Hallo! Da auch wir momentan viel mit Heu beschäftigt sind und daher einige Stunden auf dem Schlepper verbringen ist mir gestern beim pressen folgendes unangenehm aufgefallen: in der kleinen Gruppe (Schildkröte) unseres 308 LS Baujahr 83 lassen sich die Gänge nur sehr schwer und mit viel Kraftaufwand einlegen. Gibt es dafür eine Abhilfe/ Lösung? Danke vielmals vorab!
Gänge lassen sich in kleiner Gruppe schwer einlegen
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Servus,
Wie alt ist das Getriebeöl und ist auch das richtige und genug drin ?
Rein gehört SAE 80W-90 GL4 / / MIL-L 2105.
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Hallo,
Das du mehr Kraft beim einlegen der Gänge benötigst liegt daran das diese Schildkröten Gruppe den Gängen R 1 2 3 vorgelagert ist.
Die eingangsdrehzahl ist dann viel weniger und somit benötigt die Synchronisierung mehr Zeit die Drehzahl anzupassen.
Tipp, wenn du in der Schildkröten Gruppe bist, gib dem Getriebe mehr Zeit.
Drei Sekunden Schaltung .
1. Sekunde. Kupplung ganz treten
2 Sekunde. Schalthebel greifen
3. Sekunde Gang einlegen
Versuch es mal.
Bei meinen 300er mit dem 21 / 6 und dem 21/21 Getriebe funktioniert das sehr gut
Mfg Stefan.
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Hallo!
Vielleicht einmal prüfen ob die Kupplung sauber trennt. Volle Motordrehzahl, kleinster Gang Kupplung durchgetrten Bremse auf.
Traktor muss stehen bleiben
mfg
Wolfgang
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Geht schwerer in Schildkröte. Ist normal. Gefühl und Zeit, dann sollte es gehen.
Getriebeölwechsel kann man auch mal machen. SAE 80 GL4 oder gleiches.
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Getriebeöl wurde kürzlich getauscht. Ich probiere es einfach mal mit etwas Geduld. Danke!
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… und was für ein Getriebeöl ist jetzt drin?
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SAE 80W mit MIL-L 2105 Spezifikation.
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GL4? GL5 gehört da nämlich nicht rein, nur in die Planetengetriebe und Vorgelege.
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Ja das weiß ich. Darauf habe ich geachtet.
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GL4? GL5 gehört da nämlich nicht rein, nur in die Planetengetriebe und Vorgelege.
Das würde auch nichts machen. GL-5 ist "abwärtskompatibel"
Ein GL-5 Öl ist einfach noch stabiler. Umgekehrt geht es natürlich nicht.
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Das würde auch nichts machen. GL-5 ist "abwärtskompatibel"
Ein GL-5 Öl ist einfach noch stabiler. Umgekehrt geht es natürlich nicht.
Das wäre mir neu. Wenn du gl5 ins Schaltgetriebe kippst, kannst du sicher sein dass du keinen Gang mehr rein bekommst. Im gl5 sind Additive, die die Reibung stark reduzieren. Diese lagern sich auch an den Synchronringen an.
Kannst du bitte erklären was du unter „noch stabiler“ verstehst?
Es gibt Kombiöle die beide Spezifikationen erfüllen. Die sind aber dann entsprechend mit gl4/gl5 gekennzeichnet. Bitte nicht Halbwissen verbreiten, den andere die sich nicht auskennen nehmen das für bare Münze und ruinieren ihr Getriebe.
Wenn du es nicht glaubst, hier habe ich noch ein sehr gutes Kompendium, mit dem ich sehr gerne arbeite:
Grosse Ölfibel 2009 (yumpu.com)
Schau mal, was auf Seite 60 und folgende steht. Da ist nochmals alles recht gut beschrieben, wie die Technik funktioniert.
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Das wäre mir neu. Wenn du gl5 ins Schaltgetriebe kippst, kannst du sicher sein dass du keinen Gang mehr rein bekommst.
Kann ich so bestätigen.
Zwar andere Stelle...
Aber 75w90 Gl5 ins Getriebe gekippt, hat sich geschaltet wie gegen ne Wand.
Mit GL4 alles wieder astrein
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Wenn du es nicht glaubst, hier habe ich noch ein sehr gutes Kompendium, mit dem ich sehr gerne arbeite:
Grosse Ölfibel 2009 (yumpu.com)
Hallo Claus!
Gleich erstmal runtergeladen! Spitze!
Grüße aus Nordhessen
Frank
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… wobei es auch Getriebeöle gibt mit der Freigabe GL4/GL5. Die sind also für beides freigegeben und kannst sie somit auch ins Getriebe als auch in die Planetengetriebe schütten…
Richtig, hab ich auch beschrieben.
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Hallo Claus,
Stimmt, hatte ich überlesen…
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Hallo,
ich bin eigentlich davon ausgegangen das wir über Öle sprechen die die GL-4/GL-5 Spezifikation enthalten. Das es "abwärtskompatibel" ist soll heißen das er ein Öl welches beide Spezifikationen enthält natürlich auch ins Schaltgetriebe füllen kann und natürlich auch in die Getriebe wo höhere Anforderungen vorliegen (Achsen, Planeten usw).
Ein Öl ohne die Spez. GL-5 aber nicht in die Planeten und Achsen.
Also nur weil auf einer Ölkanne GL-5 steht heißt das nicht das man es nicht ins Schaltgetriebe füllen darf, solange auch gleichzeitig GL-4 gegeben ist.
Mit "stabiler" habe ich einfach einen Ausdruck verwendet den auch der Anwendungstechniker von Fuchs benutzt hat mit dem ich lange telefoniert habe. Hypoidgetriebe, Achsantriebe und dergleichen müssen einfach mehr Kräfte aushalten als ein normales Schaltgetriebe. Dementsprechend müssen auch die Öle höhere Anforderungen erfüllen, eben GL-5.
Fendt 270 VA Claus, ich schätze deine Erfahrung und deine Beiträge hier im Forum, nur bitte ich dich darum nicht gleich mit Ausdrücken wie "Halbwissen verbreiten" zu hantieren. Das wirkt irgendwie "oberlehrerhaft" von Dir. Das halbe Forum besteht aus Halbwissen, denn natürlich sind hier auch Personen die sich nicht so gut auskennen und mit dem Wissen das sie haben versuchen zu helfen. Ich weiß nicht wieviele Beiträge du von mir kennst aber ich bin eigentlich jemand der nur hier was schreibt wenn ich auch was dazu weiß - im Gegensatz zu vielen anderen. Letztlich ist es doch der Dialog der Mitglieder der das Wissen hier vermehrt. Also - in diesem Sinne - nichts für ungut.
Aber 75w90 Gl5 ins Getriebe gekippt, hat sich geschaltet wie gegen ne Wand.
Auszug aus der Beschreibung von LiquiMoly:
"Leistungsstarkes Hochdruckgetrieböl für extrem hochbelastete Schalt-, Neben-, Transaxle- und Hypoidgetriebe mit API GL 5 Spez."
Das sich das nicht schalten lässt wundert einem nicht. Dieses Öl gehört sicher nicht in ein normales Schaltgetriebe. Warum hast du das überhaupt da rein gemacht?
Alleine schon von der Beschreibung her hätte ich das nicht gemacht.
Gruß
Markus
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Warum hast du das überhaupt da rein gemacht?
Alleine schon von der Beschreibung her hätte ich das nicht gemacht.
Gruß
Markus
Nennen wir es jugendlichen Leichtsinn, war damals Erstkontakt mit der Thematik