Neuzugang Fendt Farmer 108S ----- Probleme und Täuschung

  • Hallo,


    echt schade das du den schönen Fendt schlachtest ;( aber musst du wissen .... Wäre mit Sicherheit machbar gewesen den zu richten und die Zeit läuft dir ja nicht davon. Mit viel Eeigenleistung und können sollte das auch halbwegs günstig sein. Habe schon Schlepper gesehen die sahen wesentlich schlimmer aus, auch technisch ;) .


    Grüße aus Mittelfranken

  • Also mir ist ja egal was du jetzt mit dem Schlepper machst oder nicht, aber ich möchte mich wegen dem Thema Geld melden.


    Wenn man Oldtimer nur kauft, um einen Gewinn zu machen, werden so erstens die Vorbesitzer übern Tisch gezogen und zweitens braucht sich dann KEINER von euch über die aktuellen Preise beklagen, diese werden genau so kaputt gemacht...


    Auch ich war Schüler als ich mir den Traum vom eigenen Fendt erfüllte (der Favorit 10S), aber es ist wie so oft man braucht Geduld, irgendwann findet man ein akzeptables Angebot. Und was man sich vom eigenen Geld kauft und damit zufrieden ist und sein Herzblut reinsteckt, verkauft man normal nicht mehr, sag ich mir :D
    Mir ist ein Spruch im Kopf, der mir bei solchen Themen immer wieder kommt. "Den größten Kostenfaktor hat das Hobby alter Traktor"


    Und selbst jetzt, wo ich Azubi bin, muss ich als schon schlucken, wenn mein großer wieder Durst hat, Bild ist im Anhang ;)



    Gruß Michi

  • Moment den der bald kommt der ist ausn www... ;)


    Der 12er ist auch nicht von einem Bekannten sondern ich habe von einem Bekannten einfach die telefonnummer bekommen ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Niemand behauptet, dass ich nur Gewinn mit den Schleppern machen will!
    Bei mir muss das ganze nur in einer gewissen Relation zueinander stehen!
    Es gibt doch nichts schöneres, als an den alten Fendt zu schrauben.
    Aber was bringt es mir, wenn ich am ende 10 eigene Fendt hier stehen habe? - Gar nichts.
    Deshalb verkaufe ich die eben wieder und wenn ich da jedes mal Verlust machen würde, wo käme ich denn da hin?


    Die Verkäufer die ich bisher hatte waren - bis auf den jetzigen - mal alle Dankbar, dass sie ihr Geld bekommen haben und wieder Platz in der Scheune oder auf dem Hof hatten. Über´s Ohr wird da gar niemand gehauen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Bauwagen! Erwartest du für 3.000 € wirklich einen technisch fitten Trecker, der zur Vollendung einfach nur noch mit Bauernblind übergejaucht werden muss, so dass du den wieder gewinnbringend verkaufen kannst!


    Dass du damit die Preise ehrlicher Trecker kaputt machst, ist dir schon klar, oder?
    Man überlegt sich vorher, ob man sich die Sachen leisten kann, die anfallen könnten. Und warum muss es dann immer gleich so ein großer Griff ins Klo sein?



    Das nächste mal denk' nach, bevor du handelst!
    Später im Leben kommen noch so viele Kosten auf dich zu; du willst mit 18 natürlich ein verkehrssicheres, komfortables und zuverlässiges Auto haben, damit du deine Ausbildungsstelle erreichen kannst. Wovon willst du dir das leisten, wenn du dein Geld schon in ein Schlepperwrack begraben hast? Das Auto will auch getankt werden, muss zwischendurch mal in die Werkstatt, und die Steuern sowie die Versicherung werden auch jährlich fällig!
    Solche Träume, wie z.B. ein großer Favorit erster Generation, oder so wie hier dein 108S, darf man sich später im Leben, wenn man einiges auf die hohe Kante gelegt hat, gerne erfüllen. Aber dann hat man i.d.R. ein regelmäßiges Einkommen und weiß mit dem Geld umzugehen. Ich habe da ja schließlich auch meine Träume und Wünsche, was ich mir nochmal schönes zulegen möchte. Aber deswegen habe ich während meiner Schul- und Ausbildungszeit nicht beim erstbesten und günstigstem Angebot zugeschlagen, sondern schiebe den Wunsch noch ein Wwenig vor mir her, bis meine anderen Grundbedürfnisse erfüllt sind. Dazu zählt später das eigene Dach über'n Kopf und andere Dinge, die einfach wichtiger sind, als der Wunsch nach dem Traumschlepper. Den kann man sich immer noch erfüllen, wenn die anderen Dinge erledigt sind.


