Hallo,
Hat jemand Fotos von einen Fendt GT 230/231, mit einem langen Handgashebel? Ich würde gerne wissen, wie der Hebel angebracht und am Kotflügel geführt wird.
Viele Grüsse Carsten
Hallo,
Hat jemand Fotos von einen Fendt GT 230/231, mit einem langen Handgashebel? Ich würde gerne wissen, wie der Hebel angebracht und am Kotflügel geführt wird.
Viele Grüsse Carsten
Hallo,
Gashebel am Kotflügel???? Ausklinkhebel für den Frontlader an Kotflügel rechts innen ist klar. Ob es beim 231er noch Start Stop am rechten Kotflügel gab weiß ich nicht. Das was du meinst, musst Du schon etwas konkreter beschreiben.
Gruß f18h-doc
Hallo,
Handgashebel befindet sich unter dem Lenkrad an der Lenksäule, so ist das bei meinem.
Gerhard
Hi,
sorry, ich habe es schlecht beschrieben. Habe gerade ein Foto in der Bedienungsanleitung gefunden und schicke es Euch einmal. Es geht um die Startostop- Einrichtung und nicht und um das Handgas. Und ich weiß nicht wie es angebracht worden ist.. Vielleicht habt ihr ja noch alte Unterlagen.. Carsten
Es geht um die Startostop- Einrichtung und nicht und um das Handgas.
Hast du diese denn an deinem Schlepper noch verbaut.
Bei meinem ersten Farmer 2D war nur noch die Aussparung im Kotflügel, alles andere entfernt.
Ich bin nicht sicher ob es wegen TÜV oder Sicherheit relevant war...
Das schönste was mein Farmer 2 D hat und bei fast jedem Einsatz benützt wird ist die Starto-Stop-Einrichtung.
Gruß Lore
Karl,
Hatte ich noch nie in der Praxis oder auf Schleppertreffen gesichtet...
Ohne aufzusteigen etwas vor fahren oder einige Zentimeter zurück an das Anbaugerät, einfach prima. Auch gestern abend wieder einen Baumstumpf herausreißen ohne aufzusteigen - herrlich.
Gruß Lore
Für welche Schleppermodelle hat es denn sowas gegeben?
Für welche Schleppermodelle hat es denn sowas gegeben?
Einige Dieslrösser, Farmer 1 bis 1d, Farmer 2 und 2d, GT bis 230. Man müsste jetzt wissen ab wann die BG das verboten hat, zumindest gehe ich davon aus das es so ist.
Ist eigentlich eine feine Sache, wir hatten das beim Treckertreffen zum Kinderführerschein machen auch im Einsatz, die Kinder konnten Lenken und man selbst stand auf der Ackerschiene und hatte alles unter Kontrolle.
Aber das so zu nutzen wie Früher um Trecker Führerlos über den Acker zu bringen halte ich für leichtsinnig und gefährlich, außerdem hatten alle damit ausgerüsteten Fendt verstärkte Kupplungsausrücklager da die da schon kräftig beansprucht werden.
Gruß Tim
Porsche hat sowas auch gehabt, jedoch hatten die eine Betätigung an der Betriebsbremse und ließ die TK arbeiten.
So hab ich das Buldogfahren mit unserem Farmer 2 gelernt!
Beim Stroh und Heu laden hab ich gelenkt, da die Füße noch zu kurz zum Kuppeln und Bremsen waren hat das mein Vater für mich von der Seite erledigt!
Man müsste jetzt wissen ab wann die BG das verboten hat, zumindest gehe ich davon aus das es so ist.
Tim,
danke für deine Erklärung. Diese Meinung habe ich auch so angenommen. Da ich wie gesagt nichts mehr von der Start- , Stopp-
Version auf den Schleppertreffen entdecken konnte.
Zum Rübenladen gab es bei uns an einigen Schleppern den langsamsten Gang 1 untersetzt, mit der Möglichkeit wie an meinem
Farmer 2D, womit man das Lenkrad zusätzlich feststellen kann.
Aber eben dann die Geradeaus Spur mit Halt+ Fahrt immer durch Aufsitzen korrigieren musste.
Bei uns im Dorf war das damals gängige Praxis!
Das System war weit verbreitet, wurde auch gerne zum Klee laden genutzt.
Porsche hat sowas auch gehabt
gibt es auch über die linke Sitzbank gebaut, finde aber gerade das Foto nicht.
Eine andere Bauart kann man sich hier anschauen.
gibt es auch über die linke Sitzbank gebaut, finde aber gerade das Foto nicht.
Eine andere Bauart kann man sich hier anschauen.
Rechts ist nur das Lenkrad gelagert bei Nichtgebrauch. Bei Verwendung wird das Lenkrad mit einem Gelenkstück auf dem normalen Lenkrad verbunden und hinten am linken Sozius geklemmt. Da ist dann die Bedienung der Bremse und der Lenkung. So ist eine Spurkorrektur von hinten möglich. Porsche hat dies System bis zum Schluss so gebaut.
Die Klemmvorrichtung am Lenkrad war Bestandteil von Startostop.
Hallo Märzhase, wenn bei Deinem 2 D die Klemmvorrichtung noch vorhanden ist, dürfte auch das Loch im linken Kotfllügel noch sein und der Rest wurde ausgebaut.
Gruß Lore
dürfte auch das Loch im linken Kotfllügel noch sein und der Rest wurde ausgebaut.
So war es...
Der Eddy 1 so der Name meines Farmer 2D ist inzwischen nicht mehr in meinem Besitz. Das es für die Start Stopp Einrichtung ist,
war mir seiner Zeit auch bekannt.
Nur hatte ich es nur aus Bildern und nie in der Praxis mehr zu Gesicht bekommen.
Daher kamen meine Fragenzeichen in Bezug auf Verbote seitens TÜV oder BG...