Beiträge von f18h-doc

    Hallo,


    es ist mir bewusst, dass es jetzt gleich wieder richtig rund geht! Öl ist heute eine Glaubensfrage geworden denn es gibt mitlerweile für jede Anwendung ein Spezialöl und selbst wenn ich dieses dann drin habe hat noch irgend jemand ein "besseres"! Die Angaben in der Bedienungsanleitung vom F15G kannst Du getrost vergessen denn die allerwenigsten können mit Englergraden was anfangen. Auf die heute üblichen SAE Bezeichnungen umgemünzt heisst das: Im Sommer im Motor ein SAE30 und im Winter ein SAE20. Die selbe Sorte kommt in den Luftfilter. Im Getriebe hat sich Fendt damals ein Eigentor geschossen weil im Schaltgetriebe (wegen des geringeren Wiederstands beim Kaltstart) ebenfalls Motorenöl verwendet werden sollte. Das war aber vor allem im Sommer dann doch zu dünn und Getriebeschäden blieben nicht aus. Im Differentialgetriebe musste immer schon Getriebeöl rein. So viel zur Geschichte. In der Realität kann ich Dir nur folgenden Rat geben: Im Motor und Luftfilter ganzjährig ein Mehrbereichsöl ohne jegliche Synthetik der Klasse SAE15W40 und für das Schalt- und auch das Differentialgetriebe ein ganz gewöhnliches SAE80 GL4. Diese Sorten fahren wir in unseren Oldtimern schon seit über 40 Jahren ohne jegliche Beanstandungen! Sollte in Deinem Motor noch ein Einbereichsöl drin sein, dann musst Du ihn zwingend innen auswaschen und allen Schlamm, dem Du habhaft werden kannst enfernen denn sonst verreckt Dir dein Motor. Das ist aber leicht festzustellen in dem Du den grossen Seitendeckel wegschraubst und reinschaust. Wenn das Motorinnere mit einer dicken Schlammschicht bedeckt ist, war bzw. ist Einbereichsöl drin und muss entfernt / gereinigt werden! Wenn der Motor innen "sauber" ist und lediglich einen dunklen Ölfilm hat, dann kann sofort das 15W40 rein. Den Ölfilter würde ich in jedem Fall rinigen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    meiner hat den orginalen BAAS und den externen Geräteheber werkseitig drin bzw. dran. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es nicht gehen sollte. Den externen Geräteheber gab es lt. Werk damals aber nur wenn der Traktor mit Regelhydraulik ausgestattet war weil sonst ganz schnell mal die Steuerkreise ausgegangen sind.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    wenn man da mal genau hinschaut ist das selbstredend. Vielleicht muss da linke Hinterrad runter und vielleicht brauchst Du idealerweise auch einen Schweissbrenner um den Bolzen im Gabelkopf lösen zu können. Auf jeden fall brauchst Du eine Inbusnuss oser einen solchen Schlüssel aus dem Profisegment und nicht aus dem Baumarkt sonst ist der Inbus rund und Deine Finger auf!


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    gelegentlich wird sowas im ebay-kleinanzeigen angeboten. Dann musst Du schnell sein! Übrigens ist hier keine Pfennigfuchserei angebracht,

    und wenn Du denkst, dass es die für 400,- in gutem Zustand gibt, dann muss ich Dich wohl in dieser Traumwelt lassen. Natürlich kommt es auch ein wenig auf den Zustand des Traktors an und wenn sich noch weitere Baustellen wie Kupplung, Bremsen, Motor, Reifen, ..... abzeichnen dann sollte man vielleicht überlegen ob man nicht einen Traktor in ordentlichem Zustand kauft und den anderen schlachtet.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    sowas haben wir auch beim Filmdreh in Luxemburg restauriert und eingesetzt. Vorteil dieser Maschine ist der dass man das Streuaggregat und die Triebachse gleichzeitig mit der 540er Zapfwelle betreibt. Man braucht dazu also keine Wegzapfwelle am Traktor! Allerdingsist das natürlich dann auch kein vollwertiger Triebachsanhänger, weil man bei Rückwärtsfahrt wegen einem Freilauf am Hänger keinen Antrieb durch dessen Achse hat - bergab also auch keine Bremswirkung. Ausserdem kann nur in einem Gang gearbeitet werden, den man vorher durch Ausprobieren festlegt. Konkret sieht das so aus, dass man die Zapfwelle samt Triebachse einschaltet und soviel Gas gibt wie man auch bei der Arbeit mit dem Streuaggregat geben würde. Beim Traktor ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Gang geschalten und der Hänger schiebt quasi das Gespann mit einer gewissen Geschwindigkeit. Jetzt kann man schauen in welchem Gang der Traktor gleich schnell oder auch einen Ticken schneller läuft und das ist dann die Kombi! Wenn also der Traktor etwas ins Rutschen kommt und dadurch langsamer wird, dann hilft der Hänger noch ein Stück weiter. Das war der Grundgedanke und hat auch so funktioniert aber von einem richtigen Triebachsantrieb über die Wegzapfwelle in allen Schu- und Zugrichtungen sind wir hier noch ein Stück weg.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    lass das Enkleben mal lieber sein, wenn Du nicht sicher bist dass Du das nochmal raus machen musst. Gerade bei den 231ern halten die Dinger wie sau und nich selten fressen dann die Gewinde! Da kann ich Dir nur viel Spass bei der weiteren Instandsetzung wünschen!! Ich hatte das schon zweimal - na vielen Dank auch. Ich schmier da Gewinde mit Molikote damit das Gewinde nicht schon beim Einschrauben frisst und zieh das dann richtig gut an. Ein neues Loch wirst Du sowieso bohren müssen und dann kommt hinten unten eine 12.9er Klemmschraube mit der enstsprechend festen Mutter rein und dann ist das gut.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ich sehe das wie Uli und habe selber einen solchen Schlepper. Wenn der aus dem Auspuff absolut clean ist, dann könnte man da schon mal nach der Pumpe schauen. Es kann auch sein, dass man den mal bewusst zurückgedreht hat um keinen Kolbenfresser nach der Instandsetzung zu riskieren. Wie steil der besagte Berg bei Dir ist, weiss von uns auch keiner. Schlussendlich helfen aus meiner Sicht nur Zahlen und Fakten. Wenn Du fundiert Bescheid wissen willst, dann muss der komplett warm gefahrene Traktor an eine Zapfwellenbremse und evtl. von kundiger Hand eingestellt werden! Alles Andere ist munteres Rätselraten.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    die Feder ist elementar und muss unbedingt ergänzt und wieder montiert werden. Diese drückt den Teller an das Filtersieb und verschliesst auch dadurch auch das mittige Blechlloch in der eigentlichen Patrone. Ohne diese Feder wäre alles offen und das Öl fliesst ungefiltert durch.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    wenn die Buchse lose sein sollte oder gar gefressen hat dann muss sie ersetzt und die Welle geschliffen werden.Die Welle muss sowieso erst mal raus. Erst dann kann man beurteilen wie es weitergeht. Sollte die noch in der Lenkung etwas klemmen und auf der Welle einwandfrei laufen dann kannst Du sie einkleben - einwandfreie Laufflächen vorausgesetzt! Einfach nur zurückklopfen hilft auf Dauer nicht denn die kommt dann wieder raus.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ich kann es nicht glauben. Wir hatten schon lange Kontakt miteinander. Ein Tüftler durch und durch! Letztes mal haben wir uns beim Verdampfertreffen ausgetauscht. Ich werde seine fröhliche Art, seinen Humor und vor allem auch seine Menschlichkeit vermissen.

    Die Lücke in unserer Gemeinde bleibt. Aber ich bin auch zuversichtlich dass er es jetzt gut hat. Das wünsche ich ihm von ganzem Herzen. Seiner Familie möchte auch ich mein aufrichtiges Beileid bekunden.

    Machs gut mein Freund!


    f18h-doc

    Hallo,


    hier die versprochenen Bilder. Ich hab auch mal die Einstellmöglichkeiten durchgespielt. Im Betrieb funktioniert das alles prima. Dass ein einwandfreie funktionierendes Temperaturmessgerät verbaut ist, welches man auch im Auge behält ist natürlich Grundvoraussetzung.


    Gruß f18h-doc

    Hallo FW 150/115


    die Locher und Ösen sind oval und dazu brauchst Du natürlich das Richtige Ösenmaterial und auch das richtige Werkzeug. Ferner wird das Teil mit allen, auf dem Kühler vorhandenen Löchern versehen, damit man es auch entsprechend einstellen kann. Ausserdem haben die Löcher nicht den gleichen Abstand in der Höhe.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    da wirst Du auch nichts dazu finden weil die Farben laut einem alten Mitarbeiter jeden Morgen zusammengemischt wurden und man damals froh war, dass man vielleicht überhaupt Farbe für die Schlepper hatte. Drum hat man genommen was gerade verfügbar war. Aufzeichnungen darüber sind mir jedenfalls keine bekannt. Was natürlich wiederum heisst dass Dich keiner ans Kreuz nageln kann wenn Du nicht einen ganz groben Schnitzer reinhaust wie Z.B. den F22 in "pussipink" ablieferst. Ich würde mir an Deiner Stelle mal eine gute RAL Karte besorgen wo dann auch mehr als 2 Graublau Töne drauf sind und mich für den Ton entscheiden, den es vielleicht sogar mal gegeben hat. Für mich hab ich das schon lange ausgemacht. Da werden alle F22 in RAL 7043 gemacht und gut ist.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ich denke, dass ein Farmer 2 oder 2D mit Frontlader und Schnellgang für Dich das bessere Fahrzeug ist. Der ist dann natürlich schneller, hat sowohl vorne wie hinten mehr Hubkraft und man kann sich für die am Fahrzeug vorhandene Anhängeschiene, wo sonst die AHK reinkommt, einen Anhängebock mit Kugel bauen für die es auch einen TÜV Eintrag gibt. Dann würde weiterhin alles funktionieren - evtl. sogar besser und nicht auf dem Zahnfleisch vom Traktor.


    Gruß f18h-doc