Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen, ob ich meinen F15 G6 Dieselross mit einer veränderter Übersetzung (am Ritzel und Zahnkranz Differential) schneller machen soll.
Das Ross ist gerade am Getriebe komplett auseinandergebaut, und wird komplett hergerichtet. D.h. entweder mache ich es jetzt, bevor er zum lackieren geht, oder das Getriebe bleibt "original" wie es ist. Später werde ich es definitiv nicht mehr machen, da es mir um die Lackierung sonst leid tut.
Hat von euch jemand Erfahrungsberichte über ein schnelleres Ross? Mich würde interessieren ob Ihr es wieder machen würdet, da ich auch ein wenig Bedenken habe ob die 15 PS dafür auch ausreichen.
Hans Theo Werths hat einen Schnellgang für den F15/F20 im Angebot und mit der geänderten Übersetzung würde er dann knapp 30km/h laufen.
Mit dem TÜV habe ich ebenfalls schon geredet, allerdings würden die mir maximal 25km/h eintragen, da es den älteren F15 mit Schnellgang getriebe gab und dort 25 km/h lief.
Mir ist nicht ganz klar, was die Auflagen für eine höhere eingetragene Endgeschwindigkeit sind und welche Abstufungen es dafür gibt.
Grob sind mir inzwischen folgende Fakten bekannt:
- Die Reifen müssen für die jeweilige Geschwindigkeit zugelassen sein.
- Ab einer gewissen Geschwindigkeit benötigt man vorne und hinten Kotflügel. (Aber die hat der F15 ja)
- Ab einer gewissen Geschwindigkeit benötigt man einen Rückspiegel.
- Ein weitere Punkt sind ebenfalls die Bremsen des Schleppers. Lt. StVZO Paragraph 41reicht bei Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 25km/h eine Verzögerungen von 3,5 m/s2 ansonsten 5 m/s2.
- Ab 40 km/h muss die Bremse auf alle 4 Räder wirken.
So ich denke das war's erst mal von meiner Seite, es wäre toll wenn jemand über seinen Umbau berichtet bzw. Tipps hat die hier weiterhelfen:
- Gibt es noch weitere Anbieter von Schnellgängen ?
- Welche Erfahrung habt ihr mit Schnellgang Umbau im F15/F20 gemacht?
- Wie hat der TÜV den Umbau eingetragen, bzw. was waren die Auflagen dafür?
Vielen Dank für eure mithilfe,
Und viele Grüße aus dem Allgäu
Bobby