Heusaison 2021

  • Wir hatten im Lohnunternehmen ein Kuhn PZ Butterfly, hat meine ich gesamt 9,60 m mitgenommen, das hat schon Spaß gemacht, vor allem durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung rechts/links.

    Gruß

    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Vor und Nachteile gibts bestimmt auf beiden Seiten. Hatte ja das 165 breite. Das hielt seine Umdrehungen gut. Ein Kumpel hatte eins von Welger auf Scheibenbasis. Der hatte im verwachsenen Gras Probleme die Drehzahl oben zu halten. Im kurzen hatte ich aber das Gefühl er war wesentlich schneller.

    Mal so mal so……

    Ich meine wenn heutzutage 200 pst am Stummel hängen ist das eh egal


    Lg

  • Moin,

    Bin mal gespannt wie es mit dem Wetter weitergeht, der Regen war ja auch eine richtige Wohltat. Bei uns normale Mengen, leider woanders katastrophal.

    Werde heute Abend mal mittem Bierchen🍻 eine Wetterandacht 😇vorm Stall machen. Hat immer schon geholfen 😉

  • Ich meine wenn heutzutage 200 pst am Stummel hängen ist das eh egal


    Lg

    Da verseh dich man nicht, unser Butterfly bei der BGA hat auch 9,60 m und der 200er dazwischen konnte in den dichten Beständen auch nicht mehr wie 10 km/h mähen, da ging ihm die Puste aus ^^


    Trommelmäher gibts im Heck bis 3,10m das ist schon richtig und das zusätzliche Gewicht kommt von den insgesamt 4 Trommeln. Mir ist das Schnittbild aber wichtiger, deswegen werde ich mit der Zeit das Scheibenmähwerk verkaufen und auf ein 3m Trommelmähwerk gehen. Für Flächenleistung kann ich immer das Gespann von der BGA leihen da komm ich mit meinem 3,50m nicht mit :D

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Da verseh dich man nicht, unser Butterfly bei der BGA hat auch 9,60 m und der 200er dazwischen konnte in den dichten Beständen auch nicht mehr wie 10 km/h mähen, da ging ihm die Puste aus ^^


    Trommelmäher gibts im Heck bis 3,10m das ist schon richtig und das zusätzliche Gewicht kommt von den insgesamt 4 Trommeln. Mir ist das Schnittbild aber wichtiger, deswegen werde ich mit der Zeit das Scheibenmähwerk verkaufen und auf ein 3m Trommelmähwerk gehen. Für Flächenleistung kann ich immer das Gespann von der BGA leihen da komm ich mit meinem 3,50m nicht mit :D

    Mein Farmer ging dieses Jahr auch in die Knie, musste umschalten von 750er auf 540er ZW. Und dann ging’s im dichten Bestand ganz gemächlich mit 7Kmh weiter. Und der hat nur hinten das 280er Vicon dran🤷‍♂️

  • Wir haben auch noch 40 Ha Gras stehen oder besser liegen. Es regnet immer wieder zwischendurch. Am Dienstagabend nach dem EM Spiel ging es richtig rund. Gewitter und Starkregen mit 64 mm Niederschlag zwischen

    20.00 und 01.00 Uhr. Und die Wetteraussichten zeigen weiter eine stets unbeständige Wetterentwicklung an.

    20 Ha haben wir während der Hochdruckwetterlage trocken in die Scheune gefahren. Es gab aber zu viel Nachbarschaftshilfe in Form von Rund- und Quadrantballen pressen und abfahren.

  • Moin,

    Ich würde sagen der normale mitteleuropäische Sommer hat uns wieder fest im Griff. Der Wasserpegel müsste eigentlich wieder seinen alten Stand erreicht haben. Mein letztes Gras liegt auch schön am Grund. Wenn es so weiter regnet werde ich das wohl mulchen müssen. Oder verschenken 🤷‍♂️

    Werner, wie meinst Du das mit Zuviel Nachbarschaftshilfe? Ist Euch was abhanden gekommen?

    Grüße Klaus

  • Trotz des vielen Regens ist bei mir der Normalpegel immer noch nicht erreicht. In meinen Grundwasserbrunnen fehlen immer noch zirka 1m zum Normalstand des Wasserspiegels. Mein Heu habe ich zum Glück noch wehrend der 8 Tage schönes Wetter einfahren können.

  • In meinen Grundwasserbrunnen fehlen immer noch zirka 1m zum Normalstand des Wasserspiegels.

    ... ;):(:/ hier in unserer unmittelbaren Gegend sind ähnliche Verhältnisse.


    Während meiner Tirol Tour hatte es in den 10 Tagen, als die meisten ihr Heu gut trocken in ihre Scheunen bekamen, man gerade 6 Liter pro m² Niederschlag gegeben.

    Danach immer einmal kleine Niederschlagsmengen, (Regenschauer) wäre schon zuviel gesagt, mit bis zu 5 Liter.

    Gestern nun das erste mal etwas längerer Gewitterschauer. Knapp 20 Liter.

    Ich war am späten Nachmittag im Wald mit der Hacke um meine Neupflanzungen ein wenig die Pflanzringe von Unkraut befreien.


    Ich sage einfach trotz des Regen, war unter 5 cm so gut wie nichts angekommen.

    Es hatte zwar nicht gerade gestaubt, aber der Sand Boden hier ist eindeutig immer noch viel, viel zu trocken... ;(:rolleyes::thumbdown:


    Gesamt fehlt das Nass von Oben. Um die alten Pegel wieder zu erreichen. :saint:

  • Moin!

    Hier in " hessisch Sahara " fehlt jede Menge Wasser!

    Wir haben vor Kurzem einen Kabelgraben ausgebaggert. Die ersten 20 cm sind leicht feucht. Darunter ist es knochentrocken und steinhart.

    Heute hat es bei uns endlich mal optimal geregnet. Schön langsam und andauernd. So um die 1-2 mm pro Stunde.

    Wenn man so sieht, wieviel Wald in den letzten drei , viel zu trockenen Jahren verschwunden ist, bekommt man schon so ein leichtes Gruseln.

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Frank

  • Moin,

    Ich würde sagen der normale mitteleuropäische Sommer hat uns wieder fest im Griff. Der Wasserpegel müsste eigentlich wieder seinen alten Stand erreicht haben. Mein letztes Gras liegt auch schön am Grund. Wenn es so weiter regnet werde ich das wohl mulchen müssen. Oder verschenken 🤷‍♂️

    Werner, wie meinst Du das mit Zuviel Nachbarschaftshilfe? Ist Euch was abhanden gekommen?

    Grüße Klaus

    Tach Klaus;


    Ja, die liebe Zeit. Alle wollen auf einmal und sofort ihr Heu gepresst haben. Wir waren mit allem verfügbarem im Einsatz. 2 x Quadrantpresse ; 1 x Rundballenpresse und 1 x HB-Ballenpresse teilweise mit Vollservice. Also Pressen, laden, abfahren und einstapeln. Bei den HD-Ballen beschränkt sich das auf den Verleih unserer Anhänger. Das sind zum Teil sehr kleine Pferdehöfe, die nur mit wenig Technik ausgerüstet sind und auf Helfer angewiesen sind.

    Wie wir im Grunde auch. Uns fehlen auch brauchbare Helfer. Da kommt noch hinzu, das ein Mitbewerber in Rente gegangen und ein anderer in die Insolvenz geschlittert ist. So ist das Gras meines Kumpels eben zu 2/3 immer noch auf dem Halm.


    Gruß Werner

  • Moin

    Das Wetter ist schon komisch geworden. Hier zum Teil brütende Hitze und am Tag danach 15 grad und Regen. Und das echt ordentlich. In fünf Dörfern weiter hat es 112 mm in fünf Stunden gegeben. Die Entwässerung funktioniert so natürlich auch nicht und die Kollegen der FF konnten nichts mehr verhindern. Die Häuser liefen voll. Ärgerlich, da man sich gegen Regenwasser nicht versichern kann. Die Natur wird es verkraften und der Pegel ist noch lange nicht erreicht. Zeigt uns aber wieder mal das wir uns mehr anpassen sollten und nicht durch künstliche Gräben und Kanalsysteme glauben zu können wir können die Gesetze der Natur umgehen. Im Moment sieht man es ja auch in Kanada. Da wo es ewig friert nun Trockenheit und Hochsommer. Hat es übrigens schon immer gegeben.


    Viel Glück noch den Heuveteranen


    Lg

  • Moin Dieter,

    Solche Bilder machen schon nachdenklich, klar das wir uns der Natur anpassen müssen, die wird’s bestimmt nicht tun.

    Früher gab es noch natürliche Bachläufe und Auewälder. Heute durch teilweise auch Flurbereinigung, viele gerade Kanäle. Das Wasser fließt daher zu schnell ab. Wir haben hier bei uns zwei große Uberflutungsbecken. Dort siedeln sich auch zudem viele Wasservögel an. Da scheint vorerst die Natur wieder intakt zu sein. Der Weg zurück ist noch sehr lang und aufwändig.

    Grüße Klaus