Fendt Favorit 3 Allrad Motor 208.4

  • Im Juli habe ich bereits mein Problem beschrieben. Der Motor ist general überholt worden. Die Einspritzpumpe wurde überholt.

    Der Traktor raucht total schwarz. Wenn die Einspritzpumpe zurück gestellt ist, ist das Qualmen im Rahmen, aber die Leistung ist nur ca 30 PS.

    Hat jemand Erfahrung , wie eine Grundeinstellung stattfinden kann?

  • Hallo also die Prozedur zum ermitteln des Förderbegines ist schon etwas aufwendiger.

    Dazu benötigt man ein Kabilarröhrchen

    und vielleicht ein bandmass z.B das aus dem Nähkoffer der Frau? .


    Dann muss man vom 1 Zylinder den Ventideckel öffnen um den Oberen todpunkt zu ermitteln. Vielleicht überprüfen Sie gleich noch alle Ventile 0,2mm .

    Der Motor sollte im 1 Zylinder auf Zünd OT. Stehen das heist der 4 auf Überschneidung. Dann dreht man den Motor etwas zurück Ca 10Grad.

    Dann nehmen Sie einen dicken Schraubenzieher oder ein Stück flacheisen dieses schieben Sie unter das Auslassventil und drehen dann den Motor wieder Richtung OT ganz behutsam bis der Motor am Ventil blockiert. Dann machen sie sich eine Markierung an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Dann etwas zurück drehen das Flacheisen aus dem Ventil nehmen. Und als nächstes den Motor über den OT drehen auch wieder soweit das Sie das Flacheisen unter das Auslassventil vom 1 Zylinder bekommen und dann drehen sie den Motor wieder Richtung OT nur halt dann Rückwärts ganz behutsam bis der Motor am Ventil wieder blockiert. Dann wieder eine Markierung an der Riemenscheibe anbringen. Nun noch die Mitte der beiden Markierungen ermitteln und schon haben wir den Oberen todpunkt ermittelt .


    Wenn sie jetzt noch den Umfang von der Riemenscheibe ermitteln können Sie den Förderbeginn ausrechnen dieser muss 24-26° vor OT sein.


    Die Rechnung wäre Umfang geteilt durch 360° mal 24-26° dann den Wert von der OT Makierung auf der Riemenscheibe zum Förderbeginn aufzeichnen .


    Dann sollte das Kabilarröhrchen auf die Einspritzpumpe aufgebaut werden 1 Zylinder natürlich und dieses entlüften. Und schon kann man langsam den Motor zum Förderbeginn hindrehen und diesen kontrollieren.


    Ok des war jetzt ein Roman.


    Was sie auch versuchen könnten was schnell und einfach zu erledigen ist wäre die Einspritzpumpe zu Makieren und einfach diese dann etwas verdrehen in den Langlöchern und testen ob es in irgendeiner Richtung besser wird. Auch das Motorengeräusch beachten.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wielange habt ihr den Motor laufen lassen,lässt er sich leicht drehen von Hand,zumindest bis man merklich die Kompression überwinden muß?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: