehlen die Schrauben wieder zu lösen / zu entfernen und den Achstrichter noch mal etwas abzuziehen. Und zwar so weit, bis sich die Radnabe (und damit auch die verzahnte Welle auf der anderen Seite) drehen lässt (z.B. unter Zuhilfenahme eines Montierhebels oder einer Stange, die man zwischen die Radbolzen steckt).
Ich glaube die Schwierigkeit ist einerseits - wie Du schon schreibst - die Welle richtig in die Verzahnung zu bekommen.
Aber andererseits muss auch die Position und der Winkel des Achstrichters passen. Wenn der Achstrichter leicht aus der Flucht ist, kann sich die Welle im Getriebe verkanten.
Ich habe seiner Zeit den Achstrichter immer nur leicht weiter rangeschoben und dabei immer wieder probiert, ob sich die Radnabe noch dehen lässt.
Wenn beide Hinterräder abmontiert sind, kannst Du ja über das Differenzial die Gegenseite drehen, selbst wenn die Welle schon in der Verzahnung steckt. Wenn sich hier von Hand (mit Hilfe eines Hebels) nichts drehen lässt, ist irgendwas falsch. Dann eventuell schauen, ob der Achstrichter schief davor sitzt, also evtl. die Radnabe etwas weiter abgesenkt/angehoben oder vor/zurück bewegt werden muss. Als alles passte, ging es bei mir ohne Gewalt!
Also lieber Geduld bewahren und noch mal versuchen ggf. korrigieren - als unüberlegt die Schrauben mit Gewalt festzuziehen.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft und wünsche viel Erfolg bei der Montage!
Moin,
willkommen hier im Forum und viel Spaß!
Moin Markus,
ich habe hier ein Werkstatthandbuch von einer Allrad-Vorderachse.
Auf dem Deckblatt steht "Typ 004-F" und "Eingebaut in die Traktoren ... Favorit 614 LSA ab 384/21/0001 bis 384/21/2000 ...".
Dort steht beim Zusammenbau:
"Sechskantschrauben einölen und über Kreuz mit 120 Nm (12 kpm) festziehen."
Nachtrag:
In meinem anderen Werkstatthandbuch für Fahrgestellnummern größer als 384/21/2000 stehen die gleichen Werte, ebenfalls 120 Nm.
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Kenntnis, ob das für Deine Achse überhaupt zutreffend ist.
Moin Kai,
willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim wieder flott machen des alten Schätzchens!
Moin,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Schätzchen!