Druckluftanlage Farmer 312 LSA

  • Hallo, ich bin gestern einmal auf die Suche gegangen, wo bei meinem 312er die Druckluftanlge undicht ist und bin auf folgendes Teil gestossen. Es befindet sich unmittelbar vor dem Drucklufttank und ist von Wabco. Kann es sein, dass es sich dabei um den Druckschalter handelt?

  • Hallo Till,


    das müßte das Überdruckventil sein. Wahrscheinlich ist ein Druckschalter integriert. Leider kann man die Bilder nicht öffnen.


    Du kannst das Überdruckventil einfach mal ausbauen und zerlegen. Normalerweise ist da eine Feder mit einem Kolben und/oder einer Membrane. Wenn die Membrane undicht ist oder der Kolben nicht mehr schließt, dann pfeifft das Überdruckventil ab oder die DruLu baut keinen Druck mehr auf.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich wollte mich heute mal daran geben und das Ausbauen. Dann kann ich nochmal Bilder einstellen. Aber es ist genau so wie von Ihnen Beschrieben: Es Pfeift und der Traktor baut nur 5Bar druck auf.


    Kann man das reparieren oder tauscht man das Teil am besten aus?



    Gruß

    Till

  • Hallo Till,


    wenn es ein Druckbegrenzer ist, dann kannst du ihn reparieren. Oben die vier Schauben aufmachen, daruntersitzt eine Membrane aus Gummi. Die hat ein Loch. Darunter sitzt eine Feder. Die Federvorspannung darfst du nicht verändern, sonst stimmt die Druckeinstellung nicht.


    Das ist ein übliches Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit, die Membranen von Druckbegrenzern porös werden und die dann "pfeiffen".

    Du kannst für die Membrane ein ganz normales Plattengummi in der entsprechenden Stärke nehmen. Das gibts als Dichtungsmaterial überall im Fachhandel zu kaufen. In der Mitte sitzt normalerweise eine Schraube, auf welche die Feder drückt. Die musst du natürlich auch mit umbauen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread, da er thematisch gut zu meinem Thema passt.


    An meinen 365 GTA baut der Druckluftkompressor nahezu keinen Druck auf. Nach ca 15 Minuten während der Fahrt habe ich vielleicht 3-4 bar in der Anlage (benötige die Druckluftanlage nicht, aber möchte diese instand setzen damit der Kompressor nicht dauernd läuft und Leistung weg nimmt).


    Hab noch nichts zerlegt, mir ist nur der poröse Schlauch aufgefallen und das Endstück hat einen Abschlussadapter mit Gewinde um diesen auf den Kompressor schrauben zu können. Dieses Adapterstück ist auch total im Eimer.


    Laut Ersatzteilliste handelt es sich bei diesen Schlauch um einen „Saugschlauch“. Im Werkstatthandbuch ist die Explosionszeichnung vorhanden, aber aus der werde ich nicht schlau wo das andere Ende hinführen soll.


    Weiß jemand wo das andere Ende hinführt und kann eine Undichtigkeit im Saugschlauch die Ursache des unzureichenden Druckaufbau sein?


    Im Werkstatthandbuch steht unter „Druck von ca 15,5-16,5 bar wird nicht erreicht“ in Summe 4 Möglichkeiten.

    Die Antwort „Druckmesser überprüfen“ und „Keilriemenspannung“ würde ich ausschließen.

    Die anderen beiden Möglichkeiten sind „Druckregler einstellen“ und „Undichtigkeit feststellen und beheben“ kommen meiner Meinung nach in Frage…vor allem die Undichtigkeit 😀.


    Bin im Umfeld Druckkuft und Hydraulik echt eine Pfeife…


    Viele Grüße

    Stefan

  • Sollte das wirklich ein Saugschlauch sein wäre es logisch wenn der nichts mit mangelndem Druckaufbau zu tun hat...


    Saugen ist leider das Gegenteil von Druck.


    Wenn der Druck lang braucht vermute ich die Ursache eher beim Presser.


    Flatterventile oder Kolbenringe


    Findet sich Öl im Druckbehälter?


    Vorab vielleicht noch rundum mit Lecksuchspray ablaufen, um andere Lecks auszuschliessen.

  • Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.


    Kenne Lecksuchspray nur von der KFZ-Technik um eine z.B. Falschluft an der Ansaugstrecke zu suchen. Dort wird ja das Auto auf Leerlaufdrehzahl betrieben und bei einem Leck reagiert der Motor auf das Lecksuchspray mit einer Drehzahländerung.

    Wie funktioniert das beim Druckluftkompressor? Der Traktor wird ja hier nicht die Drehzahl erhöhen, da ja nix in den Verbennungsraum gelangt.

    …oder denke ich hier falsch?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Findet sich Öl im Druckbehälter?

    Meinst Du bei raus Schrauben des automatischen Entwässerungsventil am Druckbehälter ob hier Öl mit rauskommt?


    Wenn das der Fall wäre, dann klingt es nach einen kompletten Reparatursatz des DuLu-Kompressor - oder?


    Möchte unter der Woche so viel Infos sammeln wie möglich und hoffe ich komme nächsten Samstag zum Schrauben 😀.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wieder gegenläufiges Prinzip.


    Falschluft wird angesaugt und im Motor verbrannt.


    Das ist aber dann kein Lecksuchspray sondern was brennbares.


    Bei Druckluft wirft das Spray dann Blasen!


    Klar, kommt ja Luft raus.


    Nutzen das auf Arbeit bis 10 Bar, sollte also bei deinem langsamen Druckaufbau ein Leck anzeigen können.



    Ahh, da war jemand schneller!


    Meinst Du bei raus Schrauben des automatischen Entwässerungsventil am Druckbehälter ob hier Öl mit rauskommt?


    Wenn das der Fall wäre, dann klingt es nach einen kompletten Reparatursatz des DuLu-Kompressor - oder?


    Ja zu beidem, wobei am ehesten Kolbenringe die Ursache sein dürften, da würde ich an nen neuen Presser denken

  • Selbst bei kleinsten Leckagen blubbert das Spray und wirft schöne große Blasen.

    Tach Claus;


    Lecksuchspray sollten in Jeder Werkstatt vorhanden sein, wo mit technischen Gasen gearbeitet wird. Azetylen und Sauerstoffarmaturen oder die vielen flüssiggasbetriebenen Helfer wie Lötgeräte usw. Terrassenheizstrahler und Gasgrills nicht zu vergessen.

    Auch das fliegt bei zu hohem Druck einfach weg, bevor es wirken kann. Am besten sind da nur Drücke bis maximal 1,5 bar zu geeignet.

    Im Erdgasbereich wird für die häusliche Gebrauchsfähigkeitsprüfung mit dem Betriebsdruck von 20 bis 25 Millibar gemessen.

    Da schäumen alle Lecksuchsprays sehr gut. Auch Schläuche in Reifen prüfe ich mit etwa 100 bis maximal 500 Millibar. Ich habe bisher jede Leckage mit gefunden. Bei Gasen kann ich auch noch elektronische Schnüffelgeräte zur Hilfe nehmen, dass funktioniert bei reiner Druckluft natürlich nicht.


    Gruß Werner

  • benötige die Druckluftanlage nicht, aber möchte diese instand setzen damit der Kompressor nicht dauernd läuft und Leistung weg nimmt).

    Der Kompressor läuft immer mit, auch wenn er den vollen Druck aufbaut. Dann kostet das ja noch mehr Kraft und nimmmt das von der Leistung weg, das du ja nicht haben willst. Der Überdruck wird dann durch das Überdruckventil abgeblasen.

    Ich habe zwischen Kompressor und Kessel ein T-Stück eingebaut mit einem Kugelhahn, der normalerweise offen ist, und somit wird permanent Luft abgeblasen, und so der Kompressor keinen Druck aufbauen muß. Wenn ich die DL-Anlage brauche, wird nur der Kugelhahn geschlossen und es kann sich Druck aufbauen

  • Ich habe zwischen Kompressor und Kessel ein T-Stück eingebaut mit einem Kugelhahn, der normalerweise offen ist, und somit wird permanent Luft abgeblasen, und so der Kompressor keinen Druck aufbauen muß. Wenn ich die DL-Anlage brauche, wird nur der Kugelhahn geschlossen und es kann sich Druck aufbauen

    Ok, auch eine Idee. Dachte wenn Überdruckventil auslöst der Kompressor quasi „leer“ mitläuft. Wenn ich so wie Du per T-Stück ihn ins Leere pumpen lassen würde, wäre es ja der identische Effekt - er läuft quasi auch ständig „leer“.

