Posts by f18h-doc

    Hallo,


    wenn die Steuerzeiten passen (Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle) dann ist die Grundvoraussetzung für den Förderbeginn das Mass vom Grundkreis eines Einspritznockens zur Oberkante vom Gehäuse wo die Pumpe reingesteckt wird. Das Mass selbst steht auf der Pumpe auf dem kleinen Blechschild und wir mit Distanzscheiben erreicht. Dann kommen noch als Ursachen defekte Pleuellager, vertauschte Pleueldeckel, Falsche Kopfdichtung oder auch falsche Kolben in Betracht. Wenn Ihr das nicht sachgemäss prüfen könnt, dann muss halt mal jeman her, der das auch beherrscht.


    Gruß f18h-doc

    Hallo auch von mir,


    es ist in unserer Comunity nicht schön, dass wir "gar" nichts von Dir wissen ( wie Du heisst, wo Du herkommst und was Du für Fahrzeuge hast). Das wür de schon mal emotional weiterhelfen. Was wir aber trotzdem wissen ist, dass die gesuchten Dinge zu teuer sind. Ich möchte hier jetzt mal Dein leicht aus der Mitte grücktes Weltbild zurechtrücken: Das Angebot regelt in unserer Marktwirtschaft bekanntlich den Preis und wenn überhaupt mal ein Angebot da ist kommt auch gleich die Qualität ins Spiel. Hast Du schon mal versucht so ein von Dir gesuchtes Teil selbst nachzubauen und den Aufwand dann mit Deinem Stundenlohn verglichen? Weisst Du überhaupt was das werkzeugtechnisch für ein Aufwand ist wenn anschliessend bei diesen Teilen ein gutes Ergebnis herauskommen soll? Ein Hobby kostete immer schon Geld. Es geht auch nicht ums sich leisten können wenn Du es Dir nicht leisten willst dann haben ganz klar andere Dinge Priorität und Du solltest diese forcieren. Ich muss ständig irgendwas nachfertigen weil es für die Baureihen um die ich mich kümmere nicht mal ein Angebot da ist. Was jetzt von der einen Haube zur anderen passt kann ich Dir leider nicht sagen, denn das sind nicht meine Baureihen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    dann war der Schnellgang mal gesperrt und ist später entsperrt worden. Aber lange Rede kurzer Sinn: geh zum Prüfer und sag ihm dass der Traktor jetzt "offen" ist und der jetzt einen Schnellgang hat. Du kannst dazu bei Theopold Parts kostenlos das Datenblatt einsehen (auch während der Abnahme) und dann kann man ensprechend handeln.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    Fahrzeug trennen und nahschauen ist bei dem Traktor keine grosse Sache aber wenn Du irgendwo Zugriff auf ein Endoskop hast, dann reicht für die Diagnose auch Anlasser wegschrauben und reinschauen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    die Fahrgestellnummer könnte oben auf dem Getriebeblock eingeschlagen und von den Trittbrettern verdeckt sein. Musst halt mal wegschrauben und nachsehen. Evtl. ist da auch eine Getriebenummer drauf. An sonsten ist da noch eine heisse Fläche rechts neben der Anhängekupplung. Auf dem Vorderachsbock wurde wenn dann nachträglich eine Nummer eingeschlagen weil der TÜV das so wollte aber werksmässig erst ab ca. 1953. Radgewichte hab ich an einem F22 noch nie gesehen.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    bei solchen Ansprüchen kann ich Dir nur die firma Prillinger empfehlen. Die sind in Österreich und haben einen 2,5 cm dicken Katalog nur für Mähwerksteile. Den gibt es auch online zum durchstöbern.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    für mich ist da ohne Zweifel ein KDW415 (also der 15er Motor) drin. Wenn Du den Seitendeckel weg hast, kannst Du ja mal von unten den Zylinderinnendurchmesser messen. Beim KDWF 415 E sind das 112 mm und beim KDW 415 E sind es nur 100 mm.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ich denke das ist ein Zahnradpaar. In Betracht kommen hier Kurbel- und Nockenwelle oder Kurbelwelle Ölpumpe. Es reicht unter Umständen schon, wenn die Wellen wegen neuer Papierdichtungen axial etwas verschoben sind - ist aber echt selten. Was auch sein könnte: Der hat die Ölpumpe mit Zwischenrad vom 15er drin und Du hast unten am Kurbelgehäuse eine dünnere Dichtung verbaut. In der Folge passt das Zahnflankenspiel von der Ölpumpe zum Zwischenrad nicht mehr. Dann wäre aber auch ein 15er Motor drin, was beim F18G gerne mal gemacht wurde wenn der orginale hin war.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    mir war und ist nicht langweilig aber das Teil hat mich immer schon fasziniert. Dann konnte ich eines kurz vor Ostern bekommen. Der erste Eindruck war wie immer besser, als es dann wirklich rauskam. Die Instandsetzung war halt wie immer zeit- und geldraubend. Das Ergebnis lässt dann aber doch wieder alle Mühen vergessen. Angebaut habe ich es erst am Farmer 4SA. und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Da der 2SA aber die Vorderachse weiter vorn als die Vierzylinder hat musste ich auch noch ein Distanzstück bauen damit das Mähwerk 10 cm weiter nach vorn kommt. Erst dann konnte ich wieder Kurven fahren. Aber so ist das jetzt eine Tolle Sache.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    HLP 46 ist, je nach dem was Du für eine Pumpe hast, dünn genug. Ich riskiere da bei meinem F12GT nichts denn da ist Ersatz nicht ganz so einfach. Da geht z. B. auch ein 20W50. Der Preis ist hier absolute Nebensache denn wenn die Pumpe hin ist, und nur die ist in Deiner Hydraulikanlage der Knackpunkt, wird es richtig teuer! Aber wie geschrieben - es kommt auf die Pumpe an. Wenn Deiner das kleine rundliche Alugehäuse hat, dann geht auch das HLP 46. Wenn Deiner 3 zusammengeschraubte Gehäuseteile in sechseckiger Form hat dann wär ich da sehr vorsichtig!


