Hallo zusammen,
hier möchte ich euch mal ein paar Bilder von meinem Projekt zeigen.
Nach und nach werde ich dann mal welche einstellen.
Gruß Kay
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch mal ein paar Bilder von meinem Projekt zeigen.
Nach und nach werde ich dann mal welche einstellen.
Gruß Kay
Moin.
Schönes Projekt. Bin auf weitere Bilder gespannt.
Ich habe da noch eine Frage an euch,
soll ich lieber wider 11,2-28 AS oder direkt etwas breiter 12,4-28AS aufziehen?
Ich finde die Breiten eigentlich schöner, aber es soll ja auch noch aussehen.
Die Größe 12,4-28 ist nicht im Brief eingetragen, stehen aber im Handbuch und im Datenblatt mit
aufgelistet, also muss ich die wohl beim Tüv eintragen lassen. Wird wohl kein Problem sein.
Moin,
mach', was dir persönlich besser gefällt. Es ist dein Trecker, und du willst daran Spaß haben. Kümmer' dich nicht um das Gerede anderer Leute.
Ich stehe mit der Meinung bei meinen dicken Reifen auch eher alleine da. Weil wegen is nich oginool...
Aber was kümmert's eine deutsche Eiche...
Gruß
Rumpel
Das ist eine reine Geschmackssache...
Ich finde persönlich,dass die 11.2-28 zwar besser zum Kotflügel passen,aber für den 3 Zylinder eigentlich zu klein sind... da sollten klein ausfallende 12.4-28 genau das Richtige sein Ich würde in dem Falle BKT Agrimax verwenden,schöne gerade Lauffläche,Kleberähnliches Profil,was seit Jahren für Zugkraft steht und von der Größe angenehm. Zudem ist es Preismäßig auch vollkommen in Ordnung,aber vorallem wirst du den Fahrkomfort der Radialreifen zu schätzen lernen
Ich meine,dass der 1D wirklich ab Werk auch mit 12.4 erhältlich war,dazu kann ich aber nur den Tipp geben,mit einem Prüfer darüber zu reden,der hat einblick in die Datenbanken und kann sagen,ob zulässig oder nicht,oder ob diese Eingetragen werden müssen. Wenn man diesen vorher mit einbezieht fällt ihm meist die Eintragung auch bedeutend leichter
Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt!
Super vielen Dank!
Ich hatte mir auch schon die BKT angesehen, nur war ich mir mit der Breite und den Kotflügeln auch nicht ganz sicher.
Ich werde aber noch mal zu Tüv fahren und meinen Reifenhändler fragen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Reifen auf die W9-28 Felge passt?
Bin mir auch nicht sicher, ob der Reifen auf die W9-28 Felge passt?
Hallo,
ob die Felge passt bin ich auch nicht sicher?
Aber für die 12.4-28 er Räder hatte ich bisher immer Felgen W10-28 auf meinen Farmern genutzt.
Gruß
Na dann hoffe ich mal, dass es geht
Es kann die 9 Zoll Felge verwendet werden,wobei dadurch der Reifen zum einen nicht die Volle Traktion aufbauen und auch die Walkarbeit wird größer..
mit der 9 Zoll Felge ist man aber noch in der Tolleranz,schöner wäre dennoch,allein der Optik wegen,eine 10 Zoll Felge.
Vlt. ist das hier was für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen…10x28/717083255-276-16789
Hallo,
wie es sich anhört leider nur eine von der Sorte?
Dann gibt es auch verschiedene Hersteller Lemmerz, Südrad,...?
Gruß
Hallo, 12.4 -28 kannst du ohne Probleme aufziehen und auch eintragen lassen. Steht ja eh schon im Datenblatt also Freigabe durch Fendt. Auch kannst du die 9 Zoll Felge verwenden .
@'Märzhase Ja es gibt Verschiedene Hersteller,wobei diese nicht ausschlaggebend sind. Ausschlaggebend sind die Fahrzeugtypen,wofür die Felgen gefertigt wurden,denn dieser bestimmt Einpresstiefe,Felgenblattform etc. Die Form ist ebenso nicht TÜV Relevant,die ET bei einer Zugmaschine auch nicht,wichtig bei denen ist,dass die Reifenaußenkante nicht mehr wie 5cm über den Kotflügel hinaus ragt,bei Fahrzeugen über 30km/h.
Hallo,
danke, alles Klaro!
Wieder ein wenig dazu gelernt.
Gruß
Na das sind ja alles TOLLE Infos!!!!
Vielen Dank schon mal.
Neue Felgen werde ich mir erst mal nicht zulegen
F10: also da meiner ja nur mit 25 Km/h eingetragen ist, könnte der Abstand auch mehr wie 5cm über den Kotflügel sein? Bin mir gerade nicht sicher, wie weit die neuen Reifen raus stehen würden.
Moin,
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis 40 km/h, müssen nur 2/3 des Reifens abgedeckt sein. Also dürfte der 12.4-28 theoretisch 10,5cm rausstehen. Dabei ist zu beachten, dass die Positions- und Rückleuchte nicht weiter als 30cm von der Reifenaußenkante entfernt ist!
Aber der TÜV Prüfer weiß es immer am besten
Moin,
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis 40 km/h, müssen nur 2/3 des Reifens abgedeckt sein. Also dürfte der 12.4-28 theoretisch 10,5cm rausstehen. Dabei ist zu beachten, dass die Positions- und Rückleuchte nicht weiter als 30cm von der Reifenaußenkante entfernt ist!
Aber der TÜV Prüfer weiß es immer am besten
Moin.
Bei bus 40km/h kenn ich dass auch si.
Aber gab es da nicht auch eine Regelung bis 30km/h.
Bei unsrem Fordson sind auf keinen Fall 2/3 vom Reifen verdeckt, wenn überhaput die Hälfte. Mit den Rückleuchten könnte das auch schon knapp werden. Aber die TüV ist immer zufrieden.
Bei unsrem Fordson sind auf keinen Fall 2/3 vom Reifen verdeckt, wenn überhaput die Hälfte. Mit den Rückleuchten könnte das auch schon knapp werden....
...Hallo Sebastian,
dein Argument gerade was Fordson und eine Reihe anderer fremdländischer Traktoren betrifft, wollte ich dieses Beispiel hier
als Ausnahme ebenso in die Waagschale werfen!
Es muss also einen gewissen Spielraum (Ausnahmeregelung),
zu den originalen Hersteller Ausstattungen geben, sonst würden diese Traktoren nirgends laufen?
Gruß
Moin.
Bei bus 40km/h kenn ich dass auch si.
Aber gab es da nicht auch eine Regelung bis 30km/h.
Bei unsrem Fordson sind auf keinen Fall 2/3 vom Reifen verdeckt, wenn überhaput die Hälfte. Mit den Rückleuchten könnte das auch schon knapp werden. Aber die TüV ist immer zufrieden.
Moin,
Du hast recht, es gibt noch eine weitere Regelung. Ich kenn das so, dass man bis 25km/h keine Radabdeckung braucht. Deswegen darf man mit Zwillingsreifen auch nur 25 km/h. Das mit der Beleuchtung gilt trotzdem.
Aber wie gesagt, der TÜV weiß es immer am besten bzw. immer besser.