Mein Favorit und alles drum herum

  • Servus zusammen,


    Mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir, Radnaben wären beide bereit zum Montieren allerdings lassen zwei Wellenschutzhülsen von SKF noch auf sich warten. Ich hoffe die kommen bald, nicht das meine Sandgestrahlten Teile wieder anfangen zu rosten:rolleyes:. Die Grundierung wäre schon bereit.

    Währenddessen habe ich ein wenig die Maschinen bei uns im Betrieb für den Mittelachsbolzen und die Mittelachsaufnahme genutzt. Der Spannstift der die Welle in der Aufnahme gegen verdrehen sichern sollte hatte sich nämlich aufgelöst und so wurde die Mittelachsaufnahme (Guss) zu einem Eierförmigen Gebilde:D. Die eigentliche 50mm Bohrung waren an der schlimmsten Stelle schon bei 53mm und so habe ich das Teil auf die Drahterodiermaschine gespannt und einen neuen 54mm Kreis heraus geschnitten.

    Warum Erodieren?

    Ganz einfach, ich bilde zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter das Erodierteam. Da war es naheliegend einfach das Teil über Nacht laufen zu lassen (Erodierzeit etwa 11 Std). Ein weiterer großer Vorteil gegenüber Fräsen: Die genaue Flucht zu den Beiden Passungen der Aufnahme und die viel bessere Oberfläche, man sieht es gibt also nur Vorteile (bis auf die Zeit);).

    Ebenfalls wurde die Welle auf ca. 49mm abgedreht da diese schon leichte Fressspuren hatte.

    Die Stahlbuchsen zwischen Welle und Aufnahme sowie die neuen Messinglager werden dann wenn das Material eintrifft auch noch gefertigt.







    Schönen Sonntag wünsche ich euch...


    Grüße, Fabian

  • Servus zusammen,


    So, der Aktuelle Stand:

    Vorderachse (ZF APL 3052) ist einmal komplett Grundiert und soweit möglich wieder zusammengebaut.

    Stahl- und Messingbuchsen wurden in der Zwischenzeit gedreht und Eingepresst.

    Dann habe ich noch mit dem Motor angefangen, Stirndeckel ab und einmal die Ölwanne runter.

    Achja und unser kleiner 102S hat noch Schnellkuppler bekommen, ist ne feine Sache:thumbup:.
    So, das wars dann auch schon wieder von mir...










    Grüße und schönen Wochenstart, Fabian

  • Servus,


    Weiter ging es diese Woche am Motor, alle Köpfe abgeschraubt und alle Kolben herausgenommen.

    Manche Kolben hatten im Bereich zwischen dem ersten Kolbenring und der Oberen Fläche leichte Fressspuren.

    Laufbuchsen waren jetzt auch nicht so schlecht bis auf eine die schon ordentlich gelitten hat und schon tiefe Senkrechte Kratzer hatte.


    Erster Zylinderkopf demontiert.


    Alle Zylinderköpfe demontiert.


    Bisher kannte ich nur "Motorsägenkolben" die waren aber einiges kleiner^^.


    Motor mit Paletten unterbaut und mit einem Spanngurt gesichert.


    Motor getrennt und Turbokupplung ausgebaut.


    Jetzt an dieser Stelle muss ich sagen war ich ein wenig erschrocken, da die Verzahnung der Eingangswelle im Schwungrad fast nicht mehr vorhanden war. Also das denke ich auf jeden Fall, das die Original nicht so ausgeschaut hat oder was meint Ihr?



    Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Breite und Höhe der "übrigen" Verzahnung jeweils ca. knapp nen Millimeter wenn überhaupt.


    Die Verzahnung der Zwischenwelle (hier Blick richtung Kupplung) ist auch nur noch ca. zur Hälfte vorhanden.

    Auf dem Bild kann man ungefähr erkennen wie Breit die Zähne Original waren.


    Was meint Ihr?

    Kann man so etwas Aufarbeiten oder gibt es dafür sogar noch Ersatzteile. Ein bisschen bin ich ja jetzt schon Ratlos, mit so etwas hätte ich jetzt nicht gerechnet:(.

    Das ist das gute und gleichzeitig aber auch das schlechte an einer Restauration, man lernt seinen Traktor kennen. Wer weiß wie lange das noch gehalten hätte...


    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Es ist wieder ein bisschen Zeit vergangen seit meinem letzten Post hier:).

    Aber all zu viel ist bisher nicht ein mal passiert weil wieder das ein oder andere dazwischen gekommen ist und es mittags in meinem Schuppen bei voller Sonneneinstrahlung unerträglich HEIß ist:|.