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    herzlich willkommen bei uns. Ich kann Diir nur empfehlen bei Theopold parts nach ETL und BA zu schauen. Wenn der wirklich nichts haben sollte, dann hab ich die Sachen im orginal da. Allerdings ist hier ein Urheberrecht drauf und drum stell ich hier auch nichts ein. Aber zumindest ist es greifbar.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    auch noch Grüße von mir - angekommen bist Du ja schon, saubere Arbeit lieferst Du auch ab. Dann sollte nicht mehr viel schief gehen! Die Zusatzhubzylinder gab es auch für die kleinen Farmer S und die 100 S, die das nicht hatten zum Nachrüsten. Gerade bei den kleinen und alten hat das ein paar Vorteile: Die Hydraulikpumpe tut sich in den meissten Betriebszuständen leichter, die Verzahnung von Hubwelle und Hubarm wird deutlich weniger beansprucht und hat auch dementsprechend weniger Verschleiss und das Hubwerk hat merklich mehr Kraft. Hast Du im Hubwerk hinten das Öl (Getriebe SAE 80) auch wieder drin?


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ja das hab ich letztes Jahr auch mal life gesehen! Hier ist man in den großen Gängen auch schon nicht mehr gefahren und in den kleinen so lange bis nur noch gelegentlich Kraftschluss Kraftschluss da war. Zwischendurch hat man dann noch irgendwo den Motor machen lassen und ist weiter gefahren. Das Ende von Lied war dann dass im Schaltgetriebe nichts Brauchbares mehr drin war und auch das Getriebegehäuse war nicht mehr reparabel! Angefangen hat das alles mal mit einem Lagerschaden. Kauf Dir irgendeinen "Zwischendurchhoftrecker" und reparier das Getriebe!


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    das sieht ja mega interessant aus. Hast Du vor den auch mal anzubauen und ein paar Furchen zu ziehen? Ich bin schon länger zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Traktor ohne Geräte ausser Fahren nichts kann und das Ganze erst mit Geräten richtig Spass macht. Natürlich ist das Herrichten der Selben wie Mähwerk, Seilwinde, Pflug, Kartoffellegemaschine, Feldhäcksler, super raren Miststreuer aus den anfang 1950ern usw. eine ganz andere Nummer. Aber diese Sachen machen den Traktor erst richtig cool und erst recht, wenn man auch mal damit arbeitet. Wurde die Hydraulik und der Plug von Fendt oder der Baywa geliefert?

    Der Drehhebel auf dem linken Trittbrett ist die Differentialsperre. In der vorderen Stellung ist sie aus und in der hinteren Stellung wird sie betätigt.


    Gruß f18h-doc