Beiträge von Bobby F15

    Hallo f18h-doc,

    vielen Dank für Deine Erklärung.

    Schau mal was ich in der Zwischenzeit gefunden habe:



    Hier wird recht genau beschrieben, wie die Kupplungspunkte am Traktor sein sollten, damit man jedes Gerät ankoppeln kann. Hab gar nicht gewusst, das es dafür sogar eine Norm gibt.

    Ich hab auch noch andere Maße, aber irgendwie krieg ich mit der App keine weiteren Anhäng dran.....komisch.


    Viele Grüße aus Wangen im Allgäu

    Bobby

    Hallo Zusammen,

    wisst Ihr, Wie man die Hubarme der Hydraulik optimal einstellt, so das man später mal alles angehängt kriegt, ohne das die Unterlenker auf dem Boden schleifen?

    Oder anderst gefragt, wenn ich die Hubarme anbaue, in welcher Höhe sollte die Unterkante der Unterlenker sein, wenn man die Hydraulik ganz runter gelassen hat, und die Hubarme ganz kurz eingestellt sind ?

    Wie habt Ihr den das gemacht?


    Viele Grüße aus dem Allgäu und schon mal Danke für eure Antworten.


    Gruß Bobby

    Hallo Thorsten,

    Ich denke mal das der auch wie der F15 eine Fingerlenkung (wahrscheinlich ZF) hat. Da wird doch überall empfohlen das Lenkgetriebe mit Getriebeöl zu füllen, da das für höhere Belastungen ausgelegt ist, und der Schmierfilm nicht abreisst. Ich gehe mal davon aus, das das beim F12 evtl. Auch so gedacht ist, und drum nur ein Stopfen dran ist.

    Aber Details hab ich leider keine.

    Bei meinem F15 hab ich nun auch Getriebeöl eingefüllt, da das mir mehrmals empfohlen wurde.


    Viele Grüße

    Bobby

    Hallo Zusammen,

    bei dem den ich kenne, hat jeder die Fussfeststellbremse, und die 24 Zoll Bereifung. Der F15 G6 mit 9.5 breite und der F15 G6A mit 8.4 breite. Daher dachte ich da muss noch mehr dahinter stecken. Aber wie gesagt, hab keine wirklichen Fakten.

    Trotzdem Danke schon mal :thumbup:


    Viele Grüsse

    Bobby

    Hallo Zusammen,


    mir ist immer mal wieder aufgefallen das in den Kleinanzeigen F15 angeboten werden die auf dem Typenschild nicht als F15 G6, sondern als F15 G6A angegeben werden. z.b aktuell hier: F15 G6 A



    Ich vermute mal stark, das dieser F15 irgendwelche Modifikationen hat, die Fendt es wert war den Typ auf "F15 G6 A" zu erweitern.

    Wisst Ihr, was die Veränderungen gegenüber dem normalen F15 G6 ohne "A" sind ?


    Danke für eure Mithilfe.

    Und viele Grüße aus dem Allgäu.....


    Bobby

    Hallo Tim,

    ich bin auch auf der Suche, und habe die hier gefunden im Baywa shop: Achsschenkelring

    Allerdings hab ich noch nicht geschaut, ob

    • Die Größe passt
    • Das Material passt.

    Die schreiben, der sei aus Messing. Weiss jemand ob der beim F15/F20 auch aus Messing oder aus Bronze ist?


    Viele Grüße

    Bobby

    Hallo Bobby,

    das wäre dann ja noch einfacher. Mach 8-32 Räder dran, dreh die Vorderachse hoch oder nimm eine vom H6 und du erreichst 24,8 KM/h. Ach ja und die anderen Halter für die hinteren Kotflügel brauchst du noch.

    Dürfte aber alles für kleines Geld auf Ebay zu bekommen sein.

    LG

    uli

    Hallo Uli,


    Stimmt eigentlich.... habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht.

    Allerdings bräuchte ich dann wirklich andere Kotflügel, da die an 32 zoll Räder verschieden sind, andere Vorderachse und andere Beifahrersitze, da meine sicher nicht mehr passen.

    Leider gefällt mir mein Schlepper mit den kleinen Rädern eigentlich wie er ist besser, zudem hab ich noch die original 24 zoll Gussfelgen, die auch noch ein Blickfang sind. Und gute Kotflügel zu bekommen ist grundsätzlich auch nicht so einfach......

    Original ist er dann auch nicht mehr.....

    Aber wie du sagst es wäre evtl. günstiger wie das Zahnradpaar.