    Hm, vielleicht sollte ich ihn echt vom Riemen nehmen, dann würde er gar keine Leistung nehmen.

    Aber zuvor möchte ich ihn erstmal instandsetzen 😀, mag keinen Reparaturstau an meinen Maschinen.

  • Oder man steckt hinten einen Druckluft-Anschluss an, in den ein Abluft-Schälldämpfer geschraubt ist.


    Kompressor bläst frei ab, wenn man die Anlage dennoch brauchen sollte stellt man zwangsläufig den richtigen Zustand her.


    Nicht extra schauen ob ein Hahn zu ist, nicht ungehindert Feuchtigkeit im System bei Nichtbenutzung

  • Genau meine Meinung. Übrigens die Schläuche von den Reifen prüfe ich in meinem Gartenteich. Das funktioniert noch besser als Lecksuchspray. Da sieht man recht schön wo es blubbert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Stefan,

    Weiß jemand wo das andere Ende hinführt und kann eine Undichtigkeit im Saugschlauch die Ursache des unzureichenden Druckaufbau sein?

    Das andere Ende sollte im Ansaugtrakt enden, so das der Kompressor auch mit saubere Luft versorgt wird und wenn die Öffnung am Kompressor offen ist, kann das nicht der Grund, für ein zu niedrigen Luftdruck sein.

    Da ein Druck von mehr als drei Bar erreicht wird, müsste man ein zischen hören, so das ein Lecksuchspray erstmal keine Hilfe ist.

    Da Du aber kein zischen vernehmen kannst, besteht die Möglichkeit, das ein weiterer Druckluftkreis über ein Überstömventil versorgt wird, so das dabei die Druckluft drucklos entweicht.

    Überströmventil:

    überströmventil wabco - Google Suche

    Sollte sowas am Druckluftkessel bzw. nach dem Druckminderer verbaut sein, ist am anderen Ende zu prüfen, ob Luft entweicht, so auch am Druckregler, ob nach unten Luft ins freie gelangt.

    Sollte das keinen Erfolg bringen, kann am Kompressor die Druckseite abgeschraubt und die Öffnung am Kompressor mit einem Manometer verschlossen werden, der dann den Druck vom Kompressor anzeigt.

    Gruß Fan

  • Servus zusammen,


    heute habe ich mal etwas weiter gesucht. Direkt am Druckausgang schlug das Leckspray gleich an (nach ca 20-30 SEK Motorlauf).


    Diese Stelle hab ich nun abgedichtet und Leckspray zeigt keinen Ausschlag mehr (nur der Blinddeckel rechts vom Druckausgang ist noch leicht undicht…hab aber keinen passenden Inbusschlüssel für Demontage 🤬)


    Danach hab ich mal das Entwässerungsventil vom Druckspeicher abgeschraubt ob hier Öl kommt. Da war nix, weder Wasser noch Öl.


    Dann hab ich noch das Überstromventil vor den Druckspeicher und hinten links am Traktor (da sitzt noch ein 2tes wo die Handbremse direkt drauf geht und auch in Richtung Kupplung für Anhänger) überprüft. Dort schlug das Leckspray gar nirgends an.


    Es ist weiterhin, dass der Traktor nach ein paar Minuten ca 2-3 bar aufbaut. Bei abstellen des Motors höre ich kein zischen. Bin dann nochmals unter den Traktor und hab manuell das Entwässerungsventil gehoben…siehe da, dann ist ein deutliches Zischen hörbar 😂.


    Aktuell tippe ich auf den Kompressor selbst. Muss mir nun ein Prüfmanometer besorgen.

    Muss dass exakt die Gewindegrösse haben oder haben die Universalanschlüsse die mit Schlauchklemme befestigt werden?


    Viele Grüße

    Stefan