Suche Fendt Favorit 614s oder 612s

  • Manchmal dauern Jugendträume etwas länger.

    Ich war 52 bis er in Erfüllung ging

    Ist aber auch ein Träumchen der 615:thumbup:

    Sowas in der Art schwebt mir auch noch vor aber immer eins nach dem Anderen zum Glück sind mein Vater und meine Jungs auch so Fendt verrückt wie ich das ich da immer Menschen in der Familie habe die ich für eine Anschaffung begeistern kann und meine bessere Hälfte das Ganze toleriert.

    Muss aber zugeben das meine Frau in den letzten Jahren immer etwas zurück stecken musste und das jetzt erstmal ihre Wünsche dran sind .

    Aber sind wir mal ehrlich wer braucht schon eine neue Küche :D.

  • Moin,


    wolfgang:

    Kannst du deine Daten im Beitrag #56 nochmal überprüfen, evtl. hast du dich vertippt.

    Es gab keinen 614SA als Sauger mit 88KW , sind deine ersten drei Datensätze alles 612er und nur der letzte 614?


    An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dank an dich, dass du mit deiner riesigen Datenbank so vielen helfen kannst und viele Fragen sogar zu einzelnen Treckern geklärt werden können.



    Gruß

    Kai

  • Moin Wolfgang,


    dann liegt da anscheinend ein Fehler vor. Bei den Getrieben bin ich mir nicht ganz sicher, ob da anfangs noch das 338er verbaut wurde. Aber es gab keinen 614er als Sauger, das sind alles Turbomotoren mit 135PS.

    Richtig ist aber, dass der 611er der größte Fendt Schlepper war, den man als Serienmaschine ohne Allrad ordern konnte. Ab 612 immer mit Allrad, es gibt allerdings auch 612er ohne Allrad, jedoch ist nicht mehr sicher verfolgbar, ob auf Kundenwunsch direkt bei Fendt oder aber Vertriebspartner Umbauten durchgeführt haben.


    Gruß

    Kai

  • Habe einen 614 in Belgien gefunden, der Motor läuft leider nicht und es ist ein ander Motorblock verbaut, aber es ist der originale 614 Motorblock dabei.

    Was haltet ihr von dem?

  • Der stand schon mindestens 3 Monate in Kleinanzeigen und sollte mal 11 kosten wenn ich mich nicht täusche. Er ist auch nicht komplett zusammengebaut aber es sind alle Teile dabei.

    Meine Kostenaufstellung ( Geschätzt ) :

    - Reifen hinten und vorne 2000€

    - Motor überholen man geht ja immer vom schlimmsten aus 6000€

    - Frontmaske verbogen 150€

    - Neuer Lack 1000€

    - Unvorhersehbares an Getriebe etc.

    Nur mal so grob umrissen dann kommt noch hinzu das die Fahrzeuge aus Belgien meistens keine Papiere haben. Also eine Vollabnahme vom TÜV und die wollen auch was man so hört um die 500€ um mal eine Zahl in den Raum zu werfen. Ich stecke gerade mitten drin in dem Thema bei meinem Favorit 4 S und aus nur mal kurz wurde alles überholen da es hinten und vorne Mängel gab.

  • Nein die sind mit dabei und noch viele Ersatzteile

    Ich will dir den Schlepper nicht schlecht reden , aber für 9k waren schon schönere drin find ich....

    Außerdem ist es so wie Andreas AHA geschrieben hat, es gehen noch einige Taler rein, 10k werden da auf jeden Fall nicht reichen, und dann ist noch nichts unvorhergesehenes passiert.....Transport kommt auch noch dazu...

    Ich würde ihn stehn lassen, ist aber nur meine Persönliche Meinung, jeder sieht das anders....

  • Danke schon mal im Vorraus für deine Kostenaufstellung.:thumbup:

    Da ich ja gelerneter Industriemechaniker bin werde ich vieles am Trakor, wie Motor, Getriebe und Blechbearteitung usw. selbst machen um so die Kosten zu senken

    Und mit denn Papieren wiß ich auch schon.

    Und ich werde denn Traktor nicht für 9k kaufen das ist mir auch zuviel da muss schon noch was am Preis gehen.

  • Ich will dir den Schlepper nicht schlecht reden , aber für 9k waren schon schönere drin find ich....

    Außerdem ist es so wie Andreas AHA geschrieben hat, es gehen noch einige Taler rein, 10k werden da auf jeden Fall nicht reichen, und dann ist noch nichts unvorhergesehenes passiert.....Transport kommt auch noch dazu...

    Ich würde ihn stehn lassen, ist aber nur meine Persönliche Meinung, jeder sieht das anders....

    Ich bin ja schon länger auf der suche und ich habe mich da jetzt nicht auf denn Traktor verbohrt und werde mir denn Traktor genau ansehen und nur kaufen wenn er meinen Vorstellungen entspricht und mir das Geld Wert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Auch, wenn man vieles, wie du ja sagtest, du bist Industriemechaniker, selber machen kann, sind die kostenaufstellung weiter oben man grad die Teile, wenn überhaupt. Wir haben einen Motor durchkalkuliert und landeten an Teilen bei ca 10.000 für Teile...... Also alles zu machen an Lagerung, Kolben Zylinder, Köpfe machen mit allem selbst die Ep nur Teile.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Auch von mir Servus aus Unterfranken ?

    Dominik Haering hab mir den Traum innerhalb eines Jahres gleich zwei mal erfüllt (611s,612s). Auch wenn du vieles selbst machen kannst schau unbedingt das dass Getriebe in einen Ordentlichen Zustand ist. Kriegt man ehr schlecht und wenn dann teuer Teile.

    Motor ist würde ich behaupten kein Problem da bekommst an jeder Ecke noch etwas.

    Beim Getriebe sind gerne mal die Synchronringe von der Gruppen hinüber oftmals ist das Schaltgestänge auch so ausgeschlagen das die Rüclwärtsgruppe nur mit schwung "reinrutscht".

    Was ich dir noch aus Erfahrung sagen kann beim Schlepper kauf viel Geduld mitbringen denn irgendwann steht immer ein besserer manchmal sogar zu einem guten Preis drin. ?