so, nach dem Ausflug in die Welt des Rechts zurück in die Technikwelt. Gefällt mir viel besser.
Möchte im Sommer beim 308er Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand die Größen der Kupferringe nennen die ich besorgen muß?
so, nach dem Ausflug in die Welt des Rechts zurück in die Technikwelt. Gefällt mir viel besser.
Möchte im Sommer beim 308er Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand die Größen der Kupferringe nennen die ich besorgen muß?
Hallo Thorsten,
Besorge dir am besten bei ebay ein komplettes Sortiment. Damit kommst du weiter und das kostet auch nicht mehr, als die originalen von der BayWa oder vom Lamahändler.
Dann hast du auf jeden Fall die passenden Dichtungen zu Hause und größere und kleinere. Die Dichtungen braucht man immer wieder.
so, ich hab heute den Brückentag genutzt und war mit dem 308er in der Werkstatt. Freitags ist da die Dekra. Gründliche Durchsicht inkl. Bremsprobe durch den Prüfer. Plakette zugeteilt. Einziger geringer Mangel: Rückstrahler fehlen. Er meinte es müssen hinten in max. 90cm Höhe noch 2 Rückstrahler angebracht sein. Gibt aber keine Halter am Schlepper. Hat jemand ein Bild wo die standartmäßig angebaut waren?
Die oberen einfach direkt unter den Rückleuchten anbringen
Die unter den Kotflügeln sind zu schnell wieder kaputt
Die oberen einfach direkt unter den Rückleuchten anbringen
Die unter den Kotflügeln sind zu schnell wieder kaputt
die oberen, rechteckigen sind direkt unter den Rückleuchten. Die sin aber höher als 90cm über der Fahrbahn deshalb müssen wohl 4 Stück montiert sein. War keine große Diskussion mit dem Prüfer, ganz im Gegenteil. Aber so sind halt die Vorschriften in Deutschland. Daß man die nicht alle versteht ist nix Neues
Servus,
Respekt, war anscheinend ein kreuzbraver ordentlicher Prüfer.
Nach diesen Rückstrahlern fragt bei uns schon lange keiner mehr.
Aber schön, wenn er einem freundlich darauf hinweist.
Ist ja kein großer Aufwand, aber selber achtet man vieleicht garnicht darauf.
Da fällt mir ein, bei meinem Farmer 3 S habe ich sie auch noch nicht montiert.
Liegen noch im Regal, samt neuen Strahlern
Beim 3S sind sie allerdings nicht unten, sonder auf dem Kotflügel neben der Rückleuchte
bzw. da sollten sie sein.
Man wird einfach nie fertig.
Gruß - Sepp
Genau so muss das
Aber schön, wenn er einem freundlich darauf hinweist.
Naja 2 fehlende Rückstrahler in richtiger Höhe sind erhebliche Mängel und somit Grund zum verweigern der Plakette... so streng sind die Gesetze leider bei uns. Zum Glück sind viele Prüfer Helden im Gesetzeslücken finden
Servus,
die Gesetze sind bei uns auch so, aber wer sagt denn, dass die Rückstrahler bei der Abnahme nicht dagewesen sind ???
Leben und Leben lassen.!!!
Gruß - Sepp
Alles anzeigenHallo Thorsten,
Besorge dir am besten bei ebay ein komplettes Sortiment. Damit kommst du weiter und das kostet auch nicht mehr, als die originalen von der BayWa oder vom Lamahändler.
Dann hast du auf jeden Fall die passenden Dichtungen zu Hause und größere und kleinere. Die Dichtungen braucht man immer wieder.
Servus Claus,
hab Deinen Tipp gern angenommen und das Set bestellt. Kam heute an. War leider etwas anders sortiert als auf dem beigefügten Zettel steht- kunterbunt durcheinander vom Versand. Werd ich in einer ruhigen halben Stunde mal sortieren
neues Projekt ging heute auch los nachdem ich mit dem hoilzmachen für diese Saison durch bin.
Umbau der Frontladerhydraulik auf Einhebelbedienung. Als erstes hab ich den Halter für den Steuerhebel geschweißt, lackiert und eingebaut
Die Idee mit dem Halter gefällt mir.
so, heute mal probeweise den Hebel mit den 2 Bowdenzügen drin angeschraubt. Die 2 Züge plus das Kabel muß nun ja durch das Bodenblech, hab da mal 2 Stellen markiert- sind die geeignet? Sind in der Bodengruppe Kabel verlegt die ich treffen könnte?
so, heute mal probeweise den Hebel mit den 2 Bowdenzügen drin angeschraubt. Die 2 Züge plus das Kabel muß nun ja durch das Bodenblech, hab da mal 2 Stellen markiert- sind die geeignet? Sind in der Bodengruppe Kabel verlegt die ich treffen könnte?
Sieht TOP aus !
An der Stelle gehen meine Züge auch durch das Bodenblech, Kabel dürften da nicht drunter liegen, kannst Du aber von unten gut sehen ob da was läuft.
Ich würde, wenn Du hast einen Stufenbohrer nehmen.
Bei mir ist das ein rundes großes Loch, ich war froh das der, der das einbaut hat es groß dimensioniert hat, denn da laufen jetzt noch die Leitungen für die Ansteuerung vom 6/2 Wege Ventil und der Frontlader Kamera durch
es geht voran. Rechten Einstieg abbauen erleichtert das drankommen ungemein. Die 4 Leitungen vom alten Ventilblock zum Halter rechts vor der Kabine hab ich abgebaut und drei Abgänge der T-Stücke mit Verschlußstopfen abgedichtet, die 4. Leitung geht in den Rücklauf- brauch ich also wieder. 15mm Hydraulikrohr von der Druckleitung zum neuen Ventil und von der Druckweiterführungsbuchse zum alten Ventil sind gebogen. Am neuen Ventil verwende ich drosselfreie Schwenkverschraubungen in 15L, die Rücklaufleitung ist ebenfalls 15L
Allerdings werd ich die Halterung, das Bild zeigt noch die alte Version, der neuen Hydraulikkupplungen ändern da ich solche mit Schottverschraubung einsetzen werde. Damit ist es einfacher Venil und Kupplungen mit Schläuchen zu verbinden. In die Halterung kommt auch gleich eine 4polige Steckverbindung für das Kabel zum elektr. Ventil vorne. Für das Kabel hab ich in die Schraubhalter am Frontlader ein passend gebogenes 12mm Hydraulikrohr eingebaut, besseren Kabelschutz gibts nicht
hier noch ein paar Bilder
Möchte mir die Option einbauen einen Forstgreifer anbauen zu können, sprich 2xdw vorne am Frontlader. Hab ja 1xdw zum betätigen der Anbaugeräte. Mit einem elektr. Wegeventil geht das ja- aber wie? Welches Ventil? 3/2, 4/2, 6/2, 8/3,...??
Hallo Thorsten,
Wenn du mit 1dw Steuergerät am Frontlader 2 Doppeltwirkende Funktionen Steuern willst dann brauchst du ein 6/2 Wegeventil das bedeutet quasi insgesamt 6 Anschlüsse auf 2dw Aufgeteilt.
Wie z.B. das hier:
Dafür braucht man dann zusätzlich noch eine 12V Spannungsversorgung für das Magnetventil des Steuergeräts und einen Kippschalter für die Funktion 1 und 2
Grüße, Fabian