    Aber letztendlich ist der komplette Motor zerlegt, die meisten Ersatzteile (von Schlepper-Teile) sind angekommen und das ein oder andere wurde auch schon Vormontiert. Der Motorblock und die ganzen Vorderachsteile wurden entlackt und anschließend 2x grundiert und 2x Lackiert in Fendt Diamantgrau von Erbedol.

    Die 6 Zylinderköpfe wurden zum Instandsetzer gebracht (Planschleifen, Ventilsitze nachfräsen und neue Ventile Einschleifen, neue Ventilführungen, ...) und die Einspritzpumpe wurde komplett Generalüberholt weil sie nach Aussage des Instandsetzers "Komplett am Arsch" war?(.

    In diesem Falle bin ich mein Geld wieder los geworden und es kann daheim weiter gehen:D.


    Ersatzteile von Kolbenschmidt, Elring Klinger, Glaser und Co.


    Achsteile Grundiert und Lackiert.


    Motorblock Grundiert und Lackiert.


    Auf dem Weg zum Instandsetzer.



    Und hier noch 2 Bilder auf dem Rückweg vom Instandsetzer auf einem kleinen Aussichtsberg bei uns in der Nähe:


    Blick vom Nördlichen Bodensee in Richtung Österreich (Vorarlberg)


    Man Erkennt im Hintergrund einen Arm des Bodensees und dahinter ist schon die Schweiz.


    Leider war es an diesem Tag Diesig und somit hatte man keine Sicht zu den Bergen.


    Grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,


    Saubere Arbeit :thumbup: echt top.


    Zur deiner Turbokupplung die ist echt ganz schön verschlissen aber in Radolfzell gibt es die Firma Bo-tec die Verzahnung aufarbeitet die haben damals mir meine Getriebe eingangs Wellen vom Mb-trac gemacht echt top und hat nur ein Drittel einer neuen bei Daimler gekostet.


    Grüße Jan

  • Servus,


    So, was ist die letzte Zeit passiert:


    - Zylinderköpfe Sandgestrahlt und penibelst gereinigt. Mit meinem "Spezial" Ventilfederspanner die Ventile demontiert;). Sowie natürlich Grundiert und Lackiert.

    - Motorblock gereinigt und schonmal neue Pilzstössel montiert, die Nockenwelle und Kurbelwelle wieder eingebaut, Kolben mit Pleuel folgen nächste Woche.

    - Angefangen die Vorderachse komplett zu montieren und dabei festgestellt das ein neues Kreuzgelenk defekt war, ist aber schon neu bestellt.

    - Unser kleiner 102er hat ein weiteres Hydrauliksteuergerät und eine Hydraulische Gerätebetätigung bekommen um z.B. Brennholzkisten zu stapeln.

    - Ebenfalls haben wir ein ca. 650kg Heckgewicht für obigen zweck betoniert um die Vorderachse zu Entlasten.

    - Ansonsten standen noch ein paar Kleinigkeiten an wie z.B. Obstgarten Mulchen (leider ohne Bild), ect.


    PS. Danke Jan, Radolfzell liegt nicht weit von mir, da werd ich mal hinfahren wegen den Verzahnungen:thumbup:







    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Und was ich noch in meinem obigen Beitrag vergessen habe: Die Trockenen Laufbuchsen mittels Trockeneis montiert.

    Einfacher geht es kaum, nur muss man sich Beeilen beim Einsetzen desto länger man braucht desto schwerer gehen sie rein.





    Grüße, Fabian

  • Hallo zusammen,


    Ich schäme mich fast hier mal wieder etwas nach ca. 1,5 Jahre wieder zu Schreiben. ?(

    Aber in dieser langen Zeit war bei mir leider viel los und zwar auf eine nicht so schöne Art und Weise, ich habe jetzt eine lange Krankheitsphase hinter mir die mit vielen Krankenhaus Aufenthalten einherging. Näheres dazu will ich aber hier nicht erläutern bzw. passt ja eigentlich auch nicht zu diesem Thema, ich hoffe ihr versteht das.

    ABER: Im Jahr 2020 ging es doch noch ein wenig weiter mit meinem geliebten 611er und in diesem Jahr soll es jetzt wieder zu 120% an meinem "Baby" weiter gehen ;) , er soll ja schließlich auch irgendwann mal fertig werden.

    Also, ich habe es mir fest vorgenommen hier wieder öfters zu Kommentieren und wieder Beiträge zu verfassen.

    Bilder folgen in Kürze.


    Grüße, Fabi

  • Fabian_S

    Hat den Titel des Themas von „Der Favorit, der Farmer und Ich“ zu „Mein Favorit und alles drum herum“ geändert.
  • Hi Fabian,

    es braucht keiner Entschuldigung, warum auch immer was nicht ging. Wichtig ist, dass du uns nicht vergessen hast und du wieder fit bist. Schön das es weiter geht und wir mit dabei sein dürfen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Danke für eure netten Kommentare,


    Ich habe inzwischen gelernt nach vorne zu schauen und das was war einfach ab zu haken.

    Aber die Freude an seinem eigenen Traktor zu Schrauben, die nimmt mir keiner, deshalb will ich meine Zukünftigen Arbeiten und Projekte wieder mit euch Teilen.


    Jetzt muss ich erstmal wieder den Anschluss finden wo ich damals aufgehört habe zu Berichten ;) .

    Also, was ist noch in dieser langen Zeit bisher passiert?

    - Der Motor wurde wieder Komplettiert, und dank der Hilfreichen Tipps von uli0601 läuft er wieder so richtig rund. :thumbup:

    + Alle Lager und Dichtungen wurden neu gemacht.

    + Kolben und Kolbenringe sowie im letzten Beitrag die Zylinderlaufbuchsen sind neu gekommen.

    + Die Einspritzpumpe wurde Überholt und die Einspritzdüsen kamen neu.

    + Die Zylinderköpfe wurden wie ebenfalls bereits erwähnt vom Motoreninstandsetzer Überholt.

    - Die Vorderachse ist ebenfalls wieder Komplett.

    - Alle verschlissenen Verzahnungen, von der Hohlwelle, Schwungradflansch und Co. wurden in der Zwischenzeit von Herrn Diephaus Instandgesetzt.

    - An der Turbokupplung werde ich nur die Lager und Dichtungen tauschen, sonst ist die soweit in Ordnung.

    - Die Fahrkupplung ist neu gekommen von der Firma KAWE.

    - Wasserkühler wurde Instandgesetzt sowie alle Schläuche zum Motor neu.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^




    Grüße, Fabi

  • Hallo,


    Inzwischen ist wieder ein wenig Zeit vergangen.

    Die Turbokupplung bekam neue Lager und Dichtungen und die neue Kupplung wurde zusammengesetzt.

    Aktuell bin ich noch dran eine neue Abgasanlage ab dem Krümmer zu bauen, ich hab im Netz einen schönen Bausatz für einen Schweißdrehtisch (Schweißmanipulator) gefunden. Ich freu mich schon wenn der da ist, dann macht das schweißen von runden Sachen gleich doppelt so viel Spaß ^^ .

    Ach ja, und inzwischen kamen auch die neuen Kotflügel von Dampol, ich hatte zwar angefangen die Originalen zu richten, aber mit meinen Möglichkeiten die ich habe habe ich es dann sein gelassen. Bin ja schließlich auch kein Karosseriebauer :D .

    Ansonsten steht aktuell noch ein wenig das Brennholz an und die Obstbäume wurden geschnitten.

    Und bevor ich es vergesse, irgendwie hat sich etwas in meine Werkstatt verirrt :thumbup: .


    Lager einpressen


    Kupplung aufgesetzt und verschraubt


    Obstbaumschnitt


    Erste Fuhre Brennholz daheim


    Achja, von einem Bekannten noch eine alte defekte Säge geschenkt bekommen, ist jetzt glaub die Nummer 8 in meiner kleinen Sammlung :S.


    Und hier meine neueste Errungenschaft, eine alte Drehbank M0L von Meuser, Baujahr 1960.

    Habe leider vom Transport keine Bilder gemacht :rolleyes: :thumbdown: .




    Grüße, Fabi

  • Servus,


    Ja genau, hab vor einiger Zeit Kotflügel bei Dampol bestellt. Ich muss gestehen, ganz ohne Nacharbeit will ich die so nicht verbauen, sie sind von der Grundsubstanz her gut, aber das ein oder andere leicht Verzogen (Vielleicht auch nur durch den Transport!?!)

    Ansonsten hab ich sie einmal grob Vermessen, von den Maßen her dürften die Kotflügel ganz gut passen.

    Die Verarbeitung ist sonst auch in Ordnung, bestimmt nicht so schön wie damals die Originalen waren, aber doch deutlich besser wie die bisher Verbauten, z.B. sind manche Rundungen am Kotflügel bei den Originalen aus einem Stück gepresst und bei Dampol in mehreren kleinen Stücken Aufgetrennt und in kleinen Winkeln wieder Verschweißt worden.

    Von der Preis-Leistung hätte ich mir noch ein wenig mehr erhofft, aber da heut zu Tage sowieso alles teuer geworden ist will ich mich nicht beklagen.


    Grüße, Fabi