    Nachdenkliche Grüße!


    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer 104S ()

  • Ich weiß nicht, aber ich glaube junge Leute denke da einfach anders.
    Ich weiß auch nicht, warum ich damit die Preise ehrlicher Traktoren kaputt machen soll!
    Es stand für mich nie zur Debatte, dass ich nur mit "Bauernblind" überdecken will, wer hat das denn gesagt?
    Natürlich wollte ich den richtig Restaurieren dass er gut da steht technisch, so wie optisch. Und genau aus diesem Grund schlachte ich ihn aus, weil das einfach nicht möglich ist bei alle dem, was kaputt ist.


    Außerdem lebe ich mein Leben und wenn ich jetzt Spaß an den Traktoren habe, dann werde ich das auch machen.
    Wer weiß, was in 30 Jahren ist...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ganz einfach,wie Uli601 schon schrieb,man kann für 3000 Euro kein technisch einwandfreien 108 erwarten,geht nicht.
    Dafür gibt es man gerade einen guten F12HL oder so im gebraucht Zustand.
    hier werden 108 Allrad als Leichen für 6000 verkauft,nur mal so als Beispiel.
    Ich fahre lieber selber,oder wir helfen uns gegenseitig,wie schon geschrieben,wenn man jemand kennt da in der Nähe der Wunschmaschine.
    Ich würde die Kiste aufbauen,wenns passt mit dem Tauschgetriebe,die anderen Mängel beseitigen und behalten,wenn Motor gut,wie du schreibst,haste ja nur das Getriebe zu machen mit den Bremsen,dafür bekommste dann aber einen technisch gut dastehenden 108 mit einer Investition,die den Marktwert ca trifft.

  • Zu machen wären Getriebe, Zwischengetriebe, Bremsen, Vorderachse, Zapfwellenkupplung, Neue Reifen, Plexiglas unter der Scheibe (in der Tat ca. 300€), sämtliche Scheibengummis, Blechverkleidungen im Armaturenbereich, Lichter alle neu (vordere sind angelaufen), Alles mögliche Abdichten (Ölwanne, Mähwerksantrieb, Hydraulische Lenkung, ...), komplette Verkabelung neu, wurde alles gepfuscht. ich denke da kommen einfach zu Hohe Beträge auf mich zu...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    ich würde den Schlepper nicht schlachten,denn dann gibst du bestimmt Geld dabei.
    Der 108 ist es wert wieder aufgebaut zu werden, Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden, dann las es eben was länger dauern .

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Mein letzter Beitrag zu diesem Thema ...


    Zitat

    unter der Scheibe (in der Tat ca. 300€), sämtliche Scheibengummis, Blechverkleidungen im Armaturenbereich, Lichter alle neu (vordere sind angelaufen), Alles mögliche Abdichten (Ölwanne, Mähwerksantrieb, Hydraulische Lenkung, ...), komplette Verkabelung neu, wurde alles gepfuscht. ich denke da kommen einfach zu Hohe Beträge auf mich zu...


    Ich glaube, ich weiß nicht, ich will nicht ...


    Zitat

    Niemand behauptet, dass ich nur Gewinn mit den Schleppern machen will!


    Doch, und zwar du schreibst es doch selbst.


    Die Maschine willst du scheinbar nicht für dich selbst, wäre es ein Herzenswunsch und dir läge was am Projekt bzw. du würdest die Herausforderung suchen, würdest du die Sache angehen, aber sobald im Ansatz die Gesamtkosten nur den Marktwert des Fahrzeuges erreichen können - wirfst du hin da unrentabel.


    Zitat

    Es stand für mich nie zur Debatte, dass ich nur mit "Bauernblind" überdecken will, wer hat das denn gesagt?
    Natürlich wollte ich den richtig Restaurieren dass er gut da steht technisch, so wie optisch.


    Das ist doch ein Witz ...


    Wie ich dir die Kosten anhand der Bilder schon hochgerechnet habe, war das ganze schon beim Kauf unrentabel aus deiner Sicht - Maschinen in der Preisklasse kauft man, wenn man bereit ist zu investieren und einen Schlepper für sich will.


