Brennholzgewinnung

  • Ich muss dazu sagen, dass unser Holzrückewagen nicht so richtig gebemst ist, ist zwar eine Bremse dran, aber so richtig geht die nicht mehr. Auf den Wagen passen gute 6 Raummeter. Bei frischem Buchenholz, ist das einiges an Gewicht.
    Auch hier in den Bergen geht das fahren eig ganz gut, da genug Gewicht auf der Achse liegt.


    Hier nochmal ein Bild,ist aber schon von 2008

    Hallo,
    so ist es bei meinem auch, gehen nur 5 Meter drauf und die Achse ist nicht so weit hinten.
    Mein 270P hat den auch gut im Griff der Motor hat kein Problem den auch bei größerem Gefälle zu bremsen ohne das ich die Bremse anziehen muss.
    Gruß Peter

  • Wenn ich die schönen Transporte mit'nem Anhänger sehe,
    da bin ich doch am Überlegen meinen Triebachser zu behalten,da könnteich ja den F 230 GT zum Allrader modifizieren :D .
    Ich mache jetzt mal alles von meiner Gesundung abhängig :wacko: .

  • Wenn ich die schönen Transporte mit'nem Anhänger sehe,
    da bin ich doch am Überlegen meinen Triebachser zu behalten,da könnteich ja den F 230 GT zum Allrader modifizieren :D .
    Ich mache jetzt mal alles von meiner Gesundung abhängig :wacko: .

    Hey Peter,


    wenn man sowas hat, dart man es nicht verkaufen. Lieber haben und nicht brauchen, als brauche und nicht haben.


    Auch wenn das mit der Gesundheit immer so eine Sache ist, aufgeben darf man nie und immer an die POSITIVE Zukunft denken.
    Wir haben bei uns in der Famiele im Moment viele Fälle in denen es nicht immer rosig aussieht, aber die Familie ist immer da. Ich geh mal davon aus dass das bei dir auch so ist und dir immer alle zu Seite stehen.

  • Moin,


    Was heißt ein Hauch von Menschlichkeit.
    Für mich ist das normal, Familie ist ein ganz wichtige Sache.
    Wie heißt es so schön: Zusammen sind wir stark.
    Ich war eig nie so der Familienmensch, bis vor kuzrzem mein Onkel schwer krank wurde und wir den Hof weiter machen mussten/wollten.
    Seit dem seh ich das mit der Familie etwas anders, was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben, hätte ich nie gedacht.
    Danach ist mir erst bewusst geworden was es bedeutet Familie zu haben, die einem immer den Rücken freihält.
    Und ich hoffe das es euch auch so geht.

  • Ich habe vor Jahren bei Motoruf schon öfter mal für "Exoten" Informationen einholen können, vielleicht machen sie es heute auch noch.

    Hi Peter
    Danke für die Adresse
    Leider können die von der Firma Motoruf nicht weiterhelfen, die haben keine Ersatzteile und auch keine Unterlagen für diese Kettensäge, der Grund ist, es handelt sich um ein amerikanisches/canadisches Model, werde es weiter versuchen. :thumbup:


    Vielleicht kann sonst noch jemand weiterhelfen? 8)

  • Hallo,


    Zu der Geschichte mit den Bremsen am Anhänger, wenn es Berg runter geht kann man die Bremsen andrehen und kommt so auch sich runter.


    Problem bei der Geschichte ist, das man bei einer Gefahrenbremsung nicht schnell andrehen kann. Und dann reicht der Schlepper nicht mehr um das Gespann zu bremsen. Das ganze kann selbst mit einer Auflaufbremse kritisch werden wenn die Fahrbahn nass oder rutschig ist.


    Da geht dann selbst der 90Ps Allrad mit dem leeren 6to Kipper durch die Hecke...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Herbert,
    das war auch schon lange her, brauchte da eine Anleitung für eine alte McCulloch aus den USA (US-Armyausrüstung) und die hatten was aufgetrieben.
    Aber schreibe mir mal die genaue Bezeichnung (Modell und Nummer), dann schicke ich eine Anfrage über den Teich., vielleicht kann ein Bekannter was machen.

  • Servus Peter,


    ja super, du bist wohl ein Mann mit 1000 Kontakten 8)
    ich finde es klasse, das du dich der Sache mit der Kettensäge an nimmst


    Die Daten:
    HOMELITE
    Terry Industries Canada
    Typ: 10166
    Serien Nr.: 4112T109


    sollte als Dank im Sommer mit dem Motorad und einen Bocksbeutel Wein und zum Quatschen bei dir vorbei kommen

  • Sollte dieser Überfall sich realisieren lassen, dann spricht heutzutage nichts dagegen, von mir aus sowieso nicht.
    Seit in unserem Ort auch Fremde Einzug gehalten haben, ein Engeländer mit einer D-Frau und ein Zupfer(Ami) mit einer D-Frau,
    werden Fremlinge nicht mehr so misstrauisch beobachtet.
    Na und die Zeiten wo ein Passierschein beantragt werden musste sind ja auch vorbei.


  • Allso wenn ein 90 Ps Allrad Schlepper mit einem leeren 6 Tonnen Kipper ( der höchstens 1.5 Tonnen wiegt ) durchgeht ist entweder fürchterliches Glatteis oder es liegt eindeutig am Fahrer!!!!!!!!!!!!
    Selbst im Gelände wenn es Nass und rutschig ist merkt der 90 Ps Allrad
    den leeren Spielzeug Hänger nicht ( der dann auch noch auflaufgebremst ist) Entweder ich kann da noch runterfahren oder nicht aber ca. 1.5t gebremste Anhängelast sind da dann auch unwesentlich.
    Mfg.