Posts by KDW 415 D

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung und Arbeit.

    Das sieht sehr gut aus, wenn du jetzt die passende Reifengröße 5,00-16 montiert hast, ist das technisch eine saubere Lösung und entspricht dem Originalzustand.


    Vielleicht noch ein Hinweis... bei 16 Zoll Vorderfelgen gibt es keine Breite 3,75 Zoll.


    Gruß Gerhard

    Hallo nochmal,


    ich hatte das Problem bei allen meinen kleinen RMW Traktoren ( Typ Fulda, Werra und Weser).

    Diese Firma hat Mitte der 50er Jahre nur wenig Konfektionstraktoren "zusammen geschraubt."

    Die Anhängekupplung wurde vermutlich aus Kostengründen im eigenen Haus geschweißt und mit einem Durchsteckbolzen versehen.

    Bei Wiederzulassung musste ich diese Anhängekupplung durch eine mit Prüfzeichen ersetzen.

    Ausgewählt habe ich eine vom Hersteller Rockinger, ebenfalls mit Durchsteckbolzen und Prüfzeichen.

    Dieses Prüfzeichen (M3242) wurde vom Prüfingenieur übernommen und eingetragen.


    Das Verfahren würde ich deinem TÜV Mann vorschlagen, wenn er nicht will.......

    .......wechsele ihn aus!


    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    bei keinem meiner Traktoren ist in den Zulassungsunterlagen eine Anhängelast eingetragen. Da in den Datenblättern von theopold auch nichts in dieser Hinsicht erwähnt ist, bringen diese dich nicht weiter.

    Diese Blätter kannst zu außerdem kostenfrei im Netz anschauen.

    In jedem Fall würde ich dir zu einer Anhängekupplung mit Typenschild und Prüfzeichen raten. In der Regel achten die Prüfingenieure auf dieses Detail.


    Gruß

    Gerhard

    Hallo zusammen,


    ich habe dem Anbieter ca. eine Stunde nach Veröffentlichung eine PN geschickt. Leider habe ich bis heute nichts von ihm gehört.

    Meines Erachtens gehört es zum guten Stil wenigstens auf eine Anfrage zu antworten....ob positiv oder negativ.

    Oder war das Ganze nur eine "Luftnummer" und es sollte beim "eventuellen Verkauf" bleiben.


    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    da du ja offentsichlich diese abgefahrenen AS - Treibradbereifung nicht mehr haben möchtest, ziehe die doch erstmal ab.

    Dann solltest du die Beschädigungen am Felgenhorn beseitigen. Bei dieser Gelegenheit kannst du nochmal genau schauen ob nicht doch eine Größenangabe eingeschlagen ist.

    Meistens versteckt sich dort auch noch der Hersteller und sogar der Monat und das Jahr der Produktion.

    Es mach so keinen Sinn "im trüben zu fischen" , Euros für einen AS-Front-Reifen auszugeben, den der Prüfer anschließend nicht toleriert.

    Hier nochmal die Fortsetzung meiner Tabelle aus einer vorhergehenden Antwort:


    Reifen 5,50-16 / Felge 3,50 D x 16

    Reifen 6,00-16 / Felge 4,00 E x 16


    Ei...."ne 3,75er Felge" ist mir nicht bekannt.


    Eine Überbereifung um eine Größe wird in der Regel von den Prüfern toleriert, auch wenn es nicht in den techn. Unterlagen eingetragen ist.

    Wurde früher gerne bei Umrüstung auf Frontlader gemacht.


    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    genau das war der Grund.


    Dieser Keilriemen ist bei einschlägigen Händlern nur über die Original ET- Nummer zu ordern.

    Dank Wolfgang hat das geklappt, allein aufgrund der Maßangaben war eine Bestellung nicht möglich. Der Riemen war so im System nicht gelistet.

    Ich nehme auch immer eine positive Grundstimmung wahr, wenn ich bei meinem Händler mit konkreten Angaben auftauchen kann.

    Das erleichtert den Mitarbeitern die allgemeine Arbeit und erspart ihm zeitintensives "umschlüsseln ."

    Auch dieses Forum lebt von den Erfahrungen, die einzelne gemacht haben. Ob positiv oder negativ!

    Wenn andere Teilnehmer durch diese Beiträge einen Nutzen haben, ist es das, was wir gemeinsam erreichen wollen.


    Gruß

    Gerhard

    Hallo noch einmal,

    es gab in der Tat in den 50er Jahren keine formgezahnte Keilriemen. Sehrwohl gab es aber einen "klassischen Keilriemen" mit den Maßen 17 x 8 x 1200.

    Dieser Keilriemen wurde von Fendt bei den Mähwerks-Antrieben der Dieselrösser verwendet. Und das hatte einen Grund, der liegt in der vereinfachten Montage des Riemens aufgrund der geringeren Höhe von 8 mm. Die Länge des Riemen ist hierfür nicht relevant. Die Vorteile eines formgezahnte Keiriemens liegt in der längeren Laufzeit, geringerer Energieverbrauch, höheren Leistungsübertragung und geringeren Erwärmung. Der klassische Keilriemen wird deshalb immer weniger angeboten.

    Wie aus den Bildern ersichtlich, handelt es sich hier nicht um einen Zahnriemen. Er hat eine Trapez-Form!

    Bis auf die Zahnung ist es der "alte Keilriemen."

    Und natürlich... "soll jeder glücklich werden wie er will" oder "jeder soll auf seinen Acker kommen wie er Lust hat!"


    Aufgrund meines eigenen Baujahres. das deutlich vor der F 17 er Zeit, also eher F 15 Anfangsjahren liegt, neige ich möglichst zu Originallösungen.

    Zumal der Preis mit rund 17 Euro bezahlbar ist.

    In diesem Sinne.. schönen Sonntag!

    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Zusammenfassend kann ich sagen, die Größe 17 x 8 x 1200 war die Originalausstattung bei Auslieferung.

    Also gab es zumindest diese Größe in der Vergangenheit, aber sie dürfte heute aufgrund der geringen Nachfrage von den Herstellern nicht mehr gefertigt werden.

    D.h. ich muß ausweichen auf eine größere Höhe, in der Hoffnung dass es passen wird.

    Die Original Fendt NR. wäre hilfreich zum Umschlüsseln für andere Lieferanten.

    Nein, ich möchte nicht in der Fendt-Apotheke kaufen!;)

    Nur wenn es sein muß!


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    ich benötige Keilriemen für den Mähwerks-Antrieb F17L.


    1. Stimmt die Größe 17 x 8 x 1200 ?

    2. Hat jemand die Original Fendt Ersatzteilnummer?

    3. Weiß jemand eine Bezugsquelle?


    Danke für evtl. Hilfe!


    Gruß

    Gerhard