Ein weiterer Favorit 4S lebt!

  • Hallo,


    ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da ich hier neu bin.


    Ich heisse Felix, komme aus dem hohen Norden, aus Schleswig Holstein und lerne momentan Industriemechaniker.


    Ich habe vor ein paar Tagen meinen dritten Schlepper gekauft.
    Einen Favorit 4S mit Allrad. Leider in relativ schlechtem Zustand, aber nix was man nicht wieder hinbekommen kann. Der Stundenzähler sagt 49XX stunden, auf grund des Zustandes gehe ich davon aus, das er fast die 15 000Std voll hat. Er qualmt auch aus der Kurbelwellen Entlüftung, von daher werde ich den Motor wohl überholen müssen. Aber seht selbst.



    Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    1. Herzlich willkommen hier iim Forum. ;)
    2. Gratulation zu einem schönen Favoriten, von denen wissentlich nicht gerade sehr viele hier im Forum vorhanden sind.
    3. Viel Spaß beim Stöbern es sind viele sehr gute Beiträge hier vorhanden.
    4. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Nils (Heinen) Dir - wie jeder von uns - bei Fragen gern auch weiterhilft. Und
    5. Was für andere Schlepper hast Du noch und wo sind die Bilder?????????? :D :D :D


    Viel Spaß
    Gruß
    Dirk

  • Herzlichen Glückwunsch ich wünsch dir viel Spas und Gute Nerven mein 4S sah auch so aus als ich ihn gefunden habe.
    Meiner stand der Zähler auch bei 4652 stunden aber nach langen Recherchen und gründlichem Zerlegen waren wir uns sicher das es doch keine 14k Stunden sind sonder doch eher 24k Stunden was hat das Gute Stück für einen Einspritzpumpe VEP(Verteiler) oder REP(Reihen)

    Alles unter 6 Zylinder ist wie furzen mim Finger im Arsch
    macht einfach keinen Spaß
    Favorit regiert die Welt


  • @ DEoris: Also Motor machen ist bei mir das kleinste Problem, es ist gut, wenn man die richtigen Leute kennt 8) Auf jeden fall wird sie zerlegt und nachgeguckt, wie wahrscheinlich alles an dem Trecker.....


    @ Traktor-Oldie: Also ich muss vorher sagen, ich bin absolut kein Markennazi... Mir ist es ziemlich egal wo drauf ich sitze... Ich habe momentan einen Deutz D40.1N, einen D5506-S und noch ein zukunftiges Projekt, einen David Brown 990. Ich hänge mal ein paar Bilder an.


    @ Gnadl23: Ich kann mich täuschen, aber ich meine eine VEP.


    Grüße

  • Nabend,


    ich war gerade nochmal bei meinem Favoriten. Ich kann berichten, Nummer 401 lebt!


    Ich habe kein Typenschild an der Vorderachse gefunden, eigentlich müsste es doch in Fahrtrichtung links neben dem Flansch der Antriebswelle sein, oder?


    Er ist momentan vorne mit 12.4-24 und hinten mit 18.4/15-34 bereift, ist das die Original bereifung?


    Grüße Felix

  • Hi,


    die Fahrgestellnummer ist in Fahrtrichtung rechts einmal vorne auf einem Distanzstück zwischen Motorblock und Vorderachsbock eingeschlagen und einmal hinten auf dem Typenschild des Getriebes. Neben dem Flansch der Antriebswelle müsste das Typenschild der Allradachse gewesen sein.
    Vorne müsste eigentlich 11.2/10 -24 drauf sein. Guck mal was bei dir im Fahrzeugschein steht, aber eigentlich ist der 12.4 im Durchmesser 7cm größer.


    Grüße

  • Moin.


    Die Motornummer auf dem Typenschild und auf dem Motor stimmen nicht überein, an sonsten stimmt, alles was ich bisher hesehen habe überein.
    Ich habe an der Stelle an der Achse nachgeguckt, aber ich habe da nichtmal Löcher gefunden, die auf ein Typenschild hinweisen. Aber meines Wissens nach müsste es eine ZF APL 3050 sein, oder liege ich da falsch?
    Mir ist auch aufgefallen, dass hinten Lemmerz und vorne Südrad Felgen verbaut sind, das ist doch sicherlich auch nicht original, oder?
    Was in den Papieren eingetragen ist muss ich mal nachschauen, noch habe ich sie nicht, ich denke mal nächstes Wochenende wird er mal in sein neues Zuhause geholt.


    Grüße

  • Hi,
    die Motornummmer ist beim Motor in Fahrtrichtung rechts oben, unterhalb der Zylinderköpfe eingeschlagen. In Fahrtrichtung links ist noch eine Gussnummer von MWM (neben der Zündreihenfolge) übrig, dass ist aber nicht die Motornummer, die auf dem Typenschild stehen sollte. Je nach Reifengrößen und Zeitpunkt hat Fendt sowohl Lemmerz, als auch Südradfelgen verbaut. Bei den Favoriten reißen die Felgen hinten auch schonmal ein und es werden die andere, stabilere Felgen verbaut.
    Über die Allradachse weiß ich im Detail nichts.


    Grüße

  • Hallo,


    ich war gerade nochmal beim Fendt, weil er momentan nicht lenkt und um ihn nach hause zu bekommen ist das ein kleiner Vorteil ;)


    Mir ist da aber etwas anderes aufgefallen, was mir überhaupt nicht gefällt.... Aber seht selbst.... Das ganze ist etwa 10cm hoch und 15-20cm breit gespachtelt.... Sieht mir irgendwie nach einem repariertem Frostschaden aus, aber das ist an der rechten Seite unter dem Anlasser. Verlaufen so tief noch Kühlkanäle?


    Es scheint mir aber so, als wenn er mal vom Motor nach vorne alles von einem anderen 4S bekommen hat, weil an der Fahrgestell Nummer am Vorderachsbock ganz klar geschliffen wurde und dann 401 eingeschlagen und die Motornummer nicht mit der auf dem Typenschild überein stimmt.... N


    Naja, mal sehen, was er noch so für Überraschungen für mich bereit hält...


    Grüße