    Du solltest auch so eine Überarbeitung auf JAHRE sehen und den ein oder anderen Mängel der vorrübergehend hinnehmbar ist einfach mal sein lassen - die Maschine läuft nicht bei nem Lohnunternehmer ...


    Verdeck - baus ab und verkaufs - schon keine Kosten für teuere Teile ... fahr ne Weile als Cabrio, wenn ein gutes Verdeck gebraucht mal kommt dann zuschlagen.


    Reifen - gute gebrauchte auftreiben, wozu du ewig Zeit hast, bis du Bremsen, Blecharbeiten, Elektrik, Abdichten etc. erledigt hast, geht auch erstmal gut Zeit ins Land, in der Zwischenzeit kann man paar Euro ansparen und immer den Markt beobachten, irgendwo findet man dann gute gebrauchte zum guten Kurs - es muss ja kein 100% Profil mehr sein.


    Elektrik ... nicht mal Wert als Punkt extra anzuführen bei den alten Kisten


    Bremsen ... machen und hoffen das hier nichts weiteres im argen ist ...


    Zitat

    Es stand für mich nie zur Debatte, dass ich nur mit "Bauernblind" überdecken will, wer hat das denn gesagt?


    Was hättest du dann machen wollen - jede Reparatur ist doch scheinbar zuviel.


    Zitat

    Ich weiß nicht, aber ich glaube junge Leute denke da einfach anders.


    Ich würd nicht sagen das ich jetzt so alt bin =) ... aber ich denke du hast da irgendeine Illusion im Kopf wie es mit nem Schlepper laufen sollte und tappst so von einem Geld vernichtenden Projekt ins nächste ...


    Geh die Sache doch mit deinem Senior an, wenn ihr den Schlepper für euch behalten wollt (mir gehts nicht um den 108er ... scheiß drauf) aber gerade an einer Maschine an der man mehr und mehr selbst überarbeitet hat, jede Schraube sozusagen kennt und hinterher dadurch weiß das alles passt, an der hängt man doch viel mehr.


    Ich hab mich bei meinem auch schon über einiges geärgert - und bin lange noch nicht fertig damit ... aber wirtschaftlich sowas überarbeiten geht einfach nicht.


    Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin :rolleyes:

  • Zitat

    Zu machen wären Getriebe, Zwischengetriebe, Bremsen, Vorderachse, Zapfwellenkupplung, Neue Reifen, Plexiglas unter der Scheibe (in der Tat ca. 300€), sämtliche Scheibengummis, Blechverkleidungen im Armaturenbereich, Lichter alle neu (vordere sind angelaufen), Alles mögliche Abdichten (Ölwanne, Mähwerksantrieb, Hydraulische Lenkung, ...), komplette Verkabelung neu,


    Die Sachen hast du bei JEDEM anderen 108er auch!!
    Bis auf das Getriebe eventuell.
    Wenn du ihn wie du schreibst restaurieren will.


    Das einziegste was wirklich nicht gut ist, wenn das Blech schlecht ist. Da steckt man die meiste arbeit rein. Die mechanischen Sachen sind ja fast immer nur zerlegen,alles nachschauen, event. ein Lager tauschen und neue Dichtungen rein.


    Wir sind mit unserem jetzt Neujahr fertiggeworden zu restaurieren. Wir hatten alles bis auf den Motor (Zylinderköpfe) auseinander und sämliche Dichtungen, Dichtringe, Wellendichtringe neu gemacht. Das musst du auch tun, bei 40 Jhare alten Dichtungen, wenn du nicht alle halbe Jahr den Schlepper wieder trennen willst, weil eine andere Dichtung undicht ist.


    Mein Vater und ich haben zusammen etwa 2 Jahre gebraucht und wir waren fast täglich nach der Arbeit dabei.

  • Blecharbeiten wären mir egal, denn um die Zeit geht es mir ja nicht.
    Ich denke aber dass für mich doch ein Schlepper besser wäre, der wenigstens noch vor kurzem Tüv hatte und nicht bereits 20 Jahre abgemeldet ist. Ich brauche ja auch nicht unbedingt einen 108er, der ist mir nur so "in die Arme gelaufen".
    Und dann sind eben solche Sachen wie Bremsen und Vorderachse nicht gleich hin, weil man das in den Jahren schon mal überholen musste, um Tüv zu bekommen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich bin auch noch so jung (14), ich finde Bauwagen hat nichts Falsch gemacht er hat nur Pech gehabt.