    Viele Grüße

    Bobby

    Hallo Uli,


    Stimmt, ich gehe bei mir auch davon aus das ich nur die schnelle Gruppe brauche, da ich eher auf Straßen und Feldwegen unterwegs bin, leider geht Dein Tipp bei mir nicht wirklich, da mein Ross schon ein G6 mit 24 Zoll Rädern ist. D.h. ich habe schon die schnellste Übersetzung, da ich die Ausführung mit den kleinsten Rädern habe. Das würde nur was bringen, wenn ich einen H6, oder die 28 Zoll Räder Ausführung hätte.....

    Trotzdem Danke und Viele Grüße

    Bobby

    Hallo Eugen,

    ich weiß zwar nicht genau welches Zugmaul du hast, aber bei meinem F15 habe ich folgendes dran:



    Und das hat folgendes Typenschild:



    Da das Lochbild am Getriebe am F17 gleich ist wie am F15, könnte das dran sein, aber es gibt auch noch andere, unter anderem das Höhenverstellbare was oft in Zusammenhang mit der Hydraulik dran ist. Aber bei dem ist das Typenschild bei mir auch nicht lesbar.

    Welches Zugmaul hast du den? Kannst du ein Foto einstellen? Oder ist Deins gleich wie meinst auf dem Foto?

    Viele Grüße

    Bobby

    Hallo Gerhard,


    mit Deinen Worten hast du natürlich recht. Originalität find ich auch sehr wichtig. Und schlussendlich soll auch so viel wie möglich original bleiben. Trotzdem richte ich mir den Schlepper nicht her, damit ich so einen Traktor dastehen habe, und evtl. nur 1x pro Jahr auf irgendein Treffen fahre, sondern ich möchte den Schlepper regelmäßig nutzen um meine Bienen zu besuchen die schon ein paar km weg sind. Die nachfolgende Tabelle soll verdeutlichen, wie die Geschwindigkeit und Drehzahlunterschiede im 6 ten Gang sind:

    Gas Standgas 1/4 1/2 3/4 Vollgas
    Drehzahl [U/min] 500 750 1050 1300 1600
    normal [km/h] 6,25 9,3 13,2 16,25 20
    schnell [km/h] 7,8 11,3 16,3 20,3 25


    Bei einer schnelleren Übersetzung hätte man auch den Vorteil das man mit 3/4 Gas schon die 20 erreicht, und der Motor so geschont werden kann.

    Was bei mir eher dagegen spricht, ist das es dann halt doch nicht mehr original ist, und da die schnellere Übersetzung ja alle Gänge betrifft, evtl. Nachteile existieren, wenn das Ross doch wieder für's Arbeiten verwendet wird.

    Tja die ideale Lösung gibt es halt nicht, daher ist meine Tendenz momentan doch es bei den 20 km/h zu belassen....

    Viele Grüße

    Bobby

    Ihr seid ja genauer wie der Papst, meint ihr des juckt jemanden ob dein Schlepper 25 oder 30 läuft.


    Die Versicherungen versuchen sich im Falle einer Zahlung sich immer raus zu winden.

    Hallo Feinstaub,


    das Problem ist halt, das rein rechtlich gesehen bei einer Modifikation die Betriebserlaubnis erlischt. D.h. im Falle eines Unfalls werden die Kosten womöglich nicht von der Versicherung übernommen.... und man muss alles aus der eigenen Tasche zahlen.

    Drum gibt es nur ein weg, und der TÜV muss das ganze eintragen.


    Gruß Bobby

    Hallo Zusammen,


    Ich bin am überlegen, ob ich meinen F15 G6 Dieselross mit einer veränderter Übersetzung (am Ritzel und Zahnkranz Differential) schneller machen soll.


    Das Ross ist gerade am Getriebe komplett auseinandergebaut, und wird komplett hergerichtet. D.h. entweder mache ich es jetzt, bevor er zum lackieren geht, oder das Getriebe bleibt "original" wie es ist. Später werde ich es definitiv nicht mehr machen, da es mir um die Lackierung sonst leid tut.


    Hat von euch jemand Erfahrungsberichte über ein schnelleres Ross? Mich würde interessieren ob Ihr es wieder machen würdet, da ich auch ein wenig Bedenken habe ob die 15 PS dafür auch ausreichen.


    Hans Theo Werths hat einen Schnellgang für den F15/F20 im Angebot und mit der geänderten Übersetzung würde er dann knapp 30km/h laufen.


    Mit dem TÜV habe ich ebenfalls schon geredet, allerdings würden die mir maximal 25km/h eintragen, da es den älteren F15 mit Schnellgang getriebe gab und dort 25 km/h lief.


    Mir ist nicht ganz klar, was die Auflagen für eine höhere eingetragene Endgeschwindigkeit sind und welche Abstufungen es dafür gibt.


    Grob sind mir inzwischen folgende Fakten bekannt:

    • Die Reifen müssen für die jeweilige Geschwindigkeit zugelassen sein.
    • Ab einer gewissen Geschwindigkeit benötigt man vorne und hinten Kotflügel. (Aber die hat der F15 ja)
    • Ab einer gewissen Geschwindigkeit benötigt man einen Rückspiegel.
    • Ein weitere Punkt sind ebenfalls die Bremsen des Schleppers. Lt. StVZO Paragraph 41reicht bei Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 25km/h eine Verzögerungen von 3,5 m/s2 ansonsten 5 m/s2.
    • Ab 40 km/h muss die Bremse auf alle 4 Räder wirken.

    So ich denke das war's erst mal von meiner Seite, es wäre toll wenn jemand über seinen Umbau berichtet bzw. Tipps hat die hier weiterhelfen:


    • Gibt es noch weitere Anbieter von Schnellgängen ?
    • Welche Erfahrung habt ihr mit Schnellgang Umbau im F15/F20 gemacht?
    • Wie hat der TÜV den Umbau eingetragen, bzw. was waren die Auflagen dafür?

    Vielen Dank für eure mithilfe,

    Und viele Grüße aus dem Allgäu


    Bobby

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe die ich überall her bekomme.

    Es ist echt super, wie man hier eine Anlaufstelle hat, und mit rat und tat geholfen wird.


    Mich wundert's ja das niemand oben das Rätsel-Bild (meine Frage) aufgelöst hat, aber In der Zwischenzeit bin ich selbst schlauer und weiss das das Gestänge auf der Abbildung eine


    "Automatische Mähwerksabschaltung"


    ist. Bei den Schleppern dieser Baureihe/Familie konnte man den Mähbalken mit der Hydraulik mechanisch koppeln, und so runter und hoch lassen.


    Die Mähwerksabschaltung verbindet auch mechanisch (teilw. über Seilzug) den Hydraulikarm mit dem Handabschalthebel, und schaltet den Messerantrieb aus, sobald der Messer balken eine best. Höhe erreicht hat.

    Eigentlich voll genial, meint ihr nicht auch? ;)


    So in diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg bei euren Projekten,

    bis Bald und Gruß


    Bobby

    Hallo Zusammen,


    da ich an meinem Dieselross die komplette Hydraulik anbauen möchte, bin ich immer wieder auf der Suche nach Informationen, die mir helfen, zu Verstehen, wie die Hydraulik original angebaut war, wie Sie funktioniert, und verwendet wird.


    Die ersten Schritte werden sein, das ich den Hubkolben und die untere Revisionsöffnung (zum Differential Getriebe hin) neu abdichte, damit ich nach dem zusammenbau hoffentlich keine Problem habe, wenn ich alles in Betrieb nehme und schlussendlich auch lackiere. (Schließlich soll der Lack lange schön bleiben, und nicht gleich wieder verschunden werden, wenn man zur Reparatur gleich wieder irgendwo aufmachen muß ) :).


    Dabei bin ich auf was gestoßen, was ich mir bis jetzt immer noch nicht erklären kann: Immer wieder treffe ich auf Bilder, welche eine Zusätzliche Verrohrung von Hydraulikleitungen haben, oder wie auf dem Bild hier, wo an dem Hubarm eine "Stange" angebracht ist, welche durch ein Loch im Bodenblech hindurchgeht, für irgendwas.




    Mich würde ja brennend interessieren, welche Funktion dieses "Gestänge"hier hat. :/

    Ist jemand von euch das schon mal aufgefallen, oder vielleicht hat jemand von euch ja das auch an seinem Ross.


    Aber nun zurück zu meiner Hydraulik Überholung......


    Gibt es da irgendwas was ich beachten sollte beim Austausch der genannten Dichtungen?

    Oder gibt es noch mehr, was Ihr austauschen würdet, bzw. was man überprüfen sollte, wenn man den Hydraulikblock aufmacht?


    Leider habe ich zu dem ganzen keine Bedienungsanleitung, bzw. Ersatzteilliste, ;( obwohl ich schon seit Monaten in Ebay & Co. danach suche...

    Kürzlich war eine drin, aber der Verkäufer hat mir gesagt daß er sie vor 15 min verkauft hat. =O Also mal wieder zu spät.

    Hat von euch jemand hier eine übrig? Ich denke das würde mir enorm Helfen beim Aufbau und der Inbetriebnahme.

    Eine elektronische Version würde mir ja auch schon reichen.


    Bin mal gespannt, welche Theorien / Fakten zu dem "Gestänge" oben im Bild genannt werden.


    Bis Bald hier im Forum,


    Bobby