Hallo,
der vom F24 könnte passen. Hier helfen aber auch nur Bilder und Maße weiter.
Gruß f18h-doc
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der vom F24 könnte passen. Hier helfen aber auch nur Bilder und Maße weiter.
Gruß f18h-doc
Hallo,
was denn jetz ganz genau für ein Schaden vorliegt kann man erst nach dem Zerlegen und Beurteilen der Teile genauer sagen. Aber wenn die Zapfwellenkupplung einwandfrei funktioniert dann ist die Fahrkupplung schon längst ausgerückt. Am Weg kann es also definitiv nicht liegen.
Gruß f18h-doc
Hallo,
trennen musst Du den Traktor nur wenn z. B. die Beläge verschmiert sind oder beim Zusammenschieben die Kupplungsscheibe verbogen wurde. Zum Einstellen des Hebelspiels der 3 Ausrückhebel in der Kupplung selber (das Spiel bestimmt ab wann die Zapfwellenkupplung trennt und sonst nichts), musst Du nur den geklipsten Lüftungsdeckel wegziehen und entsprechend schmale Gabelschlüssel haben. aber ich denke wenn die Zapfwellenkupplung sauber trennt, dass beim Zusammenschieben was schiefgelaufen ist und die Scheibe jetzt eiert. Dann kann die nicht trennen und die Kupplung muss nochmal raus.
Gruß f18h-doc
Hallo,
das ist alles andere als einfach! Zunächst müssen wir erst mal wissen, welche Bereifung Dein Traktor hinten drauf hat. Dann wäre ein Baujahr auch nicht schlecht. Der Hersteller des Balkens war übrigens Busatis. Alles Andere ist orginal FENDT. Du klingst in Deiner Suchanfrage etwas "blauäugig" so als ob alle nur darauf warten, dass Du ihnen etwas abkaufst - diese Zeit ist allerdings mindestens 35 Jahre vorbei und auch bei den Mähwerken gab es nur beim F20 mindestens 5 Baustände! Hier ist jetzt normalerweise mühsames Zusammenkratzen angesagt.
Gruß f18h-doc
Hallo,
hast Du etwa noch Reste von der alten Konsole? DDa suchst Du am besten die komplette Federung mit Parallelführung über dem Schaltdeckel und allem drum und dran. Die war auch bei den Eckhaubern drauf. Die Ausführung mit Federung hinter der Sitzschale gab es ab der 100er Serie. Die ist für grüß gewaschsene Menschen nicht so toll, da der Sitz nicht mehr so weit nach hinten geschoben werden kann.
Gruß f18h-doc
Hallo,
ein Farmer 2 oder auch 2D hatte serienmässig nie eine Vorförderpumpe! Die konnte als Sonderausstattung nur dazubestellt werden. Das mit dem Entlüften ist definitiv so eine Sache - ich hab ja auch 2 davon. Wenn man es aber richtig anstellt, dann geht auch das ganz gut. Voraussetzung ist, wie bereits geschrieben dass der Tank voll ist. Desweiteren muss der Dieselfilter wirklich sauber und durchlässig sein. Dann geht man her und löst die Hohlschraube der Dieselleitung an der Einspritzpumpe und anschliessend noch zusätzlich die Hohlschraube am Kraftstoffilter unten von der Leitung, die vom Tank kommt - also noch vor dem Filter. Ein ausreichend grosses Auffanggefäss sollte natürlich vorher untergestellt werden! Wenn nun dadurch dass die Hohlschraube unten am Filter etwas gelöst ist eine gewisse Fliessdynamik entsteht spült es die Luft aus dem Kraftstoffsystem aus. Wenn der Kraftstoff dann oben an der Pumpe blasenfrei kommt, ziehst Du erst die Hohlschaube an der Pumpe an und dann unten am Filter. Sollten die Kupferringe der Hohlschrauben nicht mehr so toll sein dann diese bitte vor dem Entlüftungsprozedere erneuern.
Gruß f18h-doc
Hallo,
wie sieht denn der Filter aus? Ist der wirklich zu - was man ja aus Deiner Beschreibung schliessen muss. Oder kann man ihn doch noch reinigen da es sich ja nicht um einen Papierfilter handelt? Neu gibt es den evtl. nicht mehr anber das heisst ja nicht dass jeder, der in einem Schlachtfahrzeug drin ist auch kaputt ist und Schlächter gibt es ja auch genug.
Gruß f18h-doc
Hallo,
auf der Kurbelwelle und auf der Nockenwelle müssen Markierungen drauf sein! Auf einem Zahnrad sind es 2 und auf dem Gegenrad eine. Diesen gehören dann so zusammen dass alle Marierungen ineinander stehen. Die können z.B. als O, W oder auch nur als stirnseitig abgeschrägter Zahn ausgeführt sein. Es kommt auch vor, dass der Spritzversteller oder das Festrad für die Einspritzpumpe gar keine Markierungen haben. Hier muss dann erst die Kurbelwelle und die Einspritzpumpe richtig hingestellt werden bevor sie eingebaut wird.
Gruß f18h-doc
Hallo,
ich biete Euch hier einen kpl. Motor aus einem frühen Farmer 2. Es ist noch ein KD10,5. Noch ist er komplett, hat aber am vordersten Zylinder einen Pleuellagerschaden. Wer was braucht kann sich gerne melden.
Gruß f18h-doc
Hallo,
der Motor hat an der Unterseite vom Block 2 Ablasschrauben von denen Du nur die öffnen musst, die gefühlt etwas tiefer liegt. (Schlüsselweite 19 bzw. 22) . Unterhalb des Spaltfilters ist ebenfalls eine und die ist in einem Alugehäuse - also nachher nur dezent festziehen sonst ist das Gewinde futsch! Wenn Du bei den Schrauben an der Blockunterseite noch einen intakten sechskantkopf findest, dann nimm zum Lösen und Anziehen auch eine Sechskantnuss und keinen normalen Gabel- oder Ringschlüssel. Dadurch bleibt der Sechskant länger erhalten!
Gruß f18h-doc
Hallo,
hab ich erst wieder mal gemacht. Ich habe dazu die Orginalubersetzung nachbauen lassen. Da kommen dann 25 km/h raus. Ausserdem sind auch meistens alle Lager und Wellendichtringe hin. Wenn Dich die Kosten interessieren, dann scheib mir eine PN.
Gruß f18h-doc
Hallo,
wenn die nur nach aussen undicht ist, dann reicht es den hinteren Deckel abzubauen.
Gruss f18h-doc
Hallo,
der Gleitstein neigt natürlich dazu aus der Nut zu wandern. Ich worde das so mit Scheiben einstellen, dass der in seiner Nut bleiben muss.
Gruß f18h-doc
Hallo,
die Kontermutter sichert den Bolzen gegen rausdrehen. Der Arm wir so eingestellt dass der Gleitstein möglichst flächig in der Nut sitzt und den Grund der Nut von der Kupplung noch nicht ganz berührt. Evtl. musst Du auch mal eine Scheibe unterlegen.
Gruß f18h-doc
Hallo,
wie breit ist das denn? Gibt es da auch Bilder davon?
Gruß f18h-doc
Hallo,
wenn es an der Welle tropft, dann kann es gut sein dass das Kegelrollenlager doch verschlissen ist obwohl es einwandfreie Laufflächen hat. dann hat die Welle Spiel und eiert.
Gruß f18h-doc
Hallo Michl,
ist denn Deine nicht mehr zu schleifen? Ich denke dass Du dann schon einen kompletten, lauffähigen Motor kaufen musst um an so was ran zu kommen. Ich habe auch nur einen mit Pleuellagerschaden da. Im Endefekt kommt es ja nur darauf an ob die Welle noch schleifbar ist und hinterher keine Risse hat.
Gruß f18h-doc
Hallo,
man könnte die Stelle auch komplett zuschweissen und anschliessend ein neues Gewinde reinschneiden. Ich würde dann trotzdem gleich einen Helicoil einbauen. Dadurch ist das Alugewinde viel haltbarer! Ausserdem sollte man schon auch auf der Verschlusschraube wenigstens 6 bis 8 gewindegänge drauf haben sonst hast Du das gleiche Problem bald wieder.
Gruß f18h-doc
Hallo,
die gibt es bei den Schlachtern. Der Motor heisst AKD 311 Z. Wenn aber nur das Gewinde ausgerissen ist dann kann man auch einen Helicoileinsatz einbauen und nimmt einen breiteren Dichtring. Als letzter Ausweg kommt auch Schweissen in Betracht.
Gruß f18h-doc
Hallo,
es war ja immer noch nicht klar ob es jetzt ein Farmer 2S oder ein Farmer 2 ist! Wenn es denn jetzt doch der 2S also ein FW 138 sein sollte dann kannst Du jederzeit die 14,9/13-30 einbauen und damit zum TÜV. Die füllen das Radhaus und orginal gab es die auf Wunsch auchso für diesen Fahrzeugtyp.
Gruß f18h-doc