Druckluftanlage Farmer 312 LSA

  • Hallo, ich bin gestern einmal auf die Suche gegangen, wo bei meinem 312er die Druckluftanlge undicht ist und bin auf folgendes Teil gestossen. Es befindet sich unmittelbar vor dem Drucklufttank und ist von Wabco. Kann es sein, dass es sich dabei um den Druckschalter handelt?

  • Hallo Till,


    das müßte das Überdruckventil sein. Wahrscheinlich ist ein Druckschalter integriert. Leider kann man die Bilder nicht öffnen.


    Du kannst das Überdruckventil einfach mal ausbauen und zerlegen. Normalerweise ist da eine Feder mit einem Kolben und/oder einer Membrane. Wenn die Membrane undicht ist oder der Kolben nicht mehr schließt, dann pfeifft das Überdruckventil ab oder die DruLu baut keinen Druck mehr auf.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich wollte mich heute mal daran geben und das Ausbauen. Dann kann ich nochmal Bilder einstellen. Aber es ist genau so wie von Ihnen Beschrieben: Es Pfeift und der Traktor baut nur 5Bar druck auf.


    Kann man das reparieren oder tauscht man das Teil am besten aus?



    Gruß

    Till

  • Hallo Till,


    wenn es ein Druckbegrenzer ist, dann kannst du ihn reparieren. Oben die vier Schauben aufmachen, daruntersitzt eine Membrane aus Gummi. Die hat ein Loch. Darunter sitzt eine Feder. Die Federvorspannung darfst du nicht verändern, sonst stimmt die Druckeinstellung nicht.


    Das ist ein übliches Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit, die Membranen von Druckbegrenzern porös werden und die dann "pfeiffen".

    Du kannst für die Membrane ein ganz normales Plattengummi in der entsprechenden Stärke nehmen. Das gibts als Dichtungsmaterial überall im Fachhandel zu kaufen. In der Mitte sitzt normalerweise eine Schraube, auf welche die Feder drückt. Die musst du natürlich auch mit umbauen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA