Fendt Farmer 1Z Oberlenker

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage.

    Meine Suche hier hat leider kein brauchbares Ergebnis hervorgebracht, daher stelle ich die Frage selbst nochmal.


    Ich habe seit 2 Jahren einen Farmer 1Z, mit 28PS. Den habe ich aus einem Nachlass gekauft, die Verkäufer hatten keine Ahnung von dem Teil.

    Bisher habe ich ihn nur für Zugarbeiten eingesetzt, bin hobbymässig im Wald unterwegs und habe nur einen Anhänger dran gehabt.

    Vorgestern wollte ich das erste Mal die 3-Punkt Hydraulik einsetzen für einen Spalter, den ich mir ausleihen kann.

    Also bin ich hin gefahren, und habe dort festgestellt, dass der Standard-Oberlenker nicht passt. Laut Anleitung muss er im Anschlussrahmen oben eingehängt werden, aber dazu braucht es wohl entweder einen speziellen Oberlenker oder einen Adapter.

    Da ich keine Ahnung habe, was von beidem es braucht, und vor allem wo ich das eine oder das andere bekommen kann, habe ich gedacht, ich frage mal die Experten hier.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben bitte, wie ich am besten zu einer Lösung komme?

    Woher bekomme ich einen Adapter?

    Oder wie muss ein Oberlenker beschaffen sein, damit er passt? Gibt es hier Bezugsquellen?


    Danke und beste Grüsse,

    Roboduck

  • Hallo,;)


    ich glaube nicht das du den Adapter oben noch so im Handel für Oldtimer Schlepper irgendwo erhalten wirst?

    Ich glaube um einen Nachbau (mit eventuellen genauen Maßen) für den Adapter (oben) wirst du kaum herum kommen?

    Eine nächste Möglichkeit sehe ich bei der Suche im Netz Eb.... und Co. aber noch besser nach Adressen, auf Seiten

    bei sogenannten Schlepper Schlachtern dort das Glück zu versuchen ob einer solche Stücke noch verkauft.

    Hier im Forum sind dazu auch einige Adressen zu finden!
    Den Oberlenker selbst gibt es in allen möglichen Größen, Längen und Kategorien noch neu oder ich habe

    für meinen Farmer gute gebrauchte auch im Netz Angebot kaufen können.

    Aber wenn du Maße hast kann es auch von anderen Traktoren Herstellern passende Oberlenker geben.

    Nur die Farbe kann schon mal rot oder blau werden?


    MfG:)

  • He, die Frage hatten wir doch vor etwa einem Jahr mal im forum. Oberlenkerdings war glaube ich der kosename. Rumpel hatte es eingestellt. Wie es endete kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht kommt er ja noch mit ins Boot.


    Oder du schreibst ihn mal an.


    Lg.km

  • Hallo,


    Rumpelt hatte das Problem an seinem Favorit. Dort ist die Oberlenkeraufnahme anders als beim 1Z. Daher wird das Thema von Rumpel hier nicht viel weiterhelfen können.


    Wie Märzhase schon geschrieben hatte, bleibt hier nur die Möglichkeit in den einschlägigen Portalen nach einem passendem, gebrauchten Oberlenker Ausschau zu halten oder selber etwas zu basteln, um einen Oberlenker aus dem Zubehörhandel montieren zu können, wenn es nicht unbedingt Original sein soll.


    Mfg

  • Moin


    Ja ich hab das gaze mal nachgebaut, mitlerweile hab ich einen Originalen und den Nachbau an einen Forumskollegen mit Geräteträger weiter vermacht, meiner Meinung nach braucht man diesen Geknickten Oberlenker aber nur zum Pflügen da der Pflug sonst schief hängt, für einen Holzspalter reicht es vollkommen wenn du dir im Internet einen normalen Kat 1 Oberlenker bestellst und die Kugel des Oberlenkers Schlepperseitig schmaler Flext.


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das hängt mit der Geometrie zusammen der Hydraulik. Ausserdem ist der Anhängebock nicht ganz mittig verbaut, was der Oberlenker durch seine Bauart ausgleicht.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Dafür nicht ;) Aus dem Grunde findet man meist Oberlenker die speziell für die Fendt-Fahrzeuge gefertigt werden,auch im Nachbau,ich meine das man diese z.b. bei Westfalia findet... Bei John Deere wurde zum Teil auch am Fahrzeug 22mm verwendet.

  • Habe mir jetzt einen Oberlenker bestellt speziell für Fendt, also mit 22mm Bohrung.

    Die Breite ist zwar mit 44mm zu groß, ich brauche nur 38mm. Aber das lässt sich nur über Bearbeitung lösen, ein so schmales Auge gibt es nicht zu kaufen. Also werde ich den nagelneuen Oberlenker erst mal bearbeiten...


    Danke für Eure Hilfe und Hinweise!

    RD