• Hallo Kollegen,


    ich hab mir vor einiger Zeit einen Fendt GTA 380 zugelegt. Bj 1995, 8000h. 2017 wurde schon einiges gemacht- Felgen neu und neu lackiert, Reifen neu (520/70 R34 und 420/70 R24), Lichter HELLA LED etc., Nun steht noch das große Problem mit dem Motor an. Bei höheren Umdrehungen (>1300) hört man ein metallisches Klopfen/Schlagen was vom Motor kommen muss. (Unabhängig von Kupplung und Getriebe) Wird im Betreib mit zunehmender Wärme immer lauter. Schon beim Vorbesitzer war dieses Problem bekannt.


    Erster Schritt war vor einigen Tagen das Messen der Spaltmaße. 3 Zylinder haben 0,9 (wäre noch okay) aber einer hat 0,4mm. Was würdet ihr jetzt machen? Nur den einen aufmachen und überprüfen (Schäden etc) + neue Kopfdichtung. ODER bei der Gelegenheit alle Zylinder überholen. Was sollte bei 8000h gemacht werden? Ringe neu? Was könnte noch Ursache für das Geräusch sein?

    Ich hoffe, dass das geringe Spaltmaß noch keine Schäden an Kurbelwelle und deren Lager verursacht hat...


    Es wäre schön eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht hat schon jemand ähnliches hinter sich beim GT 380?


    Vielen Dank


    Lennart

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Spaltmass einer 0,4?????

    Der Zylinder muß ja kloppen....

    Aber gucke mal lieber, ob da nicht doch mechanisch ein Problem vorliegt an der Kurbelwelle.... Zu klein ist das Maß auf jeden Fall und gehört korrigiert......

  • Was das jetzt am Ende kostet ist egal. Gemacht muss es werden. Bevor wir die Welle rausnehmen wollte ich aber erst mal oben reingucken... Ja 0,4 ist sehr sehr wenig. Eigentlich läuft es gegeneinander.. haben mehrmals gemessen weil wir auch dachten, dass wir auf einem Ventil sind.


    Aber die Frage war eigentlich alle Köpfe runter oder nur der 0,4?

  • grundsätzlich wäre es bei 8000 Betriebsstunden kein Fehler, den Motor komplett neu zu machen wenn man ihn ohnehin schon offen hat.

    Mit Kolbenringen alleine hat man in der Regel nicht lange Freude. Kolben und Büchsen sollten da auf jeden Fall neu und die Kurbelwellenlagerung muss man ansehen ob man sie lässt oder auch gleich mit macht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass es der vorderste Zylinder ist. Die Kopfdichtung wird bei diesen sehr oft und gern mal undicht, was man dann beim Kaltstart mit ein paar kräftigen Klopfern zu hören kriegt. Es kann dann durchaus sein, dass dann mal ein falscher Kolben reingekommen ist. Gerade beim 913er Motor gibt es ca, 10 verschiedene Kolben und die haben u.a. auch unterschiedliche Kompressionshöhen und Brennräume. Beim 912er gibt es das auch aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie beim 913er. Fakt ist, wenn man für diesen Motor Teile braucht, dann wird ausschliesslich nach Fahrgestellnummer, bzw. Motornummer bestellt und anschliessend wird die gelieferte Ware mit den eingebauten Teilen, welche nachweislich richtig funktioniert haben, verglichen!


    Gruß f18h-doc

  • Moin aus Hessen,


    heute gab es endlich etwas mehr Klarheit zum Thema Motor GT...allerdings auch viele Fragen wie das passieren konnte. Vielleicht habt ihr ja Lust auch eure Meinung zu teilen :D Bei allen vier waren die Ausgleichsringe weggebuttert. Auf jeden Fall war ich beruhigt, dass die Kurbelwelle fühlbar null Spiel hat und die Kolben, Zylinder und Köpfe alle okay sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das Spaltmass wird nicht durch die Kopfdichtung eingestellt, sondern durch diese Passcheiben unter den Zylindern. Da würde ich auf original Teile zurück greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich kenne das durch passende Anzahl drunter legen. Verschiedene Kopfdichtungen ist mir neu. Aber wenn es die gibt von Fendt, warum nicht?

  • Hallo,


    auch Deutz hat dazugelernt und die Aussage von KDT90204 stimmt! Leider kann man eben nicht immer nachvollziehen, ob hier schon ein Koch den Brei verdorben hat oder nicht. Ich empfehle Dir, mal unter den Traktor zu liegen - da ist das Motortypenschild drauf. Wenn Du Glück hast, ist es ein 913er und die Sache ist klar. An sonsten solltest Du mit der Fahrgestellnummer bei der Baywa vorbeischauen, denn anHan von deren ET Doku wird dann auch klar, was wo rein muß!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    ja da ist ein 913 drin. Soweit ist jetzt auch alles okay. Die neuen Spaltmaße liegen zwischen 1,10 und 1,25. Ich wollte lieber etwas mehr Luft haben als zu wenig. Als Fußdichtung sind überall jeweils eine 0,2 und eine 0,5er drin. Kopfdichtung von 1,0 bis 1,2.


    Motor läuft gut. Morgen gibts mal ne Probefahrt. Wenn jemand die Listen mit den Ersatzteilnummern für die ganzen verschiedenen Ausgleichsringe etc. braucht - einfach melden.


    Gruß