    Ich mache das übrigens genauso und meistens reichen kleinere Reparaturen aus um ihn wieder mit Gewinn zu verkaufen, aber das dauert eben immer so um 1 Jahr.


    Traktor-Oldie
    Ich meine, wenn ihr alles solche Probleme habt ("ach der schöne Fendt... usw.), dann kauft ihr ihn halt. Ihr könnt ihn dann restaurieren und gut ist.

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“


  • Ich bin auch noch so jung (14), ich finde Bauwagen hat nichts Falsch gemacht er hat nur Pech gehabt.


    Ich mache das übrigens genauso und meistens reichen kleinere Reparaturen aus um ihn wieder mit Gewinn zu verkaufen, aber das dauert eben immer so um 1 Jahr.


    Traktor-Oldie
    Ich meine, wenn ihr alles solche Probleme habt ("ach der schöne Fendt... usw.), dann kauft ihr ihn halt. Ihr könnt ihn dann restaurieren und gut ist.

    Endlich versteht mich mal einer.
    Reparieren ist doch gut und recht aber es muss auch alles einen Wirtschaftlichen Zweck haben.
    Wir sind schließlich keine Sammler. Ich habe meinen Farmer 2DE und will auch gar keinen anderen.
    Ich baue auch zu keinem anderen Schlepper so ein Verhältnis auf, dass ich den nicht mehr hergeben könnte...
    Das wäre dann ja auch so was wie eine Sucht...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Junge in was für einer Welt lebst Du denn , wenn Du denkst ein Trecker mit oder vor kurzem noch Tüv ist immer besser als einer der 10/20 jahre abgemeldet ist, Das was Du so suchst auch altersmäßig könnte das andersrum besser aussehen, was bis vor kurzem noch angemeldet war hat in der regel auch noch voll mitarbeiten müssen. die Frührentner hingegen abgewrackte Hofschlepper sind aber dafür die, die meißt weniger beansprucht wurden . Auch wenn die dann meißt wie ein haufen Müll aussehn.
    MFG Lars

  • Wenn Schlepper nur noch als Hofschlepper missbraucht werden, müssen sie meistens mehr arbeiten, wie wenn die Tüv haben! Gerade das schadet den Treckern ja, immer diese Kurzstrecken oft an / ausschalten ect

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • hans..
    hatte ich Bauwagen auch schon ein paar Beiträge vorher mitgeteilt :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht


    aber er hat nicht reagiert. Nehme an er ist zeitlich schon drüber.


    Traktor-Oldie
    Ich meine, wenn ihr alles solche Probleme habt ("ach der schöne Fendt... usw.), dann kauft ihr ihn halt. Ihr könnt ihn dann restaurieren und gut ist.


    Habe Dich ja schon verstanden und mir war auch klar was Du meinst. ;)
    Aber man kann nicht alle Fehler anderer subventionieren, indem man deren Fehlkauf aufkauft (natürlich, um den selben Fehler nochmals zu tun, zum überhöhten Preis).


    1. Das wäre dasselbe: lasse mir einen kranken Hund (ohne mein Wissen, das er krank ist) von irgend jemanden andrehen - merke das er krank ist - Medizin ist zu teuer also, ab in die Tonne! Geht gar nicht! X(
    Ich sollte auch zu meinem Fehler stehen. Denn entweder ich kaufe in diesem Fall vom Züchter, oder gehe vorher zum Tierarzt, oder lasse es sein.
    Ist alles ein wenig überspitzt, aber ich kann auch nicht einfach die Verantwortung abschieben.


    2. Auch bin ich nicht allzu überzeugt, das Bauwagen beim zerlegen des Schleppers (großen) Gewinn machen würde - bei dem Einkaufspreis.Vieleicht sollte er es unter Erfahrung verbuchen und dem Schlepper unter seinem Einkaufspreis - zu einem realistischen Preis -jemand anbieten, der ihn beieinander läßt.


    3. Bin auch ich der Meinung, das Euer Verhalten mit Schuld an den überzogenen Forderungen der Anbieter (wie Ihr) ist. Da immer mehr übergetünchte Leichen zu überzogenen Preisen auf dem Markt sind. Weil Ehrlichkeit ist ja nicht gewinnbringend. Oder?


    Wir sind schließlich keine Sammler.


    ...fällt mir dazu noch von Bauwagen ein. Warum den dann - nur des Gewinns (bzw. der Abzocke) wegen?!? Ich gehöre auch der etwas älteren Generation an, aber und das ist heute nicht anders als früher sollte man sich nur das leisten, was man auch bezahlen kann. Und es ist ja nicht so das Bauwagen keine Alternativen hätte. Wenn es unbedingt Traktoren sein sollen - es gibt auch kleinere (kostengünstigere) Modelle, die mit geringeren (finanziellen) Aufwand zu restaurieren möglich sind.
    Bringen aber vielleicht nicht so viel Gewinn!
    Und nicht zu vergessen, man könnte ja als Jugendlicher mit Mopeds/Motorrädern etc. anfangen. Sind nicht so teuer, überschaubarer zu reparieren und nehmen wesentlich weniger Platz ein.
    Haben nur einen Haken. Es gibt weniger Gewinn. Und ich nehme an darauf läuft es hinaus.
    Denn diese Fahrzeuge sind technisch teilweise auch knifflich und wem es wirklich nur ums restaurieren geht (Spaß an handwerklicher Tätigkeit/Technik........ :S :S


    Auf jeden Fall: Wird erst einmal was auseinander gerupft, ist es nicht mehr rückgängig zu machen, denn es bauen sich kaum Leute Schlepper auf, nachdem sie sich 100% der Einzelteile zusammen gesucht haben (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ).


    Man hätte also wie festgestellt, den Schlepper beim Verkäufer lassen sollen, eventuell wäre einer mit Ahnung gekommen hätte den Schlepper für einen kleineren Preis gekauft - aber dafür restauriert. :wacko:


    Und ehrlich nach dem lesen von den Beiträgen von Andreas und jetzt auch Dir, ist mir klar, das bei Euch Gewinn über alles geht. Wer soll denn da noch glauben, das der Motor des 108er von Bauwagen noch gut ist. Ich würde diesbezüglich alle Aussagen mit Vorsicht genießen.


    Und mit dem Beitrag will ich weder Dir noch Bauwagen zu nahe treten, wollte Dir nur sagen, das ich das Forum als Treff der Fendt-Liebhaber, - Entusiasten etc.sehe denen es um den ERHALT der Fahrzeuge geht und nicht als Gewinn - Maximierungsmaschine.
    Natürlich bin ich nicht weltfremd, es wird auch mal was verkauft, man kann nicht alles behalten, aber kaufen, um zu zerstören - da bin ich der Meinung bist Du /Ihr im falschen Forum. Ich glaube da ist ibääh das bessere Portal. :whistling:


    Musste ich mal loswerden auch wenn es etwas länger geworden ist.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen herzlichen Dank für Deine Worte.
    Wie sähe die Oldtimer-Traktorenwelt heute aus, ohne Idealismus. Da wären die allermeisten Traktoroldies, die heute auf Treffen und in der Literatur bewundert werden, verschrottet worden, weil es sich nicht "gerechnet" hätte, sie zu erhalten und gegebenenfalls zu restaurieren.
    Die Unterbringung eines solchen Schätzchens kostet auch Geld. Auch wenn man eine eigene Garage sein Eigen nennen darf, könnte man sie gewinnbringend vermieten.
    Ich finde auch, der besagte Fendt Farmer 108 sollte eine Chance bekommen. Klar für 3500 € in dem beschriebenen Zustand wird es eng werden einen Liebhaber zu finden. Aber ich denke, wenn man sich die Mühe macht, dem einen oder anderen Tipp zur Fehlerbehebung nachzugehen, sind die Aussichten nicht mehr so schlecht, die 3500 € zurückzubekommen. Außerdem lernt man wieder etwas dazu und man ist hinterher auch Stolz darauf, die Kiste wieder zum Laufen bekommen zu haben. Vorausgesetzt man trägt einen Funken Idealismus in sich :huh: .
    Ansonsten sind die Differenz zu den bezahlten 3500 € als Lehrgeld zu verbuchen, dass man keine gebrauchten Traktoren ungesehen kaufen sollte.
    Und vielleicht hat Bauwagen bei dem Verkäufer dieses 108er in seinen eigenen Spiegel geschaut. Wie heißt es doch,"man trifft sich zwei Mal im Leben". Nur mal so zum Nachdenken........................


    In diesem Sinne;


    Rainer