Mein neuer Freund - Farmer 5S

• Und gleich nochmal guten N'abend...

Die restlichen Teile sind inzwischen auch da, baaald kann's losgehen. Hinterher gibt's nen kleinen Baubericht und vielleicht noch ein paar Zusatzinfos, falls gewünscht.

So soll das später in etwa aussehen. Solch eine Baas-Palettengabel muss ich mir dann auch nochmal irgendwie besorgen... schätze aber mal, das läuft auf eine Eigen- oder Umkonstruktion hinaus...

Fein säuberlich zurechtgepackt....

• Mahlzeit,

also wird das schon so ähnlich wie das was ich vorhabe.

Wieviele Steuerventile hast du denn jetzt auf dem Block montiert?
    Bei mir sinds aktuell 3 (Heck, FL, Kipper) und ich frage mich ob da noch ein viertes draufpasst. Prinzipiell sollte das gehen, aber bekommt man das dann noch festgeschraubt...?

Leider hat der Schäffer-FL nur eine Aufnahme für einen Zylinder mittig auf der oberen Querstrebe - da muss ich mir noch enien schlauen Mechanismus ausdenken um einen ordentlichen Kippwinkel zu ermöglichen.

Andere - eventuell doofe - Frage:
    Ist das normal dass unten an der Zapfwellenkupplung keine Abdeckung ist?
    Ich kann dort die Lamellen besichtigen... und der Dreck natürlich auch.
    Im ET-Katalog hab ich nichts entsprechendes gefunden...

Gruss

Robert

• Moin,

ich habe mal ein Bild angehängt, da kann man den Deckel ganz leidlich erkennen, irgendwie eine der vielen Stellen, von denen man kein gescheiten Bilder hat...

Ich habe drei Steuergeräte: Hubwerk, EW Frontlader, DW Gerätebetätigung. Ich kann beide Steuergeräte zum Frontlader hin absperren, sodass ich dann hinten ein EW und ein DW über die Steckbuchsen abgreifen kann. Dass der Frontlader oder die Gerätebetätigung solange nicht geht, damit kann ich leben.

Vier Steuergeräte, das geht, Du wirst dann bloß längere Bolzen brauchen. Die bekommst Du passend z.B. bei Tecparts. Nennen sich dann Bolzen "für vierte Lage" oder so ähnlich.

Nochwas: das maximale Anzugsmoment für diese Bolzen liegt bei 30Nm.

Was den Zylinder angeht: wenn Du das mittig realisieren willst, wird das u.U. mit dem Auskippwinkel an Deiner Spezial-Forke schwierig... Die alten Schaufeln mögen das auch nicht so gerne, wenn in der Mitte dran gezerrt wird, deshalb hab ich mich für die Variante mit zwei Zylindern rechts und links entschieden. Die Aufnahmen muss ich selbst bauen.

Beste Grüße

Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

• Kann dir mit der Abdeckung evtl. Weiterhelfen. Meld dich bei mir

Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.

Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

• Moin,

inzwischen habe ich die Gerätebetätigung mal zusammengebaut. Im folgenden wie versprochen ein paar Bilder.

Angesteuert wird der Frontlader über ein DW (Gerätebetätigung) und ein EW Steuergerät (Heben/Senken).

Beide können an der Konsole abgesperrt werden und sind am Schlepperheck ebenfalls über Steckkupplungen Gr.3 abgreifbar.

Für die Leitungen und Verschraubungen habe ich DN10 bzw. 12L gewählt - das ist ein Kompromiss aus finanzieller Erschwinglichkeit und Strömungswiderstand ;)

Die Zylinder für die Gerätebetätigung wurden mit Anschweißaugen versehen, eingefahren sind sie von Augmitte zu Augmitte 70cm lang, haben einen Hub von 45cm und einen Kolben-/Stangendurchmesser von 60/30mm.

Einen Mengenteiler habe ich vorerst nicht verbaut, das sollte auch ohne funktionieren, wenn die Last einigermaßen gleichmäßig auf der Forke bzw. Palettengabel verteilt ist.

Unten habe ich nochmal eine Grafik mit den exakten Bemaßungen angehängt.

Der An- und Auskippwinkel sollte so für meine Zwecke ausreichend sein, auf den Fotos sind die Zylinder nicht ganz bis zum Anschlag ein- bzw. ausgefahren.

Theoretisch lässt sich der Kippwinkel noch über die Anschlagpunkte der Zylinder an der Forke variieren.

Materialliste:

2 Zylinder DW 60/30/450 + Anschlussnippel/Adapter für 12L

4 Anschweißaugen 25mm

5 Meter Hydraulikschlauch DN10

Div. Schlauchnippel + Presshülsen

Div. Schneidringe + Überwurfmuttern

2 Hydraulikrohre 12mm 2,5m

2 Hydraulikrohre 12mm 2m

4 Doppelrohrschellen (2 an FL-Verstrebung vorne, 2 unter der Kabine)

6 Gummiarmierte Einzelrohrschellen (für Rohrbefstigung an Rundschwinge schöner)

2 Hydraulikstecker Gr.3 12L

2 Hydraulikbuchsen Gr.3 12L

2 Absperrhähne 12L

2 T-Verteiler 12L

2 einstellbare L-Verteiler 12L (am Steuergerät, warum sowas nicht T-Stück genannt wird, ist mir rätselhaft)

Flachstahl 12mm

Winkelstahl 45x70x8mm

Rundstahl oder Welle 25mm (Rundstahl muss auf etwa 24,7mm abgedreht werden)

Hilfreich ist eine Rohrbiegevorrichtung und feiner Quarzsand sowie Holzpropfen zum Biegen der Rohre.

Beste Grüße aus dem feucht-nebligen SH,