Aus der Werkstatt...
Bereits letztes Jahr hat der 307 LED-Scheinwerfer bekommen. Diese konnten wirklich überzeugen, somit stand ein Umbau des 512 auf dem Programm.
Auch wenn ich grundlegend kein Freund mehr davon bin, in 2022 waren ein paar Stunden Nachtarbeit unumgänglich. Vergleicht man nun die alten Halogen mit den neuen LED, kommen die Halogen wie Teelichter daher.
Es kann der Schlepper auch noch so groß sein, gerade für meine Basteleien fehlt immer der Platz
Die Hella LED haben wie zurückliegend schon angeführt eine leicht breitere Aufnahme, diese im Vergleich zu den original verbauten Ultra-Beam leicht anders positioniert und dann noch den "Deutsch-Stecker".
Gerade rechts an der A-Säule am Auspuff war Ende... die komplette Halterung des Scheinwerfer musste aufgetrennt werden, neu verschweißt und umgebohrt damit der Scheinwerfer montiert werden konnte und auch noch das möglichste an "Schwenkwinkel" herauszuholen. Der Spaß soll ja optisch noch halbwegs an "Original" hinkommen und halten.
Für die Dachscheinwerfer hinten habe ich mir eine tolle Lösung von "Schnacki" abgeguckt.
Axel... unbekannterweise, ein herzliches Danke für deine Clips welche ich mir gerne ansehe.
Einfach die zahlbaren LED-Scheinwerfer für den Dacheinbau vorne verwendet, diese aus Ihren Einbaurahmen entnommen und die Haltenasen am Scheinwerfer abgetrennt, dann in die originalen Gehäuse der Double-Beam eingesetzt. In den originalen Gehäusen müssen nur die links und rechts vorhandenen "Haltenasen" etwas gekürzt werden, damit die Einbautiefe des LED passt.
Natürlich wird das Scheinwerfergehäuse nicht mehr komplett dicht, die Front der LED-Scheinwerfer fügt sich natürlich nicht 100% an das Gehäuse... nachdem die LED-Scheinwerfer aber in sich verschlossen sind, dürfte der Spalt unerheblich sein und eher der Wärmeabfuhr dienen... optisch passt die Sache m.E. (Bild reiche ich nach).
Neben einer besseren Arbeitsbeleuchtung hoffe ich auch, dass die bekannte Problematik mit den Stufenschaltern der Arbeitsscheinwerfer damit erledigt ist. Bei längeren Arbeitseinsätzen mit voller Beleuchtung werden die Stufenschalter zu heiß und nehmen über die Zeit Schaden... ich musste ebenso bereits einen ersetzen.
Das Problem kann über verschiedene Wege gelöst werden... vom Einbau einzelner Schalter für jedes Scheinwerferpaar bis über Relais ist alles möglich. Ich glaube den Relais-Umbau gibt es sogar von Fendt original zu kaufen für teuer Geld ... dann lieber LED.
Zuletzt noch ein Bild vom Favoriten beim Hackschnitzel verladen